NEWS

VTX3D ebenfalls mit Radeon HD 7990

Portrait des Authors


VTX3D ebenfalls mit Radeon HD 7990
6

Werbung

Nach PowerColor und Club3D hat nun auch VTX3D eine Radeon HD 7990 in seinem Programm aufgenommen. Dass die Karten aber irgendwo aus dem gleichen Hause stammen, wird hier wieder einmal mehr deutlich. So verfügt die VTX3D Radeon HD 7990 über den gleichen Triple-Slot-Kühler, der schon bei PowerColor und Club3D zum Einsatz kam. Dessen drei Slots sind reichhaltig bestückt. Satte zehn Kupfer-Heatpipes und drei Axiallüfter stehen auf der Feature-Liste des Kühlers. Zwei der insgesamt drei Rotoren besitzen einen Durchmesser von 92 mm, wohingegen das Modell in der Mitte mit 80 mm etwas kleiner ausfällt. Natürlich kümmern sich aber auch zahlreiche Aluminiumfinnen und zwei dicke Kupfer-Platten um den Abtransport der heißen Abwärme der beiden Grafikprozessoren.

Die Radeon HD 7990 stellt nämlich gleich zwei vollwertige „Tahiti XT“-Chips zur Seite, die jeweils auf 2048 Streamprozessoren und einen 3072 MB großen GDDR5-Videospeicher zurückgreifen können. Bei den Taktraten setzt man sich ebenfalls von den beiden andere Mitstreitern nicht ab. Chip und Speicher der VTX3D Radeon HD 7990 agieren mit 900 bzw. 1375 MHz. Mittels Knopfdruck lässt sich zumindest der Chiptakt der beiden 28-nm-GPUs um weitere 25 MHz beschleunigen.

Die neue Dual-GPU-Grafikkarte des Herstellers fällt mit 31 Zentimetern nicht gerade klein und mit knapp 1,8 Kilogramm nicht gerade leicht aus. Kein Wunder, weswegen auch VTX3D einen Stab zur Stabilisierung der Grafikkarte im PCI-Express-Slot mit beilegt. Auf der Trible-Slot-Blende warten zwei DVI-Ausgänge, ein vollwertiger HDMI-Port und zwei mini-DisplayPort-Anschlüsse auf ihre Verwendung.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/community/images/stories/newsbilder/astegmueller/2012/vtx3d-radeon-hd7990-01_k.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/community/images/stories/newsbilder/astegmueller/2012/vtx3d-radeon-hd7990-01.jpg alt=vtx3d-radeon-hd7990]Die Radeon HD 7990 gibt es ab sofort auch von VTX3D[/figure]

Die neue VTX3D Radeon GD 7990 dürfte sich in den nächsten Tagen im Fachhandel einfinden. In unseren Preisvergleich hat es das kleine Grafikkarten-Monster allerdings noch nicht geschafft. Auch bei unserem Partner Caseking.de ist die Karte noch nicht anzutreffen. Vermutlich dürften aber auch hier etwa 880 Euro fällig werden, denn das wird aktuell für das PowerColor-Gegenstück verlangt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)