> > > > PowerColor teasert kommende Computex-Grafikkarte an (Update: Auflösung)

PowerColor teasert kommende Computex-Grafikkarte an (Update: Auflösung)

Veröffentlicht am: von

powercolorAuf seiner Facebook-Seite zeigt PowerColor immer mal wieder Bilder kommender Grafikkarten. So auch heute. Vor wenigen Minuten postete der AMD-Boardpartner ein Foto, das eine noch nicht veröffentlichte Grafikkarte zeigt, die aber pünktlich zur Computex 2012 offiziell vorgestellt werden soll. Wer glaubt, dass es sich dabei um AMDs heiß erwartete Radeon HD 7990 handelt, der könnte sich irren. Vermutlich wird es eine Devil-13-Edition der Radeon HD 7970 werden. Zumindest deutet die Lackierung am Ende des Grafikkarten-Kühlers stark darauf hin. Gekühlt wird der Neuling jedenfalls von einem mächtigen System, das mit insgesamt drei Axiallüftern aufwarten kann und womöglich auch mehr als zwei Slots in der Höhe einnehmen wird. Das Design schmiegt sich den bisherigen Vortex-Kühlern des Herstellers an.

alles
Radeon HD 7990 oder Radeon HD 7970 Devil 13 - was meinen unsere Leser?

Aber vielleicht liegen wir auch falsch und es ist doch eine Eigenversion der kommenden Dual-GPU-Grafikkarte Radeon HD 7990 – Gerüchte hierzu mit einem möglichen Start Anfang Juni gab es jedenfalls schon einmal. Was meinen unsere Leser?

 

 

Update:

Soeben hat PowerColor das Rätsel aufgelöst. Demnach handelt es sich bei der Grafikkarte tatsächlich um eine Karte der Devil13-Reihe, die von gleich drei 8-Pin-Steckern mit Strom versorgt werden soll. Damit könnte die Eigenlösung des Herstellers bis zu 525 Watt aus dem Netzteil ziehen - Overclocker dürfte das mit Sicherheit erfreuen. 

Donanimhaber.com hat nun auch die Frage geklärt, warum die kommende PowerColor-Grafikkarte mit gleich drei 8-Pin-PCI-Express-Steckern ausgestattet ist. Zwar handelt es sich um eine Devil13-Version der Radeon HD 7970, doch kommen gleich zwei "Tahiti"-Chips zum Einsatz, was die Rückseite der Karte verrät. Demnach könnte wohl das Gerücht, AMDs Boardpartner würden noch vor der Radeon HD 7990 eine eigene Dual-GPU-Karte präsentierten, zutreffen.

Die offizielle Vorstellung soll pünktlich zur Computex 2012 erfolgen.

Social Links

Kommentare (37)

#28
customavatars/avatar167757_1.gif
Registriert seit: 08.01.2012
York Shin CIty
Hauptgefreiter
Beiträge: 255
Hab da was nettes gefunden:

Google Translate

Angeblich ist es eine DualGPU :)
#29
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Die Bilder sind von Donanimhaber
#30
customavatars/avatar90289_1.gif
Registriert seit: 24.04.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 2029
Naja die Bilder stammen eigentlich direkt von Powercolor bzw. deren Facebook Seite....ich würde euch raten nicht auf deren facebook Seite zu gehen.....ich will hier niemand beschuldigen oder etwas unterstellen....aber ich bin auf die Powercolor Facebook-Page gegangen und hatte unmittelbar danach ein Virus drauf "diesen 100€ Bundespolizei-Virus" ... der mich wieder 1 1/2 Stunden Lebenszeit gekostet hat ^^ Ist zwar off topic aber um Zeitverschwendung zu vermeiden schreib ichs mal dazu ^^
#31
customavatars/avatar90289_1.gif
Registriert seit: 24.04.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 2029
@Stegan auf der Rückseite sieht man das es zwei GPU's sind.

