> > > > Das komplette NES Golf versteckt sich offenbar in jeder Nintendo Switch

Das komplette NES Golf versteckt sich offenbar in jeder Nintendo Switch

Veröffentlicht am: von

nintendo-switch

Die Nintendo Switch ist offenbar immer noch für Überraschungen gut: Offenbar steckt im Code der Firmware nämlich eine komplette Version des Retro-Spieles „Golf“ bzw. „NES Golf“, wie der Titel heute bekannt ist. Gefunden hatten eifrige Bastler das Spiel durch das Durchstöbern des Codes. Dabei soll sogar ein kompletter NES-Emulator implementiert sein. Im Dateisystem ist das ganze als „Flog“ gelistet – Golf rückwärts geschrieben.

Diese Version des NES-Spieles „Golf“ soll also auf jeder Nintendo Switch, die bisher ausgeliefert wurde, versteckt im Code schlummern. Spannend ist daran, dass das Retro-Spiel sogar um neue Features erweitert wurde. Beispielsweise wurde Unterstützung für die Bewegungssteuerung über die Joy-Con implementiert. Das ist sehr ungewöhnlich, denn selbst zu den Zeiten der Nintendo Wii führten die Japaner keine derartigen Anpassungen an Retro-Spiele durch. Ob man daraus einen Hinweis auf kommende NES-Titel ziehen kann, welche über die Virtual Console für die Switch bereitstehen sollen, ist aber offen.

Offen ist auch, ob und wie ein Zugriff auf „NES Golf“ an der Switch stattfinden könnte. Vielerlei Dinge sind möglich: von der Freischaltung über kommende Amiibo über geheime Tastenkombinationen oder ein kommendes Software-Update. Aktuell ist auch nicht völlig ausgeschlossen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Das wäre aber deswegen überraschend, weil diejenigen Entwickler, die „NES Golf“ versteckt in der Firmware der Nintendo Switch entdeckt haben, bereits für viele, stichhaltige Untersuchungen von 3DS-Firmware bekannt geworden sind. Zumal es nicht das erste Mal wäre, dass sich im Code eines Betriebssystems versteckte Inhalte befinden. Auch in Android war dies beispielsweise der Fall.

Nintendo hat sich zu der Thematik bisher noch nicht geäußert. Man darf also gespannt sein, ob noch eventuell eine offizielle Aussage folgt.