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CarPlay: BMW beendet endlich sein Abomodell

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Die Bayerischen Motoren Werke, kurz BMW, standen in der Vergangenheit bereits häufiger in der Kritik, da der Autobauer für die Nutzung des Apple-Dienstes Carplay eine Gebühr verlangt. Die Kosten beliefen sich auf satte 300 Euro für drei Jahre. Nachdem die drei Jahre vorbei waren, stiegen die Kosten auf 110 Euro pro Jahr. Alternativ war es jedoch auch möglich, den Dienst im Anschluss an die drei Jahre für rund 400 Euro permanent freischalten zu lassen. Allerdings konnten Kunden die 400 Euro nicht schon zu Beginn zahlen um den Dienst unbegrenzt freizuschalten. Zunächst wurden von BMW grundsätzlich 300 Euro für drei Jahre berechnet. Erst nach Ablauf der drei Jahre konnten sich die Kunden für die permanente Freischaltung, das Ein-Jahres-Abo oder die Deaktivierung des Dienstes entscheiden.

Normalerweise lässt sich Apples Carplay kostenlos nutzen, jedoch scheint BMW neue Wege gesucht zu haben, seine Kunden zusätzlich zur Kasse zu bitten. Zwar gab das deutsche Unternehmen offiziell an, die Gebühren aufgrund des Entwicklungsaufwandes zu erheben, da BMW laut eigenen Aussagen durch die neu erscheinenden iOS-Versionen ständig Anpassungen am System vornehmen muss. Jetzt scheint der Autobauer allerdings auch gemerkt zu haben, dass besagtes Abo-Modell keine gute Idee ist und stellt dieses in Zukunft ein. 

Jedoch bedeutet dies nicht, dass alle BMW-Kunden ab dem Jahr 2020 für die Nutzung des kostenlosen Apple-Services keine Gebühren entrichten müssen. Statt der jährlichen Gebühr wird es jetzt ein vereinfachtes Angebot geben. Somit lässt sich der Dienst entweder für immer aktiveren oder bei Nichtzahlung deaktivieren. 

Apples CarPlay wird ab dem Jahr 2020 als kostenpflichtiges Ausstattungspaket angeboten. Allerdings ist BMW so kulant und gewährt allen Abo-Kunden, deren Drei-Jahresabo bereits ausgelaufen ist, erneut Zugriff auf den Dienst.

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