> > > > Sharkoon VG6-W: Günstiges Gaming-Gehäuse mit retrofuturistischem Design

Sharkoon VG6-W: Günstiges Gaming-Gehäuse mit retrofuturistischem Design

Veröffentlicht am: von

sharkoon logoWie beschreibt man das Design eines Gaming-Gehäuses? Sharkoon wählt für den neuen Midi-Tower VG6-W das Wort "retrofuturistisch". Und dieses Oxymoron hat tatsächlich seine Berechtigung. 

Denn die Gestaltung mit bunt leuchteten Frontlüftern, zusätzlichen, augenförmigen Front-LEDs und kantigen Formen mag zwar futuristisch wirken. Gleichzeitig gibt es aber eher klassische Elemente wie einen 5,25-Zoll-Laufwerksplatz und Acryl statt gehärtetem Glas. Den transparenten Kunststoff setzt Sharkoon sowohl an der Front als auch am linken Seitenteil ein. 

Das ATX-Gehäuse stützt sich für die Kühlung ab Werk auf drei 120-mm-Lüfter. Zwei Frontlüfter werden je nach Modellvariante von roten, grünen, blauen oder RGB-LEDs beleuchtet. Bei der RGB-Variante verbaut Sharkoon je Lüfter neun adressierbare RGB-LEDs. 14 Beleuchtungseffekte können direkt mit der Reset-Taste durchgeschaltet werden. Eine noch vielseitigere Beleuchtungssteuerung wird möglich, wenn man die Lüfter mit dem Mainboard (Pinbelegung 5V-D-coded-G oder 5V-D-G) verbindet. Optionale Lüfterplätze werden genauso wenig angegeben wie Radiatorenplätze. Sharkoon gibt auch an, dass der Midi-Tower für luftgekühlte Systeme entwickelt wurde. 

Mit 20 x 43 x 46,1 cm (B x H x T) fällt das VG6-W sehr kompakt aus. Trotzdem nimmt es ein ATX-Mainboard, bis zu vier 2,5-Zoll-Laufwerke, bis zu drei 3,5-Zoll-Laufwerke und ein optisches Laufwerk (5,25 Zoll) auf. Bei einer maximalen Kühlerhöhe von 16,5 cm können viele Towerkühler genutzt werden. Noch unproblematischer wird die Grafikkartenwahl, denn die maximale Grafikkartenlänge gibt Sharkoon mit 37,5 cm an. Das I/O-Panel bietet je zwei USB-3.0- und -2.0-Ports sowie Audiobuchsen. 

Sharkoon startet den Verkauf des VG6-W ab sofort. Die einfarbig beleuchteten Varianten sollen 44,90 Euro kosten. Für die RGB-Variante werden hingegen 10 Euro Aufpreis fällig.

Preise und Verfügbarkeit
Sharkoon VG6-W blue
Nicht verfügbar Nicht verfügbar 39,90 Euro
Zum Shop >>