> > > > Präsentation verrät ZeroCore-Power-Technologie der Radeon HD 7970

Präsentation verrät ZeroCore-Power-Technologie der Radeon HD 7970

Veröffentlicht am: von

AMDIn den vergangenen Tagen sind bereits zahlreiche Informationen zur AMD Radeon HD 7970 an die Öffentlichkeit gelangt. Allem Anschein nach wird AMD die Radeon HD 7970 am 22. Dezember offiziell vorstellen. In einigen Präsentations-Folien wurden die bisherigen Gerüchte nahezu vollständig bestätigt. Darunter sind auch der Support für PCI-Express 3.0, DirectX 11.1 und das Vorhandensein von 2048 Shader-Prozessoren mitsamt 3 GB GDDR5-Speicher. Nun wurde eine weitere Folie veröffentlicht, die offenbar eine neue Stromspar-Technologie näher erläutert. Bereits bekannt geworden ist eine Angabe von AMD, die einen Stromverbrauch von nur 3 Watt im Idle-Verbrauch ausweist. Genauer gesagt ist ist hier die Rede von weniger als 3 Watt und nun könnte auch dieses Rätsel gelöst sein.

amdzerocore-dh-1

In einer weiteren Folien ist von einer ZeroCore-Power-Technologie die Rede. Diese soll den Idle-Verbrauch gegenüber der Radeon HD 5870 deutlich gesenkt haben. Warum AMD hier auf die Radeon HD 5870 verweist, bleibt allerdings ein Rätsel.

amdzerocore-dh-2

Das Hauptaugenmerk von ZeroCore Power scheint aber auf dem Zusammenspiel mit CrossFire zu liegen. Genaue Informationen fehlen noch, doch offenbar hat AMD am Power-Management der im Idle befindlichen Karten gearbeitet.

amdzerocore-dh-3

Hardwareluxx hat ein NDA unterschrieben, an das wir uns auch halten werden und daher können wir die Zahlen und Informationen nicht weiter kommentieren. Wir verweisen daher auf einen späteren Zeitpunkt für alle weiteren Informationen.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
SN
Moderator
Beiträge: 33995
Don, kannst du vllt noch ergänzen, das scheinbar den Gerüchten zur Folge das ganze nichts mit dem herkömmlichen idle Zustand zu tun hat, sondern, das man scheinbar einen Weg gefunden hat, die Karten nahezu gänzlich abzuschalten wenn sie nicht gebracht werden...
Was durchaus auch die CF Auslegung bestätigt...
So schreibt es zumindest ein Artikel im 3DCenter...
#2
customavatars/avatar117617_1.gif
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3153
Scheint bei CF sehr viel zu nützen.

Für den Single GPU User villeicht nicht Maßgeblich, aber irgendwo muss man anfangen.

Wie die dass wohl in Zukunft machen wenn keine AMD GPU verbau ist (Bulldozer Intelchipsatz o.a)

Aber gut dass es orangeht.
Abgesehen davon: DON ich freue mich schon auf einen ümfangreichen Feaatures Teil in der Präsentation..........*hoff*
#3
customavatars/avatar47447_1.gif
Registriert seit: 17.09.2006
Manila / Philippines
Forenleitung
Chefsklave
Turbo Froschn !
Beiträge: 24314
Ich denke das wird bei Single GPU nur funktionieren wenn man CPU mit GPU hat. Ne AMD APU oder so.
#4
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
SN
Moderator
Beiträge: 33995
Froggi, das passt nur irgendwie nicht zum Bulldozerkonzept, der ja ohne GPU kommt... Und ich weis nicht was es bringt, nen Llano bzw. Trinity als Nachfolger von Llano mit so ner HighEnd GPU zu paaren...

Ich hoffe, das AMD den Spaß so offen baut, das es auch mit anderen kleineren GPUs der Konkurenz zusammen spielt. Und vor allem, das man das ganze nicht merkt. Aktuelle Ansätze in Sachen GPU hin und her switchen ziehen idR irgend ein Flackern oder kurzen Bildverlust mitsich. -> sehr nervig beim Betrieb.
#5
customavatars/avatar46160_1.gif
Registriert seit: 29.08.2006
Bad Bentheim
Kapitän zur See
Beiträge: 3113
Wäre ja sehr praktisch, wenn das in Kombination mit einer Intel-CPU mit IGP funktioniert, also endlich sowas wie Hybrid SLI/Optimus auf dem Desktop.
#6
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
SN
Moderator
Beiträge: 33995
Richtig... Wobei es halt wie gesagt da noch viel Optimierungsbedarf gibt...

Ich hab zum Beispiel bei meinem Notebook das Problem, das der im Accubetrieb schön die sparsame Intel Lösung nutzt, im Netzbetrieb (Dockingstation oder Kabel) aber dann auf die NV Lösung umswitcht. Ist dabei ein Tool offen, was die GPU nutzt (Browser, Games oder Flashanwendungen sowie MediaPlayer usw.) fängt der Spaß an zu meckern und switcht einfach nicht. Da brauch es wohl noch ner weiteren Abstaktion des ganzen um das quasi on the fly zu tätigen...
#7
customavatars/avatar152892_1.gif
Registriert seit: 05.04.2011

Obergefreiter
Beiträge: 122
Wäre ja echt cool wenn man auch bei CrossFire etwas Strom sparen kann! =)
#8
customavatars/avatar15003_1.gif
Registriert seit: 06.11.2004
Hannover
Flottillenadmiral
Beiträge: 5127
fdsonne,
ein denkbare Szenario wäre für mich den LIano dann in Verbindung mit der Karte zu verwenden wenn die CPU nur als eine Art Co-Prozessor dient und die Rechen-last über die GPU geht.
#9
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
SN
Moderator
Beiträge: 33995
Zitat hollomen;18089631
fdsonne,
ein denkbare Szenario wäre für mich den LIano dann in Verbindung mit der Karte zu verwenden wenn die CPU nur als eine Art Co-Prozessor dient und die Rechen-last über die GPU geht.


Das klappt nur für nen Bruchteil an Berechnungen... Die GPU ist sehr speziell in dem was sie tut. Als CPU Ersatz wird diese so schnell nicht herhalten können. -> macht auch keinen Sinn.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 im mGPU-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

In den letzten Tagen war es so weit. Wir hatten endlich Hard- und Software zusammen, um die Radeon RX Vega 64 im mGPU testen zu können. Zum einen halten wir die ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition in Händen, zum anderen hat AMD den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.2... [mehr]