1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Gehäuse
  8. >
  9. Lian Li Strimer: RGB-Mainboardkabel kann vorbestellt werden

Lian Li Strimer: RGB-Mainboardkabel kann vorbestellt werden

Veröffentlicht am: von

lian liFreunde von RGB-Beleuchtungen dürften sich seit der Vorstellung des Lian Li Strimer ganz besonders auf den Marktstart freuen. Bereits während der Computex 2018 konnten wir uns das beleuchtete ATX-Stromkabel erstmals anschauen und nun scheint der Marktstart kurz bevor zu stehen. Caseking nimmt ab sofort Vorbestellungen für das Lian Li Strimer entgegen und verlangt dafür rund 40 Euro. Das beleuchtete Kabel wird es vorerst nur bei Caseking zu kaufen geben.

Mit dem Lian Li Strimer bringt der Hersteller laut eigenen Angaben das weltweit erste beleuchtete ATX-Kabel in den Handel. Um die insgesamt 24 Einzelleitungen zum Leuchten zu bringen, setzt man auf eine spezielle Ummantelung der einzelnen Adern. Zusammen mit zwölf RGB-LEDs wird die Leuchtfarbe dann verteilt und dargestellt. Der Strom für die Beleuchtung wird dabei nicht direkt über den ATX-Stromanschluss realisiert. Hierfür ist nochmals ein zusätzlicher SATA-Stecker nötig.

Mit dem Strimer soll der eigene Rechner noch mehr zu einem Hingucker werden. Setzten viele Modder in der Vergangenheit auf gesleevte Kabel, soll nun mit den RGB-Stromkabeln der nächste Schritt der Individualisierung erfolgen. Die Farben der LEDs können bequem über eine Software gesteuert werden. Verschiedene Beleuchtugsmodi stehen ebenfalls zur Auswahl.