> > > > PlayStation VR: Mehr Rechenpower durch Zusatz-Hardware

PlayStation VR: Mehr Rechenpower durch Zusatz-Hardware

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

sony playstation logo

Man musste sich schon seit einiger Zeit fragen, wie Virtual Reality an der Sony PlayStation 4 am Ende wohl funktionieren würde: Zwar macht das Headset PlayStation VR einen vielversprechenden Eindruck, doch die Grafik in den ersten Trailern zu Games wie "The Modern Zombie Taxi Co." erinnert fast an die alten Tage der PS2. So benötigt Virtual Reality eben einiges an Rechenleistung und zwingt die Hardware der PS4 in die Knie. Ein Problem, das auch Sony erkannt hat, denn die finale Version der Playstation VR soll eine zusätzliche Box mitbringen. In der Box von etwa weniger als der Größe einer Nintendo Wii stecke laut den Kollegen von Polygon, welche das Produkt bereits sichten durften, weitere Hardware, um die PS4 bei den Berechnungen zu entlasten.

So wird dann auch das Headset PlayStation VR nicht direkt mit der PS4 verbunden, sondern mit besagter Box. Erst die Box schließt man dann im zweiten Schritt an die Konsole an. Das finale Modell der PlayStation VR fühle sich übrigens sehr gut verarbeitet an und sei das bisher bequemste VR-Headset, dass die Kollegen bisher ausprobiert hätten. Es scheint sich also seit der Ankündigung als "Project Morpheus" auf der Game Developers Conference 2014 eine Menge getan zu haben im Bezug auf sowohl Tragekomfort als auch Design.

playstation vr dezember 2015

In den Handel soll Sonys PlayStation VR in der zweiten Jahreshälfte 2016 gelangen. Zu den bisher angekündigten Spielen zählen beispielsweise noch „Ace Combat 7“, „Golem“, „Distance“, „Job Simulator“, „Classroom Aquatic“ und „Eclipse“. Allerdings ist weiterhin auch etwas Skepsis angebracht: Viele der ersten Games erinnern an einfache Minispiele, wie man sie aus den Anfangstagen der Nintendo Wii und ihrer Bewegungssteuerung kennt. So führen die Spiele zwar die Möglichkeiten von Virtual Reality eindrucksvoll vor, ob aber die nötige Substanz vorhanden ist, um Gamer über die Experimentierphase hinaus bei der Stange zu halten, muss sich erst zeigen.

Zumal auch der Verkaufspreis der PlayStation VR entscheidend über ihren potentiellen Erfolg mitbestimmten dürfte. In diesem Punkt hält Sony sich aktuell aber noch bedeckt.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (12)

#3
customavatars/avatar5798_1.gif
Registriert seit: 17.05.2003
Augsburg
Admiral
Beiträge: 11243
Ich frage mich, wie die Zusatz Hardware angebunden wird? Weil USB3 ist jetzt nicht so schnell, dass damit eine weitere CPU/GPU "rentabel" angebunden werden kann
#4
Registriert seit: 25.02.2009

Obergefreiter
Beiträge: 89
Zitat kaiser;24148082
Ich frage mich, wie die Zusatz Hardware angebunden wird? Weil USB3 ist jetzt nicht so schnell, dass damit eine weitere CPU/GPU "rentabel" angebunden werden kann


Na,per Lan oder wlan sollte reichen. aber auch mit usb sollte das eigentlich machbar sein.

mir gefällt die brille sehr gut, sollte sie nicht allzu teuer sein und es auch ein paar vernünftige games dafür geben würde ich sie mir kaufen. und lieber noch ein kleines stück extra hardware anschliessen als ohne und es sieht bescheiden aus und ruckelt nur.

gruß
#5
Registriert seit: 12.01.2013

Bootsmann
Beiträge: 641
LoL, ihr habt Geld? So kauft mir mein Scheiß sinnlos Produkt ab.
#6
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 10062
Also es war eigentlich mehr die Rede dass das Headtracking von dieser Box abgehandelt, wird, etc. Also die Dinge die für ein sauberes, schnelles Spielgefühl sorgen. Dass sich in dem Teil eine Extra GPU befindet, bezweifle ich mal stark.
Angeschlossen wird die Box dann auch einfach an den Videoausgang der Konsole und eventuell USB zusätzlich.
#7
customavatars/avatar230589_1.gif
Registriert seit: 10.10.2015

