> > > > Weitere Benchmarks zur NVIDIA GeForce GTX 780 Ti

Weitere Benchmarks zur NVIDIA GeForce GTX 780 Ti

Veröffentlicht am: von

nvidiaAm kommenden Donnerstag wird NVIDIAs neue GeForce GTX 780 Ti für empfohlene 699 US-Dollar in den Handel kommen. So viel hat die kalifornische Grafikschmiede bereits verraten. Nach den zahlreichen Spekulationen und den ersten Benchmarks am Wochenende, zeichnet sich ab, dass die Ti-Version der GeForce GTX 780 die lang ersehnte GeForce GTX Titan Ultra werden wird, vermutlich mit den vollen Shadereinheiten der GK110-Architektur ausgestattet sein wird und es so der AMD Radeon R9 290X, welche leistungsmäßig mit dem bisherigen NVIDIA-Flaggschiff gleichzog, schwer machen wird.

In der Vergangenheit hatten die Kollegen von Videocardz.com mit ihren zahlreichen Spekulationen und Benchmarks zu kommenden Grafikkarten im Nachhinein häufig Recht. Nun veröffentlichte man dort neue Benchmarks, die wohl direkt von NVIDIA stammen. Demnach ist die GeForce GTX 780 Ti tatsächlich deutlich schneller als die Radeon R9 290X. Zu beachten ist dabei aber, dass es sich um hersteller-eigene Benchmarks handeln dürfte und das Konkurrenz-Modell lediglich im Quiet-Mode und nicht im schnelleren Uber-Mode getestet wurde. Im Schnitt wäre der AMD-Gegner zwischen acht und zwölf Prozent schneller. Auch 4K-Benchmarks fehlen, verwendet wurde durchgehend eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Bildpunkten. Als Test-Plattform kam ein Intel Core i7-3960X unter Windows 8.1 zum Einsatz. Treiberseitig wurden der Catalyst 13.11 Beta 8 und der GeForce 331.70 installiert.

Benchmarks der NVIDIA GeForce GTX 780 Ti gegen AMDs Radeon R9 290X
Die wohl hersteller-eigenen Benchmarks zeigen die neue GeForce GTX 780 Ti deutlich vor der Radeon R9 290X.

Vor allem Spiele, in welchen NVIDIA PhysX vorantrieb, ist die NVIDIA-Karte deutlich schneller. Assassins Creed 3 und Batman: Arkham City sind klar eine NVIDIA-Domäne. Nicht ganz so groß fällt der Unterschied in Crysis 3, Metro: Last Light und Battlefield 3 aus. Im Schnitt liegt die NVIDIA GeForce GTX 780 Ti den Benchmarks zufolge etwa 20 Prozent vor der Konkurrenz. Der Vorsprung dürfte im Uber-Modus der AMD Radeon R9 290X auf etwa 13 Prozent schmelzen. In 4K-Benchmarks sollte die Radeon-Karte aufgrund des größeren Speicherausbaus etwas besser abschneiden.

Unabhängige Benchmarks dürften reihenweise am kommenden Donnerstag veröffentlicht werden. Dann kommt die neue NVIDIA GeForce GTX 780 Ti offiziell auf den Markt.

Social Links

Kommentare (25)

#16
customavatars/avatar84710_1.gif
Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15046
Zitat User6990;21372620
Ich bezweifle dass einstampfen bei 13% Vorsprung das richtige Wort ist ;)


Wieso? Bei Leistungszuwächsen im Promille-Bereich ist das doch schon fast episch... :D
#17
customavatars/avatar136469_1.gif
Registriert seit: 24.06.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5624
Alle für den Zocker wichtigen Features von DX11.1 werden von Nvidia unterstützt. Und ob 11.2 jemals einen bedeutenden Vorteil in Spielen bringt, bleibt abzuwarten.
#18
Registriert seit: 02.07.2013

Banned
Beiträge: 888
Interessant: Bei der AMD Karte wurde ständig wegen den paar extra Watt geheult, die sich erst nach einem Jahrzehnt bemerkbar gemacht hätten (auf Grund des besseren Preises), auch über die paar extra DB wird geheult. Das diese Karte hier nur in den vom Hersteller ausgewählten Benches etwas schneller läuft für massiv mehr Watt, ist jetzt wohl egal????? Die Kühlung dürfte bei dem massiven Mehrverbrauch auch nicht leiser sein als eine 290x im Übermodus ..... Aber das ist wohl jetzt auch wieder egal?? Könnt ihr euch mal bitte entscheiden was nun wichtig ist, oder ist es einfach nur besser weil nVidia drauf steht????

