NEWS

Auto

Die ersten Bilder von Teslas rein elektrisch betriebenem LKW aufgetaucht

Portrait des Authors


Die ersten Bilder von Teslas rein elektrisch betriebenem LKW aufgetaucht
15

Werbung

Ende Oktober will Tesla seinen ersten, rein elektrisch betriebenen Semi-Truck vorstellen. Bis auf einen Teaser ist zur Zugmaschine recht wenig bekannt und in Anbetracht Liefersituation um das Model 3 dürfte eine solche Ankündigung zunächst auch nur eine Vorschau auf das sein, was uns in einigen Jahren erwarten könnte.

Doch wie auch schon beim Model S, Model X und Model 3 bedeutet eine solche Ankündigung bei Tesla auch immer, dass man bereits eine konkrete Umsetzung vorzeigen kann – die Frage der Serienreife ist dann noch einmal eine ganz andere. Elon Musk selbst spricht von einem beeindruckenden Bild, welches der LKW hinterlassen soll.

Nun ist ein Foto aufgetaucht, welches die Zugmaschine zeigen soll, die vermeintlich Ende Oktober vorgestellt werden wird. Das Bild entspricht in etwas dem Teaser, den Tesla selbst gemacht hat. Im Vergleich zu vielen anderen LKW auf us-amerikanischen Straßen ist die Zugmaschine auf dem Bild deutlich windschnittiger. Auch die hierzulande fahrenden LKW haben meist eine deutlich steilere Front. Die komplette Verkleidung dient dazu den Luftwiederstand zu reduzieren, was letztendlich auch dabei hilft, den Verbrauch zu verringern und die Reichweite zu erhöhen. Bei dieselbetriebenen LKW hingegen wird die steile Front gewählt, um bei einer limitierten Gesamtlänge das Führerhaus möglichst kurz zu halten. In den USA gelten dahingehend aber andere Vorgaben und daher unterscheidet sich der Aufbau einer Zugmaschine auch deutlich.

Ebenfalls noch auf dem Bild zu erkennen, ist eine silberne Abdeckung für die Dachpartie, die nicht montiert links neben der Zugmaschine steht, die sich wiederum auf einem Anhänger befindet. Auch diese Abdeckung soll womöglich dabei helfen den Luftwiederstand für die angehängten Ladung zu reduzieren.

Bisher gibt es noch keine offiziellen Informationen zum LKW von Tesla. Die Reichweite soll mit 300 bis 500 km aber im Vergleich zu dieselbetriebenen Zugmaschinen noch recht beschränkt sein. Die Akkukapazität für einen solchen LKW müsste auch deutlich größer sein, als das was wir von den Personenfahrzeugen kennen und um diese wieder aufzuladen sind sicherlich auch mehr als die von den Superchargern bekannten 135 kW notwendig.

Am 26. Oktober werden wir aber sicherlich mehr erfahren und dann auch konkrete Details kennen. In den vergangenen Tagen dominierten rund um Tesla eher die Meldungen zu nicht erreichten Auslieferungszahlen des Model 3 das Bild.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (15) VGWort