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King of Wushu

DirectX-12-Demo auf Basis der CryEngine

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DirectX-12-Demo auf Basis der CryEngine
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Erst vor wenigen Tagen zeigte Microsoft auf der BUILD 2015 in Zusammenarbeit mit NVIDIA und Square Enix eine DirectX-12-Techdemo namens WITCH CHAPTER 0 [cry]. Dies sollte aber nicht die einzige Demo von DirectX 12 auf der BUILD 2015 sein, denn auch ein chinesischer Entwickler hat mit King of Wushu ein Spiel in Planung, das die neue API-Schnittstelle verwenden soll.

Laut den Entwicklern soll es zwei Programmierer nur sechs Wochen gekostet haben, ihren Titel von DirectX 11 zu DirectX 12 zu konvertieren. Die dabei erreichten Leistungsgewinne sollen erheblich gewesen sein, so dass bei gleicher Hardwareanforderung deutlich mehr Details gerendet werden können. Neben den Performance-Zugewinnen soll DirectX 12 aber auch einige neue Technologien einführen, welche für eine realistischere Darstellung sorgen sollen.

Screenshot aus King of Wushu in DirectX 12

Screenshot aus King of Wushu in DirectX 12

Neben DirectX 12 verwenden die Entwickler von Snail Games für King of Wushu auch noch einige APIs aus dem GameWorks-Pool von NVIDIA - unter anderem HairWorks und PhysX Clothing - weitere sollen zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt werden. In einem Video sollen die Unterschiede zwischen DirectX 11 und DirectX 12 am besten zu sehen sein.

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Laut NVIDIA ist die Entwicklung an DirectX 12 seitens Microsoft abgeschlossen und auch die dazugehörigen Treiber befinden sich bereits in der Testphase. In der Technical bzw. nun Insider Preview von Windows 10 kann DirectX 12 in der Theorie bereits ausprobiert werden. Die dazugehörigen Treiber werden sowohl von AMD wie auch NVIDIA angeboten. Bisher ist der sogenannte Draw-Call-Test aus dem 3DMark aber die einzige Möglichkeit DirectX 11, DirectX 12 und auch Mantle miteinander zu vergleichen. Die Draw Calls konzentrieren sich aber nur auf einen Teilbereich der Optimierungen, die durch DirectX 12 Einzug halten werden. Außerdem handelt es sich dabei nur um einen synthetischen Benchmark, der keinerlei echten Bezug zu Engines oder Spielen hat.

Nach DirectX 9 soll mit DirectX 12 der schnellste Wechsel bei der Unterstützung einer Grafik-API erfolgen, auch weil 50 Prozent der GPUs die aktuell verwendet werden bereits in der Lage sind mit DirectX 12 umzugehen. Offen sind aber noch einige Fragen, was genau mit dieser Unterstützung gemeint ist. Es wird vermutlich wieder verschiedene Hard- und Software-Level geben. NVIDIA spricht davon, dass die eigenen "Maxwell" und "Kepler"-GPUs zu DirectX 12 kompatibel sind, während eine Unterstützung durch die "Fermi"-GPUs später erfolgen soll.

Quellen und weitere Links

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