Mal ganz davon abgesehen, das bei billigeren Mainboards der PCI-E Stecker beschädigt werden könnte (da hier weit über dem Standard Strom gesaugt wird). Aber das ist wohl auch egal, weil steht ja nVidia drauf ..... Wie wäre es mal mit etwas Objektivität bitte ....

@Buffo: Natürlich wird DX 11.2 wichtig, weil die beiden großen neuen Konsolen das auch können und die Hersteller werden diese Features nur wegen dir und nVidia nicht jedes mal wieder komplett ausbauen für den PC Port ..... Es wird jedenfalls sehr viel mehr Bedeutung haben, als nVidias PhysX oder CUDA ;).
#19
Registriert seit: 22.02.2013

Hauptgefreiter
Beiträge: 212
Zitat Nekronata;21373015
Interessant: Bei der AMD Karte wurde ständig wegen den paar extra Watt geheult, die sich erst nach einem Jahrzehnt bemerkbar gemacht hätten (auf Grund des besseren Preises), auch über die paar extra DB wird geheult. Das diese Karte hier nur in den vom Hersteller ausgewählten Benches etwas schneller läuft für massiv mehr Watt, ist jetzt wohl egal????? Die Kühlung dürfte bei dem massiven Mehrverbrauch auch nicht leiser sein als eine 290x im Übermodus ..... Aber das ist wohl jetzt auch wieder egal?? Könnt ihr euch mal bitte entscheiden was nun wichtig ist, oder ist es einfach nur besser weil nVidia drauf steht????


Wieviel Watt am Ende benötigt werden wird sich noch zeigen. Es gibt weder zu den Leistungsergebnisse noch zur Stromaufnahme belastbare Zahlen. Das was da im Augenblick im Internet herumschwirrt ist an den Haaren herbeigezogen. Da gibt es dann plötzlich eine Seite bei der die 290x weniger verbraucht als die 780 oder Titan. Komischerweise hat das keine andere Seite so festgestellt. Am Ende wird es sowieso auf den Kühler ankommen. Hier kann man aber zu Recht insofern optimistisch sein, dass Nvidia den Teil besser umsetzen wird als AMD und das bleibt dann eben im Fazit auch hängen. Es hat niemand AMD davon abhehalten so einen unzureichenden Kühler zu verbauchen und es hat AMD auch niemald davon abgehalten das Versprechen im Vorfeld nach einer deutlichen Verbesserung im Bereich der Kühlung lieber gar nicht erst zu machen. Insofern müssen sie mit der Rechnung die ihnen wahrscheinlich (sofern Nvidia das besser macht) präsentiert wird leben.


Zitat

@Buffo: Natürlich wird DX 11.2 wichtig, weil die beiden großen neuen Konsolen das auch können und die Hersteller werden diese Features nur wegen dir und nVidia nicht jedes mal wieder komplett ausbauen für den PC Port ..... Es wird jedenfalls sehr viel mehr Bedeutung haben, als nVidias PhysX oder CUDA ;).


Vergiss es. Bis das relevant wird sind wir schon minimum eine Generation weiter, Konsolen hin oder her. Nvidia kontrolliert den PC Add-In GPU Markt mit über 60% Marktanteil. An denen kommt die Masse der Entwickler nicht vorbei und im professionellen Segment kommt die Masse derzeit auch an Cuda nicht vorbei, wenn sie optimale Ergebnisse erzielen will.
#20
customavatars/avatar145005_1.gif
Registriert seit: 12.12.2010

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1381
nVidia unterstützt 11.2. Microsoft hat alle drei Demos auf Kepler-Karten gezeigt.
#21
customavatars/avatar173870_1.gif
Registriert seit: 02.05.2012

Matrose
Beiträge: 18
wo steht den bitte das die Karte 500 Watt braucht?
Vorallem wie soll sie diese bekomen selbst mit 2x 8 pin Stecker sinds doch 2 x 150 + 75 pci e also insgesamt 375 Watt am limit oder hab ich was verpasst?
#22
customavatars/avatar181437_1.gif
Registriert seit: 30.10.2012
Mittelfranken
Stabsgefreiter
Beiträge: 266
Zitat Alucard2150;21373206
wo steht den bitte das die Karte 500 Watt braucht?
Vorallem wie soll sie diese bekomen selbst mit 2x 8 pin Stecker sinds doch 2 x 150 + 75 pci e also insgesamt 375 Watt am limit oder hab ich was verpasst?


