> > > > NVIDIA Projekt Denver - Maxwell GPU + ARM-Prozessoren

NVIDIA Projekt Denver - Maxwell GPU + ARM-Prozessoren

Veröffentlicht am: von

nvidiaAuf der diesjährigen CES erwähnte NVIDIA in der Pressekonferenz ein Projekt "Denver". Dahinter soll sich eine von NVIDIA mitentwickelte ARM-Architektur verbergen, die in zukünftiger Hardware in Form von Smartphones, über mobile PCs, bis hin zu Embedded-Hardware und Server eingesetzt werden soll. Nun bestätigte Michael Rayfield, General Manager für den Mobile-Geschäftssektor bei NVIDIA, gegenüber Hexus, dass die auf der GTC 2010 in einer Roadmap präsentierte "Maxwell"-GPU mit ARM-Rechenkernen auf Basis von "Denver" ergänzt sein soll.

Project_Denver

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Als Übergang zu "Maxwell" wird Ende des Jahres "Kepler" erwartet. Entsprechende GPUs sollen in 28 nm bei TSMC gefertigt werden. Um die GPUs bzw. deren Rechenkerne effektiver nutzen zu können, soll "Kepler" bereits Preemption- und Virtual-Memory-Funktionen besitzen. Bereits heute kommen Scheduler zum Einsatz, um die Rechenaufgaben auf die Kerne der GPU aufzuteilen. Der Scheduler in "Kepler" soll in der Lage sein, einzelne Rechenkerne auch direkter anzusprechen, um sie beispielsweise in eine Ruhezustand zu versetzen

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Einen Flaschenhals beim GPU-Computing stellt heute noch der Datentransfer zwischen Speicher, CPU und GPU dar. AMD versucht diesen mit den DMA-Engines zu umgehen. DMA steht für Direct Memory Access und beschreibt eine Zugriffsart, bei der nicht über die CPU auf den Arbeitsspeicher zugegriffen wird, sondern direkt über das Bussystem. AMD verwendet bidirektionale DMA-Engines, die eine vollständige Saturierung des PCI-Express-Interfaces erreichen. Doch dies wird zukünftig wohl nicht mehr ausreichen. ARM-Prozessoren direkt auf der GPU könnten die Daten noch schneller an die einzelnen Rechenkerne heranführen.

Noch ein paar Zahlen zur Rechenleistung, welche noch von der GTC 2010 stammen und vielleicht erklären warum NVIDIA die GPU mit ARM-Prozessoren koppeln möchte:

Fermi erreicht aktuell fast 2 GFLOPS Dual-Precission-Performance pro Watt. 2011 soll Kepler folgen. Kepler soll zwischen 4 und 6 GFLOPS Dual-Precission-Performance pro Watt erreichen. Im zweiten Quartal 2011 will NVIDIA erste Prototypen ausliefern. Für die zeitliche Lücken zwischen jetzt und Kepler erwähnt Jen-Hsun noch einen "mid life kicker", über den man aber sonst nichts weiter verraten wollte. Für 2013 ist Maxwell geplant, der zwischen 14 und 16 GFLOPS Dual-Precission-Performance pro Watt erreichen soll. Zwischen jetzt und Maxwell liegen noch einige technologische Schritte wie etwa ein Virtueller Speicher. Kepler soll rund 10x schneller sein als Fermi. Für Maxwell gibt NVIDIA eine Steigerung der Performance um den Faktor 40 gegenüber Tesla an.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (14)

#5
customavatars/avatar17378_1.gif
Registriert seit: 05.01.2005
Österreich
Stabsgefreiter
Beiträge: 268
das Maxwell PCB wird dann so groß sein wie ein Mainboard - mit gesockelten ARM und GPU\'s und kommt dann in ein eigenes Case thehe :D
#6
customavatars/avatar139327_1.gif
Registriert seit: 23.08.2010

Stabsgefreiter
Beiträge: 278
@AssiZocker
1. gings es nur um die Dual-Precission-Performance
2. sagte man auch nirgens das Kepler weniger verbrauchen wird, nur das Performance per Watt steigt.
3. ist das wohl ein kleiner Fehler von Don im Text. Kepler soll 10 mal schneller als Tesla sein und nicht Fermi
#7
customavatars/avatar134260_1.gif
Registriert seit: 07.05.2010

Bootsmann
Beiträge: 734
wie immer wird NVIDIA vorne sein...... ohne nur ansatzweise in bedrängnis zu geraten ;)
#8
customavatars/avatar108709_1.gif
Registriert seit: 17.02.2009
Sachsen, Naunhof b. Leipzig
Admiral
Beiträge: 17900
:lol:
#9
customavatars/avatar27507_1.gif
Registriert seit: 19.09.2005

Bootsmann
Beiträge: 558
Zitat Pirate85;16147504
:lol:


:hail::wink:
#10
customavatars/avatar134260_1.gif
Registriert seit: 07.05.2010

Bootsmann
Beiträge: 734
Was gibts da zu lachen ;) ist doch so...... na ja fast immer
#11
customavatars/avatar95302_1.gif
Registriert seit: 19.07.2008
Hamburg
Admiral
Beiträge: 12069
@Don: Für die zeitliche Lücken zwischen jetzt und Kepler erwähnt Jen-Hsun noch einen \"mid life kicker\", über den man aber sonst nichts weiter verraten wollte.
#12
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 30647
Der Mid-Life-Kicker ist GF110 bzw. GF114 und liegt damit (fast) schon hinter uns.
#13
customavatars/avatar28201_1.gif
Registriert seit: 08.10.2005
D:\Berlin
Korvettenkapitän
Beiträge: 2424
Gibt's eigentlich schon nen Spekulatius Thread zum Kepler?
#14
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 30647
Ich glaube noch gibt es einfach zu wenig Informationen, als das sich das lohnen würde.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Erstes Custom-Design: ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-VEGA

Es ist endlich soweit: Wir können uns das erste Custom-Modell der Radeon RX Vega 64 anschauen. ASUS war der erste Hersteller, der ein entsprechendes Modell vorgestellt hat, nun erreichte uns das finale Produkt. Im Zentrum steht natürlich die Frage, welche Verbesserungen ASUS mit der ROG Strix... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 im mGPU-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

In den letzten Tagen war es so weit. Wir hatten endlich Hard- und Software zusammen, um die Radeon RX Vega 64 im mGPU testen zu können. Zum einen halten wir die ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition in Händen, zum anderen hat AMD den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.2... [mehr]