NEWS

ausgepackt & angefasst

ASUS MeMO Pad FHD 10

Portrait des Authors


ASUS MeMO Pad FHD 10
6

Eine hohe Displayauflösung ist momentan eines der entscheidenden Verkaufsargumente bei der Anschaffung eines Tablets. Selbst kleinformatige Geräten bieten teilweise schon die Full-HD-Auflösung und müssen dabei nicht teuer sein. Für das neue Nexus 7 mit seinem 1.920 x 1.200 Pixel-Display wird in der einfachsten Ausstattungsvariante ein Preis von nur 229 Dollar aufgerufen. Großformatige Androidtablets mit Full HD- bzw. WUXGA-Auflösung sind dagegen immer noch deutlich teurer - und das, obwohl das Auflösungsplus bei ihnen besonders ins Auge sticht. Mit dem MeMO Pad FHD 10 hat ASUS eines der aktuell günstigsten 10,1-Zoll-Tablets mit hochauflösendem Display auf den Markt gebracht. Wir haben ein Testsample erhalten, das wir schon im Vorfeld des eigentlichen Tests vorstellen möchten.

Das MeMO Pad FHD 10 ist praktisch eine Neuauflage des bekannten MeMO Pad 10 mit einem 1920 x 1200 Pixel-Display (IPS-Panel) und einem anderen SoC. Der Tegra 3-Quad-Core weicht einem Intel Atom Z2560 mit zwei 1,6 GHz schnellen Kernen und einer PowerVR SGX 544MP-GPU (für die LTE-Variante greift ASUS auf Qualcomms Snapdragon S4 Pro zurück). Beibehalten wurde die gute Anschlussbestückung. Neben dem kombinierten Kopfhörer/Mikrofonanschluss gibt es sowohl einen microUSB- als auch einen microHDMI-Port. Ein microSD-Kartenleser darf ebenfalls nicht fehlen. Der fest verbaute Flashspeicher ist je nach Modell 16 oder 32 GB groß. Zwei Kameras sorgen dafür, dass das Tablet sowohl für Videochat (mit 1,2 MP Frontkamera) als auch als Kameraersatz für Schnappschüsse (rückseitige 5 MP-Kamera) geeignet ist. Das ASUS-Tablet kommt auf eine Bauhöhe von 9,5 mm Dicke und ein Gewicht von 580 g, der 25 Wh-Akku soll zehn Stunden Laufzeit ermöglichen. Android ist bereits in Version 4.2 (Jelly Bean) aufgespielt.

Trotz der guten Ausstattung wird das MeMO Pad FHD 10 schon ab 350 Euro verkauft. Für 50 Euro Aufpreis wird sogar eine LTE-Variante auf den Markt kommen. Mit Blick auf die Daten hat das MeMO Pad FHD 10 das Zeug dazu, wie schon der kleine Bruder MemoPad HD 7 (zu unserem Test) eine Preis-Leistungs-Empfehlung zu erhalten. Doch noch steht unser ausführlicher Test aus. Vorläufige Eindrücke vom günstigen Full HD-Tablet bietet neben unserem Ersteindruck von der Produktpräsentation jetzt auch das ausgepackt & angefasst-Video:

[video]ce1c104dfcdb685c9b9a[/video]

Alternativ bieten wir auch eine YouTube-Version des Videos an.

Die Kenndaten des MeMO Pad FHD 10 im Überblick:

Prozessor Intel Atom Z2560 Dual-Core, bis 1,6 GHz
Display 10,1 Zoll (1920 x 1200 px)
Akku Lithium-Polymer, 25 Wh
Kamera (vorne) 1,2 MP-Kamera (720p Video)
Kamera (hinten) 5 MP-Kamera (1080p Video)
Speicher 16 GB oder 32 GB; per microSD erweiterbar
Maße / Gewicht 264,6 x 182,4 x 9,5 mm; 580 g

Werbung

 

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort