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Nintendo Switch: Per LAN-Kabel bis zu 10 Konsolen im Multiplayer

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Am 3. März werden die ersten Nintendo Switch ausgeliefert und für Nintendo beginnt damit eine neue Ära, denn mit dem Mix aus mobiler Konsole und Wohnzimmer-Konsole will das japanischer Entertainment-Unternehmen wieder an alte Erfolge anknüpfen. Im Zuge der baldigen Veröffentlichung verrät Nintendo auch immer mehr Details zur Switch. In der vergangenen Woche wurden die Hardware-Funktionen in einem ausführlichen Video vorgestellt.

In diesen technischen Daten erwähnte Nintendo, dass es per WLAN möglich sein wird, bis zu acht Konsolen in zusammenzufassen. Einen Ethernet-Anschluss besitzt die Nintendo Switch nicht, dafür aber soll es möglich sein, am freien USB-Anschluss einen USB-Ethernet-Adapter zu betreiben. Über diesen sollen dann sogar zehn Konsolen im Multiplayer miteinander verbunden werden können. Einen entsprechenden Adapter bietet Nintendo bereits an. Wer die 30 Euro für ein Lizenzprodukt nicht ausgeben möchte, kann auch viele andere USB-Ethernet-Adapter verwenden, die meisten sollen laut Nintendo funktionieren.

"In addition to this, a new feature called LAN Play will be added to Splatoon 2, allowing up to 10 docked systems—eight players and two spectators—to connect via wired LAN. This feature allows players to create local Private Battle tournaments without the need for an Internet connection. Local wireless play is perfect for your regular gaming get-togethers, but LAN Play is where it’s at when you want to organize a serious tournament event with your fellow players."

Die Unterstützung von Multiplayer-Modi hängt zunächst einmal vom jeweiligen Spiel ab. Splatoon 2 ist eines der ersten Spiele, welches genauer darauf eingeht. Gespielt werden kann im LAN aber auch nur auf acht Konsolen, auf den zwei weiteren steht nur ein Zuschauermodus zur Verfügung. Wie es um den Multiplayer in Spielen wie Mario Kart 8 Deluxe bestellt ist, steht derzeit noch nicht fest.

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Kommentare (7)

#1
Registriert seit: 18.02.2005
Oldenburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3123
Ich finde diese Multiplayer-features allesamt echt interessant. Allerdings würd es wohl bei mir daran scheitern, dass sich kein anderer im Freundeskreis eine switch kaufen würde...
#2
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Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1987
Im Jahr 2017 solche Funktionen nur per LAN Kabel anzubieten ist eine Frechheit, wie eigentlich alles was über diese Konsole bekannt wird.

Wer hat nicht Lust zu acht um einen LAN Switch herum zu sitzen?
#3
Registriert seit: 24.05.2012
Ilmenau
Kapitän zur See
Beiträge: 3225
2017 und lokaler Multiplayer nur per LAN?!

Schon der erste DS konnte lokalen Multiplayer per WLAN...
#4
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Registriert seit: 25.08.2007
Schweiz
Korvettenkapitän
Beiträge: 2355
Zitat neo[2k];25315078
Im Jahr 2017 solche Funktionen nur per LAN Kabel anzubieten ist eine Frechheit....


Zitat SynergyCore;25323000
2017 und lokaler Multiplayer nur per LAN?!


Ähm, nein. Es können auch bis zu 8 Spieler über Local WiFi miteinander Spielen, so wie man es vom DS her kennt. (Wobei es beim DS glaube ich max. 4 Spieler unterstützte)
Hat man ja z.B. schon bei den Presse Events gesehen, wo 8 Spieler gegeneinander Mario Kart gespielt haben. Steht ja auch in der News:

Zitat
In diesen technischen Daten erwähnte Nintendo, dass es per WLAN möglich sein wird, bis zu acht Konsolen in zusammenzufassen. Einen Ethernet-Anschluss besitzt die Nintendo Switch nicht, dafür aber soll es möglich sein, am freien USB-Anschluss einen USB-Ethernet-Adapter zu betreiben. Über diesen sollen dann sogar zehn Konsolen im Multiplayer miteinander verbunden werden können.


LAN ist einfach eine Alternative, die aber wohl fast niemand benutzen wird.
#5
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Augsburg
Admiral
Beiträge: 11702
Zitat Berserk;25327388
Ähm, nein. Es können auch bis zu 8 Spieler über Local WiFi miteinander Spielen, so wie man es vom DS her kennt. (Wobei es beim DS glaube ich max. 4 Spieler unterstützte)
Hat man ja z.B. schon bei den Presse Events gesehen, wo 8 Spieler gegeneinander Mario Kart gespielt haben. Steht ja auch in der News:



LAN ist einfach eine Alternative, die aber wohl fast niemand benutzen wird.


Ethernet ist die Technik, die jeder Nutzen wird, der eine zuverlässige Technik braucht. Wlan schön und gut, aber wenn etwas stabil sein soll muss das Kabel her. Besonders wenn die Alternative ein "dummes" Ad Hoc Wifi ist. Hat Nintendo auf ihren Presseevents mit hunderten Wifigeräten schon am eigenen Leib erfahren.
#6
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Registriert seit: 18.04.2004
Rodgau bei Ffm
Flottillenadmiral
Beiträge: 5592
Also mein WLAN ist genau so zuverlässig wie mein Ethernet, da gibts keine Geschwindigkeitsunterschiede bzw sind die so minimal das man sie schon fast nicht mehr messen kann. Natürlich muss es da gewisse Vorraussetzungen geben ( guter WLAN Router, wie viele WLAN spots gibts noch in der Gegend, Entfernung etc ), wenn die aber erfüllt sind merkt man keinen Unterschied.

Was mich eher interessiert: wie viele Leute die eine Switch haben werden das überhaupt nutzen? Die meisten spielen wohl ganz normal im Multiplayer gegeneinander von Zuhause aus.
#7
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Registriert seit: 25.08.2007
Schweiz
Korvettenkapitän
Beiträge: 2355
Zitat kaiser;25331710
Ethernet ist die Technik, die jeder Nutzen wird, der eine zuverlässige Technik braucht. Wlan schön und gut, aber wenn etwas stabil sein soll muss das Kabel her.

Meine Docking-Station wird natürlich auch per LAN verkabelt, ich beziehe mich auf den lokalen MP mit mehreren Switch Konsolen und da bezweifle ich, dass die "LAN Option" oft genutzt werden wird.
Zitat
Besonders wenn die Alternative ein "dummes" Ad Hoc Wifi ist. Hat Nintendo auf ihren Presseevents mit hunderten Wifigeräten schon am eigenen Leib erfahren.

In solch eine Umgebung ist das ganze natürlich "tricky", aber das stellt ja keine normale Situation dar. Ich hatte mit dem 3DS im lokalen MP per WiFi nie Probleme.

Der lokale WiFi MP auf Nintendo Systemen ist IMO eines der geilsten Features überhaupt, weil man bei vielen Spielen jeweils nur 1 Spiel braucht (Download Play) und alle anderen die benötigten Daten vom Hauptgerät temporär runterlasen. Zumindest war das beim DS und 3DS so - hoffe, dass dies bei Switch Games auch oft der Fall sein wird.
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