[ATTACH=CONFIG]194211[/ATTACH]
#32
Registriert seit: 01.09.2007

Matrose
Beiträge: 19
es ist def. eine x2, erstens, Rückseite, zweitens am Lüfter sieht man 2 Stellen wo Luft entweichen kann.. und drittens steht es seit 19.13 bei Computerbase
#33
customavatars/avatar113187_1.gif
Registriert seit: 09.05.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 983
Hab ich doch gewusst, das das mit dem Stromanschlüssen niemals nur eine 7970 sein kann.
#34
customavatars/avatar117617_1.gif
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3153
@Newsersteller: Auf dem 2. Foto ist deutlich Devil 15 zu lesen, nicht Devil 13.
#35
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Fregattenkapitän
Beiträge: 2651
Chezzard, Bettzeit! Die Äuglein werden langsam schwer.

Versuch dich mal mit der Schriftart "Gungsuh" oder "GungsuhChe" und gib eine 3 ein.
"Miriam Fixed" ist auch gut. :p

Wenn ich sowas sehe ey...3 x 8 pin. Krank xD

Nagut ok auf mehrere Karten verteilt sieht das dann nicht so schlimm aus obwohl ich ja noch wesentlich mehr Pins in Benutzung habe. *pfeif*
#36
customavatars/avatar31529_1.gif
Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
[online]-Redakteur
Beiträge: 14571
Zitat LookOut;18944629
@Stegan auf der Rückseite sieht man das es zwei GPU's sind.

[ATTACH=CONFIG]194211[/ATTACH]

Danke für den Hinweis, habe ein weiteres Update eingebaut! :)
#37
customavatars/avatar172823_1.gif
Registriert seit: 11.04.2012

Bootsmann
Beiträge: 736
Sieht sehr geil aus =) Wird aber auch ordentlich was kosten.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Unser Test der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 hat gezeigt: AMD liefert eine Leistung auf dem Niveau der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070, erkauft wird dies aber mit einer deutlich zu hohen Leistungsaufnahme. Derzeit hat AMD bei den Vega-Karten noch viele Baustellen, die vor allem den Treiber... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Nun endlich ist es soweit: Was vor gut einem Jahr mit einer ersten Ankündigung begann und ab Ende 2016 konkret wurde, findet nun sein finales Ende in den ersten Tests der Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56. AMD ist als einziger Konkurrent zu NVIDIA geradezu zum Erfolg verdonnert. Die Ansprüche an... [mehr]

Neun Modelle der GeForce GTX 1080 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1080TI-LOGO

Wenn es nach AMD geht, wird NVIDIA mit der Radeon RX Vega bald Konkurrenz im High-End-Segment bekommen. Derzeit ist die Informationslage aber noch etwas undurchsichtig und so bleibt die GeForce GTX 1080 Ti erst einmal die schnellste Grafikkarte am Markt. Einige Modelle haben wir uns schon... [mehr]

ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2017/ASUS-ROG-GTX1080TI-STRIX-OC/ASUS_ROG_GEFORCE_GTX_1080_TI_STRIX_OC

Die Inno3D GeForce GTX 1080 Ti X3 Edition war eines der ersten Custom-Designs, welches wir in der Redaktion begrüßen und bereits ausführlich auf den Prüfstand stellen konnten. Während sie noch auf der Platine der Founders Edition basiert und lediglich ein eigenes Kühlsystem aufgeschnallt... [mehr]

Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GIGABYTE-GTX1080TI-AORUS-LOGO

Bei den Grafikkarten scheint sich derzeit alles auf den High-End-Markt zu konzentrieren, denn besonders NVIDIA ist mit der Titan Xp und den Custom-Modellen der GeForce GTX 1080 Ti hier sehr gut aufgestellt. Heute nun wollen wir uns die Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS einmal genauer anschauen,... [mehr]

Ab Werk die schnellste: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/ZOTAC-GTX1080TI-EXTREME-LOGO

Einige Modelle der GeForce GTX 1080 Ti konnten wir uns ja bereits anschauen und damit lässt sich auch ein erster Eindruck zusammenfassen: Die GeForce GTX 1080 Ti ist in der Founders Edition eine gute Karte, die Custom-Modelle beschleunigen sie noch etwas und bieten zudem eine bessere und leisere... [mehr]