Bezieht sich auf Gesamtsystem mit leichten OC.
#23
customavatars/avatar136469_1.gif
Registriert seit: 24.06.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5624
Zitat Nekronata;21373015

@Buffo: Natürlich wird DX 11.2 wichtig, weil die beiden großen neuen Konsolen das auch können und die Hersteller werden diese Features nur wegen dir und nVidia nicht jedes mal wieder komplett ausbauen für den PC Port ..... Es wird jedenfalls sehr viel mehr Bedeutung haben, als nVidias PhysX oder CUDA ;).


Wieso wegen mir? Wegen mir können sie DX11.2 sofort unterstützen. Nur ist die Feature-Liste von 11.2 ein Witz, kann man alles auch in 11.0 umsetzen. Und ich bezweifle auch nicht, dass mit den neuen Konsolen viele Spiele 11.2 unterstützen werden, nur, dass man bei diesen Spielen mit einer 11.0-Karte einen Nachteil hat. Die Bedeutung von Physx ist gering, aber die Bedeutung von 11.2 gleich null. Und was CUDA mit dem Gamingsektor und mir der Diskussion hier zu tun hat, hätte ich gern mal erklärt bekommen.
#24
customavatars/avatar84710_1.gif
Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15046
CUDA steht halt auf Platz zwei der Anti-Nvidia-Todschlagargumente...
#25
customavatars/avatar145021_1.gif
Registriert seit: 12.12.2010

Banned
Beiträge: 5646
Zitat Richthofen
Wieviel Watt am Ende benötigt werden wird sich noch zeigen. Es gibt weder zu den Leistungsergebnisse noch zur Stromaufnahme belastbare Zahlen. Das was da im Augenblick im Internet herumschwirrt ist an den Haaren herbeigezogen. Da gibt es dann plötzlich eine Seite bei der die 290x weniger verbraucht als die 780 oder Titan. Komischerweise hat das keine andere Seite so festgestellt.


Leaks sind für Stromaufnahmemessungen nie sonderlich relevant, ich warte vor allem auf HT4U, welche den Stromverbrauch am PCie Slot messen, tendenziell kann man aber den Verbrauch Nvidiaintern recht gut vergleichen, das sind ca 20 bis 30 Watt mehr als bei Titan, das ordnet sich dann wohl performancemäßig 10% über 290x/Titan ein.

Es gibt schon andere Seiten die weniger Verbrauch bei der 290x messen, je nach Szene kann das passieren, selbst beim Durchschnittsverbrauch siehts gar nicht so schlecht aus für die 290x ( siehe Tomshardware ) erst bei den Peakwerten wirds etwas mehr.

Zitat
Vergiss es. Bis das relevant wird sind wir schon minimum eine Generation weiter, Konsolen hin oder her. Nvidia kontrolliert den PC Add-In GPU Markt mit über 60% Marktanteil. An denen kommt die Masse der Entwickler nicht vorbei und im professionellen Segment kommt die Masse derzeit auch an Cuda nicht vorbei, wenn sie optimale Ergebnisse erzielen will.


Die nächste Generation kommt wohl mitte 2014, ob es relevant wird oder nicht, würde ich abwarten.

@ Richthofen

Nvidia kontrolliert nicht den Markt, lass doch solche Spitzen mal weg.
Wenn Nvidia den Markt kontrollieren würde, dann gäbe es wohl auch keine Entwickler die Mantle unterstützen.

( Eidos, Crytek, EA mit Frostbite und noch weitere ).

Zitat
und im professionellen Segment kommt die Masse derzeit auch an Cuda nicht vorbei, wenn sie optimale Ergebnisse erzielen will.


Das hat jetzt was mit Directx 11.2 zu tun?

Zitat
An denen kommt die Masse der Entwickler nicht vorbei


Muss man zum Teil auch gar nicht, Nvidia muss nur etwas Unterstützung liefern, dann werden sicherlich auch ein paar IF Anweisungen geschrieben um Nvidias Funktionen die unter directx 11.0 schon optional waren auch einzubinden.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

    In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

    In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

  • Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

    In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]