NEWS

Tesla Semi

Elektro-Truck wird ab 150.000 US-Dollar verkauft

Portrait des Authors


Elektro-Truck wird ab 150.000 US-Dollar verkauft
33

Werbung

Tesla hat mit seinem erst kürzlich vorgestellten Elektro-Truck großes vor. Langfristig sollen die elektroangetriebenen LKWs den klassischen Dieselmotor aus dem Straßenbild verdrängen und so für eine verringerte Emission sorgen. Bei der Vorstellung vor einigen Tagen durch den Tesla-Chef Elon Musk nannte das Unternehmen jedoch noch keinen Preis. Inzwischen hat sich dies geändert, denn der Semi kann nun vorbestellt werden.

Tesla wird den Elektro-LKW in drei Versionen anbieten. Das Einstiegsmodell mit dem kleinsten Akku soll demnach ab 150.000 US-Dollar verkauft werden. Experten hatten mit einem höheren Einstiegspreis von rund 250.000 US-Dollar gerechnet. Die Reichweite soll dann bei 400 km pro Akkuladung liegen. Für rund 180.000 US-Dollar wird ein größerer Akku verbaut. Dieser bringt es auf die doppelte Reichweite von 800 km. Zudem plant das Unternehmen mit der sogenannten Founders Series eine Luxusausführung des Semi und wird diese für 200.000 US-Dollar in den Verkauf schicken.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Alle Varianten sind mit insgesamt vier Elektromotoren ausgerüstet. Laut Tesla seien die LKWs aufgrund der geringeren Folgekosten günstiger als ihre Diesel-Kollegen. Die Reservierung für interessierte Käufer ist bereits gestartet. Tesla verlangt dafür eine Anzahlung von 20.000 US-Dollar. Bei der Founders Series hingegen muss sofort der Gesamtpreis bezahlt werden. 

Die Auslieferung der ersten Modelle sei für 2019 geplant. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Tesla diesen Termin einhalten kann. Beim Model 3 hat Tesla derzeit mit Produktionsschwierigkeiten und Verzögerungen zu kämpfen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (33)