> > > > Sony PlayStation VR: Patent deutet auf neue Tracking-Methode hin

Sony PlayStation VR: Patent deutet auf neue Tracking-Methode hin

Veröffentlicht am: von

sony playstation vrSony arbeitet eventuell an einer neuen Tracking-Methode für sein VR-Headset PlayStation VR. Zumindest deutet darauf ein nun veröffentlichtes Patent hin. Beantragt hatte Sony das Patent allerdings bereits im Juni 2016. Ob und wann Sony also die darin beschriebenen Techniken umsetzen könnte, ist vollkommen offen. Beschrieben wird in dem Dokument jedenfalls eine alternative Methode des Trackings, welche eher der HTC Vive ähnelt.

Dass Sony hier nachbessern könnte, ist durchaus möglich. So zählt die teilweise ungenaue Erkennung der Position neben der Auflösung der VR-Brille zu den häufigsten Kritikpunkten. Dafür punktet Sonys Modell mit dem aktuell wohl höchsten Tragekomfort, den ein Virtual-Reality-Headset aufweisen kann.

Sony Patent PlayStation VR

Das Patent stellt nun ein Tracking-System dar, das mit einem neuen Transmitter arbeiten würde, der in festgelegten Intervallen Licht aussendet. Die Sensoren an der Brille oder an den Controllern könnten das Licht aufnehmen und insgesamt würde so anhand der Winkel und natürlich dem Zeitpunkt, an dem das Licht aufgenommen wird, die Position ermittelt. Allzu genau lesen sich die Beschreibungen aktuell aber noch nicht. Dadurch bleibt beispielsweise auch offen, ob Sony eine derartige Methode noch für die aktuelle PlayStation VR nachrüsten möchte oder ob dann auch eine zweite Generation der VR-Brille erscheinen würde. Sony selbst hat zu dem Patentantrag keinen Kommentar abgegeben.

Da Unternehmen wie Sony sich oft etliche Patente sichern, ohne letzten Endes auf deren Basis Produkte folgen zu lassen, sollte man aktuell nicht zu weit spekulieren. Aktuell zeigt das Patent in erster Linie, dass Sony durchaus über alternative Tracking-Methoden für die PlayStation VR nachdenkt.

Social Links

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Kapitän zur See
Beiträge: 3227
Inside-out tracking wird in den nächsten Generationen Thema sein (zur Zeit stark in Bewegung). Was soll man bitte noch mit externen Geräten die Licht aussenden, das ist derzeit nur Mittel zum Zweck und reines Provisorium. Am schlimmsten die USB Webcams von Oculus natürlich. :vrizz:
#2
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12472
Zitat REDFROG;25309902
Am schlimmsten die USB Webcams von Oculus natürlich. :vrizz:
Du musst wirklich einen Wurm im Kopf haben der dich bei jedem Post zum Thema VR, gegen die Oculus schießen lässt...
Die Cam der Rift ist einfacher anzubringen/aufzustellen als die lighthouses.

Klar, wenn es so gut funzt wie die externe Technik, dann ist diese Verbesserung natürlich willkommen.
Wichtiger wäre aber zuallererst dass das Kabel wegfällt, denn sonst ist das ein wenig sinnlos.

Was Sony hier pattentiert hat, ähnelt prinzipiell wieder den lighthouses.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Ein Jahr Nintendo Switch: Ein Erfahrungsbericht

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

    Auf den Tag genau vor einem Jahr schickte Nintendo seine jüngste Spielekonsole in die Läden und konnte damit seine zuletzt nicht ganz so rosigen Quartalszahlen wieder etwas aufpolieren. Unser Autor Andreas Stegmüller berichtet als Besitzer der ersten Stunde über seine Erfahrungen mit der... [mehr]

  • Sonys PlayStation 5 soll auf Zen-CPU und Navi-GPU setzen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY_PLAYSTATION_LOGO

    Statt einer komplett neuen Konsolen-Generation versuchten sich Sony mit der PlayStation 4 Pro und Microsoft mit der Xbox One X mit einem Hardware-Update, welches durch die leistungsstärkere Hardware höhere Auflösungen ermöglichen soll. Unklar ist, ob beide Hersteller auch in Zukunft so... [mehr]

  • 500 Millionen verkaufte Konsolen: Sony feiert Meilenstein mit limitierter PS4...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PS4PRO_500MILLION

    Ende des vergangenen Monats lag Sony als börsennotiertes Unternehmen seinen neusten Geschäftsbericht offen und ließ einen neuen Rekordgewinn verlauten. Einer der größten Umsatztreiber und Gewinnbringer war dabei das Geschäft der Spielekonsolen. Über 82,2 Millionen Exemplare seiner... [mehr]

  • CUH-2200: Neue Variante der Sony PlayStation 4 Slim

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PLAYSTATION4PRO

    Bis die nächste PlayStation-Generation erscheinen wird, werden noch etwa drei Jahre vergehen müssen – laut Sony soll der Nachfolger der PlayStation 4 (Pro) erst 2021 erscheinen. Heimlich still und leise hat man jetzt in Japan eine überarbeitete Revision des Slim-Modells eingeführt.  Das... [mehr]

  • Handheld mit Ryzen Embedded: SMACH Z zeigt erste Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SMACHZ

    Im November des vergangenen Jahres wurde per Kickstarter-Kampagne der mobile Handheld SMACH Z mit Ryzen Embedded V1605B SoC von AMD finanziert. Dieser wird ab dem heutige Tage, also dem 15. März, vorzubestellen sein. Die ersten 10.000 Stück das SMACH Z werden mit einem Rabatt von 10 % auf den... [mehr]

  • AMD bestückt chinesische Spielekonsole mit Zen+Vega-SoC

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_5_2400G

    Neben dem Geschäft mit Prozessoren und Grafikkarten hat AMD in den vergangenen Jahren ein lukratives Einkommen über sogenannte Semi-Custom-Produkte. Dabei handelt es sich um speziell auf einen bestimmten Anwendungsbereich angepasste Hardware. So liefert AMD die APUs für Microsofts Xbox One... [mehr]