1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Eingabegeräte
  8. >
  9. Mountain Makalu 67: Erste Maus mit PixArt PMW-3370-Sensor

Mountain Makalu 67: Erste Maus mit PixArt PMW-3370-Sensor

Veröffentlicht am: von

mountainMountain ist bisher durch die edle Gaming-Tastatur Everest aufgefallen. Auch das zweite Produkt des Unternehmens soll Besonderheiten bieten: Die Makalu 67 ist vor allem die erste Maus mit PixArt PMW-3370-Sensor.

Beim Produktnamen bleibt Mountain dem Berg-Thema treu: Der Makalu an der Grenze zwischen Nepal und Tibet ist der fünfthöchste Berg der Welt. Die Makalu 67 wurde bei Maßen von 126 x 70 x 43 mm (L x B x H) als mittelgroße bis große Gaming-Maus ausgelegt, wiegt aber trotzdem nur 67 g. Dafür wird ein sogenanntes Rib-Cage-Design genutzt, das eine steife Struktur bietet und trotzdem möglichst viel Gewicht einsparen soll. Mountain gibt an, dass die Maus einer Kraft von zumindest 5 kg widerstehen können soll, ohne dass dadurch ungewollte Tastenbetätigungen durch zu festes Greifen der Maus erfolgen. Die Makalu 67 soll vor allem für Claw- und Palm-Grip geeignet sein und ist als Rechtshändermaus ausgelegt. 

Das Herzstück der Maus ist der neue PixArt-Sensor PMW-3370. Er löst mit bis zu 19.000 DPI auf, unterstützt Mausgeschwindigkeiten von bis zu 400 ips und Beschleunigungen von bis zu 50 g sowie eine Abhebedistanz von 1-2 mm. Laut Mountain soll er dem weit verbreiteten PixArt PMW-3389 überlegen sein. 

Unter den Haupttasten werden Omron-Switches verbaut, die 50 Millionen Clicks überstehen sollen. Die beiden großen Mausfüße bestehen aus PTFE. Stolz ist Mountain auch auf das sogenannte "Lifeline"-Kabel, das besonders flexibel sein soll. Die Kabellänge wird mit 1,8 m angegeben. Anpassungen an der Maus können über Mountains Base-Camp-Software vorgenommen werden. Im internen Speicher ist Platz für fünf Profile. Die Optik wird nicht nur vom Rib Cage-Design, sondern auch von einem Leuchtrahmen aus A-RGB-LEDs geprägt, der sich um Mausrad und DPI-Taste zieht. 

Die Auslieferung der Makalu 67 soll im Oktober starten. Mountain gibt einen Preis von 59,99 Euro für die Gaming-Maus an.