NEWS

CES 2011

EVGA zeigt Dual-GPU-Eigenentwicklung

Portrait des Authors


EVGA zeigt Dual-GPU-Eigenentwicklung
12

Werbung

Neben den üblichen Vertretern der GeForce-GTX-500-Serie präsentiert EVGA in einem Showroom auch ein bisher unbekanntes Modell. Viel will und kann EVGA dazu noch nicht sagen, allerdings konnte man uns sagen, dass es sich um eine Eigenentwicklung handelt und nicht um die bereits vielfach herbei beschworene Dual-GPU-Lösung der aktuellen GPU-Generation von NVIDIA. Da EVGA wie erwähnt noch nicht allzu viele Informationen preisgeben will, müssen die Bilder interpretiert werden.

EVGA_Dual_1

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu eine vergrößerten Ansicht

Auf der Slotblende sind drei Dual-Link-DVI- und ein mini-HDMI-Ausgang zu sehen. Dies deutet auf das Vorhandensein von zwei GPUs hin, denn bisher konnte NVIDIA mit der aktuellen Fermi-Architektur immer nur zwei Displays pro GPU ansteuern. Drei Dual-Link-DVI-Ausgänge sind also ein deutlichen Anzeichen für die Möglichkeit mit einer Karte ein 3D-Vision-Surround-System bestehend aus drei Displays aufzubauen (Hardwareluxx-Artikel). Ein SLI-Anschluss erlaubt offensichtlich den Betrieb zwei solcher Karten.

EVGA_Dual_5

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu eine vergrößerten Ansicht

Ein großes Problem in der Entwicklung aktueller Dual-GPU-Grafikkarten ist die Leistungsaufnahme. Bereits die aktuellen Single-GPU-Karten kommen auf einen teilweise enormen Verbrauch. Will man zwei GPUs einsetzen, stellt die Einhaltung bestimmter Spezifikationen eine große Hürde dar. Auf der nun von EVGA gezeigten Karten kommen gleich zwei zusätzliche 8-Pin-Stromanschlüsse zum Einsatz. Insgesamt erreicht die Karte also einen theoretischen Maximalverbrauch von 375 Watt. Diese Konfiguration haben wir auch bereits bei einen Overclocking-Karten gesehen, zuletzt bei der ASUS Radeon HD 6970 DirectCu.

EVGA_Dual_8

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu eine vergrößerten Ansicht

Auf der Rückseite des PCBs sind acht Speicherchips K4G10325F aus dem Hause Samsung zu sehen. Mit jeweils 128 MB kommen wir hier also bereits auf 1024 MB. Auf beiden Seiten des PCBs steht die gleich Anzahl an Speicherchips zur Verfügung. Jeder GPU kommt somit auf 1024 MB. Dies bedeutet, dass auf jeder GF110-GPU vier der sechs möglichen Speicher-Controller und ROP Partition Units aktiviert sind. Es könnten also GF114-GPUs zum Einsatz kommen, wie sie für die GeForce GTX 560 vorgesehen sind.

Weitere Informationen sind derzeit noch nicht verfügbar. Ebenso unklar sind weiterhin Preis und der eigentliche Produktname. Verfügbar soll die Karte in 1-2 Monaten sein.

{jphoto image=6626}

Für Anfang 2011 hat AMD die Antilles, eine Dual-GPU-Grafikkarte auf Basis der Cayman-GPUs angekündigt. Es bleibt also offen, ob uns ein neuer Performance-Zweikampf bevorsteht.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (12)