NEWS

Galaxy View

Samsung stellt Tablet-Hybriden mit 18 Zoll vor (Update)

Portrait des Authors


Samsung stellt Tablet-Hybriden mit 18 Zoll vor (Update)
2

Werbung

Gerüchte rund um ein übergroßes Android-Tablet von Samsung hat es in den vergangenen Wochen mehrfach gegeben. Nun hat das Unternehmen das Galaxy View offiziell vorgestellt. Eine Konkurrenz für das iPad Pro oder Microsofts Surface-Reihe ist das Gerät aber nicht. Denn man macht keinen Hehl daraus, dass das Tablet nicht für den Produktiveinsatz konzipiert worden ist. Stattdessen stand bei der Entwicklung die Wiedergabe von Medien im Vordergrund.

Entsprechend wurde die Benutzeroberfläche angepasst, im Wesentlichen handelt es sich dabei um einen speziellen Homescreen, der Verknüpfungen zu zahlreichen Streaming- und anderen Content-Anbietern enthält. Zudem kann die Rückseite auf mindestens zwei Arten als Standfuß genutzt werden, Details hierzu stehen aber noch aus.

Das Galaxy View soll vor allem bei der Medienwiedergabe überzeugen, die Rückseite nimmt dabei eine zentrale Rolle ein

Das Galaxy View soll vor allem bei der Medienwiedergabe überzeugen, die Rückseite nimmt dabei eine zentrale Rolle ein

Die restlichen Daten gibt Samsung hingegen bereits preis. Das Display bietet bei einer Diagonalen von 18,4 Zoll 1.920 x 1.080 Pixel, der Exynos 7580 – der so auch im Galaxy S5 Neo steckt – erreicht mit seinen acht Cortex-A53-Kernen bis zu 1,6 GHz und der Arbeitsspeicher fasst 2 GB; die Kapazität des internen Speichers beträgt je nach Modell 32 oder 64 GB, erweitert werden kann per microSD-Karte. Für die Anbindung an das Internet kann auf schnelles WLAN (802.11ac) oder optional auf LTE zurückgegriffen werden, für Kurzstrecken steht Bluetooth 4.1 bereit. Zusätzlich im 451,8 x 275,8 x 11,9 mm großen und 2,6 kg schweren Gehäuse verbaut sind Stereo-Lautsprecher, ein 5.700 mAh fassender Akku für eine bis zu achtstünde Wiedergabe von Videos sowie eine Frontkamera mit 2,1 Megapixeln; eine rückseitige Kamera wird nicht erwähnt.

Ausgeliefert wird das Galaxy View mit Android 5.1, einen Termin nennt Samsung aber ebenso wenig wie einen Preis. Zuletzt wurde über 600 bis 700 US-Dollar spekuliert. Unklar ist darüber hinaus, ob das Tablet es nach Europa schaffen wird.

Update: Mit zweitägiger Verzögerung hat Samsung Deutschland nun einige der fehlenden Informationen nachgereicht. In den Handel wird hierzulande lediglich eine WLAN-Variante mit 32 GB großem internen Speicher kommen, die Verfügbarkeit wird mit Mitte November angegebenen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 649 Euro.

Mit 649 Euro wird das Galaxy View kein Schnäppchen

Mit 649 Euro wird das Galaxy View kein Schnäppchen

Zum Galaxy View selbst verrät man noch, dass der integrierte Standfuß zwei Positionen bietet, die achtstündige Laufzeit beim Abspielen von Videos werden von einem 5.700 mAh großen Akku ermöglicht. Eine Kamera auf der Rückseite des Tablets gibt es wie vermutet nicht. Angaben zum speziellen Homescreen der deutschen Fassung gibt es aber weiterhin nicht.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2) VGWort