NEWS

Fehlende Flexibilität

BMW denkt über Ende der E-Modelle i3 und i8 nach

Portrait des Authors


BMW denkt über Ende der E-Modelle i3 und i8 nach
50

Werbung

In Deutschland ist BMW i3 der gefragteste PKW mit Elektronantrieb und auch in anderen Ländern ist das eigenwillig geformte Fahrzeug auf den vorderen Plätzen der Zulassungsstatistiken mit dabei. Dennoch könnten die Münchner auf einen direkten Nachfolger verzichten, gleiches gilt für den Plug-in-Hybriden i8. Eine Abkehr von der Elektromobilität soll das aber nicht bedeuten.

Denn an rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen oder Hybrid-Modellen will BMW weiter festhalten, wie Stefan Juraschek gegenüber Automotive News betont. Juraschek, der die Entwicklung elektrischer Antriebssysteme verantwortet, zufolge ist die fehlende Flexibilität der beiden Plattformen ein Grund für ein mögliches Aus der Reihen i3 und i8.

Ihm zufolge handelt es sich bei beiden Modellen um sehr einzigartige Fahrzeuge, die von Anfang an als eine Art Technologieträger und Machbarkeitsstudie konzipiert waren. An die Möglichkeit mehrerer Ableger und die Schaffung einer ganzen Modellfamilie wurde dabei nicht gedacht. Man könne den i3 oder i8 nicht um fünf oder zehn Ableger erweitern, so Juraschek. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Fest steht dem Bericht zufolge aber, dass der i4 und iNext in den Jahren 2020 und 2021 vorgestellt werden sollen. Ersterer dürfte sich an der 2017 gezeigten Studie i Vision Dynamics orientieren, letzterer soll auch autonom fahren können.

Beide Modelle sollen von den Erfahrungen, die man mit dem i3 und i8 gesammelt hat, profitieren, so BMW. Bemerkbar soll sich dies vor allem bei der Plattformarchitektur machen. Kommende Plattformen sollen nicht nur deutlich flexibler in Bezug auf Karosserieformen werden, sondern auch unterschiedliche Antriebsarten vom reinen Verbrenner über Hybride bis hin zum E-Antrieb ermöglichen.

Ob ein mögliches Aus nur das Ende der Bezeichnungen i3 und i8 oder gar den kompletten Verzicht auf vergleichbare Modelle bedeuten würde, ist unklar. Wahrscheinlicher ist jedoch ersteres, da BMW bereits 2016 angekündigt hatte, alle wichtigen Baureihen künftig auch elektrifizieren zu wollen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (50) VGWort