> > > > NVIDIA GTX 660: Neue Gerüchte weisen auf eine Vorstellung Mitte August hin

NVIDIA GTX 660: Neue Gerüchte weisen auf eine Vorstellung Mitte August hin

Veröffentlicht am: von

nvidiaNVIDIA hat im hochpreisigen Grafikkartensegment mit der GeForce GTX 670 und GeForce GTX 680 zwei heiße Eisen im Feuer um die Performancekrone, die ihren direkten Konkurrenten aus dem Hause AMD – die Radeon HD 7970 respektive Radeon HD 7950 – in nichts nachstehen. Allein im mittleren Preisegment hat man der ATI 7870 und der 7850 nichts entgegen zu setzen. Hier könnten die Nachfolger von NVIDIAs 560-Reihe für Ausgleich sorgen.

Wir berichteten bereits über die vermutlichen Spezifikationen von NVIDIAs GeForce GTX 660 und von verschiedenen Varianten (GeForce GTX 660 Ti, GeForce GTX 660 SE und GeForce GTX 660). Das Team von SweClockerswill nun den Release-Termin der GeForce GTX 660 Ti erfahren haben. Demnach könnte die neue Mittelklassen-Grafikkarte aus Kalifornien am 13. oder 19. August vorgestellt werden; techPowerUp! schreibt dagegen, dass traditionell der 14. oder 16. August wahrscheinlicher für eine Produktvorstellung wäre. Weitere Details der neuen Kepler-GPU wären laut der Schweden 1344 CUDA-Prozessoren, 1,5 GB GDDR5 und ein Preis von 299 US-Dollar.

 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (22)

#13
customavatars/avatar132552_1.gif
Registriert seit: 03.04.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1756
Ich rede von der Ultra. Aber ja, da habe ich mich verguckt. Sind so 40-65% (wenn man den GTX nimmt). Ändert aber auch nicht viel insgesamt. Außerdem auch nicht wirklich Vergleichbar mit heutigen, da damals noch 4:3 Auflösung getestet wurde.
Die letzten 4 Wechsel sind im Durchschnitt nun mal jeweils nur um die 40% gewesen.
#14
Registriert seit: 11.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6538
Die Ultra lief ja auch außer der Reihe, da muss man sich nur die begrenzte Stückzahl und den Preis anschauen. Die normalen Highendkarten waren immer die normalen GTXen. Und warum nicht vergleichbar? Früher waren die Karten langsamer und die Auflösungen geringer, und? 4:3 hat durch das beschränkte Sichtfeld die Karten sogar bevorteilt, denn 16:9 kostet mehr CPU-Power, man kommt so also früher ins CPU-Limit als mit 4:3 oder 5:4. 8800GTX, GTX280 und GTX480 brachten jeweils mindestens 60%, eher mehr. Das ist Fakt.
#15
customavatars/avatar132552_1.gif
Registriert seit: 03.04.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1756
Ja, ich habe mit der GTX gerechnet. Und trotzdem sind es nur 43% pro Generationswechsel. Keine 60% oder mehr wie du schreibst.
#16
customavatars/avatar22571_1.gif
Registriert seit: 06.05.2005

Kapitän zur See
Beiträge: 3170
Die Schritte werden immer kleiner. Die 8800 Ultra kam später als eine 8800GTX. Auch muss man bedenken, dass zu Zeiten der GTX260 die Leistungsprünge erstmals kleiner Wurden und die Karten dadurch billiger. GTX260 = 120€.

Hier mal ein guter Anhaltspunkt der letzten Jahre:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Markt- und Preisentwicklung bei Grafikkarten in der (nahen) Vergangenheit

Zwar ist das nur Midrange, aber was heute High-End ist ist übermorgen eben auch wieder Midrange. Man sieht es auch schön an der GTX580 bzw den 28nm Karten. Bleiben die Sprünge der High-End Karten klein stagnieren auch die Preise/ Leistung in den anderen Bereichen.
#17
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
@ gecko ... genauso isses ( und das nächste mal etwas mehr kommasetzung ;) )
#18
customavatars/avatar22571_1.gif
Registriert seit: 06.05.2005

Kapitän zur See
Beiträge: 3170
nicht mehr um diese Uhrzeit,,,,, n8 ;)

apropos: Wie siehts eigentlich mit deiner Groß- und Kleinschreibung aus? :P
#19
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
:D ich hab bis 22:00 in der notaufnahme gearbeitet :D ... ;)

man hab ich kopfmauke ey ... bloß ins bett und ende -.-'

@ topic ... ich liebäugl gerade mit ner 7850 2gb, aber die gtx 670 ist schon verlockend, auch wegen der cuda-möglichkeit!
#20
customavatars/avatar39992_1.gif
Registriert seit: 11.05.2006

Oberbootsmann
Beiträge: 812
Zitat scully1234;19179462
Die meiste Kohle verdient man mit Clustern und Workstation

Ende des Jahres soll der Titan in Oak Ridge Laboratorium an den Start gehen mit 18000 Kepler Chips gefertigt in 28nm

Sollte also klar sein wo imo die Wafer Kapazitäten primär hin gehen,sicherlich nicht in erster Linie für die 0815 Karten


1.
18.000 GPUs für ein ganzes Jahr sind ein Witz, AMD hat z.B. mehr als doppelt so viele Tahiti-GPUs ausgeliefert noch bevor die ersten 7950/7970 überhaupt verkauft wurden (und das war noch letztes Jahr). Daran sieht man wie viel mehr Chips in den Consumer-Markt gepumpt werden.

2.
Steht noch überhaupt nicht fest, wie viele Kepler Oak Ridge kaufen wird, denn das Budget ist noch nicht komplett gesichert. 18.000 wrden es nur sein, wenn sie sich diese auch leisten können.
#21
Registriert seit: 11.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6538
Zitat Cool Hand;19181738
Ja, ich habe mit der GTX gerechnet. Und trotzdem sind es nur 43% pro Generationswechsel. Keine 60% oder mehr wie du schreibst.


Was rechntest du denn, um auf die 43% zu kommen? Ich spreche bei Generation von den "richtigen" Sprüngen, also z.B. nicht von GTX280 -> GTX285.
#22
Registriert seit: 25.06.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 223
Bleibt beim Thema!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 im mGPU-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

In den letzten Tagen war es so weit. Wir hatten endlich Hard- und Software zusammen, um die Radeon RX Vega 64 im mGPU testen zu können. Zum einen halten wir die ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition in Händen, zum anderen hat AMD den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.2... [mehr]