NEWS

Grafikkarten-Markt

AMD gewinnt wieder Marktanteile

Portrait des Authors


AMD gewinnt wieder Marktanteile
13

Werbung

Nachdem AMD in den letzten beiden Quartalen kräftig an Marktanteil im Grafikkarten-Sektor verloren hatte und fast vier Prozentpunkte im Vergleich zum dritten Quartal 2013 liegen lassen musste, konnte die US-amerikanische Grafikschmiede im zweiten Quartal 2014 wieder zulegen. Das geht aus dem neuesten Bericht des Marktforschungsinstituts Jon Peddie Research (JPR) hervor, der den Kollegen von Expreview.com vorliegt. Demnach konnte AMD seinen Marktanteil im Vergleich zum ersten Quartal 2014 von 16,7 auf 17,9 Prozent steigern und seine Marktmacht damit wieder um 1,2 Prozentpunkte festigen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das aber noch immer ein Verlust. Damals lag man bei 21,9 Prozent.

Größter Hersteller von Grafiklösungen ist und bleibt mit großem Abstand aber Intel. Der Chipriese konnte seinen Marktanteil im letzten Dreimonats-Viertel ebenfalls weiter ausbauen. Dieser kletterte im gleichen Zeitraum von 66,8 auf 67,3 Prozent leicht nach oben. Die Verschiebungen gingen zulasten NVIDIAs, die den Zahlen von Jon Peddie Research zufolge in den Monaten April bis Juni 2014 8,3 Prozent weniger Grafikprozessoren ausliefern konnten und damit Einbußen beim Marktanteil hinnehmen mussten. NVIDIA brachte es im zweiten Quartal 2014 auf einen Marktanteil von 14,7 Prozent. Ein Quartal zuvor lag dieser noch bei 16,6 Prozent.

Dicke Gewinne macht NVIDIA aber trotzdem. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die kalifornische Grafikschmiede ihren Gewinn im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2015 um satte 33 Prozent auf 128 Millionen US-Dollar ausbauen. Die Umsätze kletterten ebenfalls kräftig nach oben. Rund 1,1 Milliarden US-Dollar setzten die Kalifornier um. Anders sieht es bei AMD aus: Zwar konnte auch hier eine Umsatzsteigerung im letzten Geschäftsquartal verzeichnet wurden, doch blieb unterm Strich nur ein Minus in Höhe von 36 Millionen US-Dollar übrig.

Die Zahlen von Jon Peddie Research (JPR) beschränken sich auf klassische Desktop-Systeme und Notebooks. Gezählt werden nicht nur dedizierte Grafikchips, sondern auch die in den CPU oder APUs integrierten Grafiklösungen – egal, ob diese tatsächlich genutzt werden oder nicht. In die Statistik der Marktforscher fließen beide Zahlen mit ein.

Hersteller Marktanteil Q2/2014 Marktanteil Q1/2014 Absatz Q2 vs. Q1 Marktanteil Q2 2014
AMD 17,9 % 16,7 % + 11,1 % 21,9 %
Intel 67,3 % 66,8 % + 4,1 % 61,7 %
NVIDIA 14,7 % 16,6 % - 8,3 % 16,2 %
Andere 0,00 % 0,0 % 0,0 % 0,236 %