[online]-Redakteur
Beiträge: 103
Das ist richtig, ne eigene GPU soll da wohl nicht zum Einsatz kommen. Allerdings wird eben die CPU doch dadurch entlastet, dass die ganzen Tracking-Geschichten übernommen werden. Wenn man sich die ersten Spielevideos anschaut, so ist die Grafik aber dennnoch sehr altbacken und erinnert halt an höher aufgelöste PS2-Games.
#8
customavatars/avatar77654_1.gif
Registriert seit: 19.11.2007

Moderator
Beiträge: 1655
lol
wer erinnert sich noch an PerfectDark64 mit dem expansionpack?


:D
#9
customavatars/avatar209656_1.gif
Registriert seit: 25.08.2014

Bootsmann
Beiträge: 728
Selbst bei der PS5 (die sehr wahrscheinlich auf die nächste APU (Zen) von AMD setzt) - muss man erstmal schauen, was die stärkste APU schafft, aber für VR selbst wird das nix.
Wird nicht an einen i7 + GTX 980 oder Fury ranreichen.
#10
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1667
Zitat Tappy;24151662
Selbst bei der PS5 (die sehr wahrscheinlich auf die nächste APU (Zen) von AMD setzt) - muss man erstmal schauen, was die stärkste APU schafft, aber für VR selbst wird das nix.
Wird nicht an einen i7 + GTX 980 oder Fury ranreichen.


Und selbst das genannte Setup ist für zukünftiges VR nicht gerade der heilige Gral... da muss noch mehr kommen wenn es auch gute Grafik haben soll.
Das wurde auch den Machern von Oculus Rift mit dem ersten Prototypen langsam deutlich, das die Zeit eben doch noch nicht reif war. Aber die Jahre verstreichen und der Zeitpunkt kommt..
Für das ganz breite Publikum benötigt es extrem potente Hardware aber zum normalen Preis. high end i7 + 980/Fury ist alles andere als normal. Da war damals eine HD6970 auch nicht gerade billig.. und für DK1 okay, für DK2 schon wieder zu schwach.
#11
Registriert seit: 01.07.2006
Berlin
Fregattenkapitän
Beiträge: 2622
golem hat auch einen artikel dazu geschrieben, wo sie etwas mehr ins detail gehen:

Playstation VR: Anschlüsse und Maße der Processing-Box - Golem.de
#12
Registriert seit: 16.07.2008

Hauptgefreiter
Beiträge: 134
Zitat ASCI3;24147606
Erinnert mich irgendwie an die 90er so sega saturn-level.

Also sachen die man draufstecken muss damit es funktioniert.
.
Das war das Sega Megadrive. Das war ein Kabelgewusel mit Sega CD und 32x Aufsatz.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Nintendo Classic Mini: Neuauflage des Konsolen-Klassikers erscheint im November

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI

Abseits des Hypes rund um Pokémon Go hat Nintendo vor wenigen Minuten überraschend eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems (NES) angekündigt. Wie die ursprünglich 1986 in Europa erschienene 8-Bit-Konsole soll auch die Nintendo Classic Mini die alten Klassiker auf den modernen... [mehr]

PlayStation Neo mit 4K: Gerüchte verdichten sich (Update: Dev-Kit bestätigt...

Logo von SONY

Die Gerüchte um eine PlayStation 4 mit einer höheren Auflösung werden immer konkreter. Unter dem Codenamen „PlayStation Neo“ soll Sony die Konsole entwickeln und nun gibt es bereits erste Informationen zu dem verbauten SoC. Demnach soll der Chip auch bei einer möglichen PlayStation 4.5 oder... [mehr]

PlayStation 5: Sony unsicher, ob es noch eine Generation geben wird

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Dass der japanische Hersteller Sony aktuell an einer PlayStation 4.5, bzw. teilweise auch PlayStation 4K betitelt, arbeitet, gilt bereits als sicher. So sind bereits technische Daten durchgesickert und alle Hinweise deuten darauf hin, dass die aufgebohrte Version der Spielekonsole voraussichtlich... [mehr]

GameStop: Neue Konsolen stehen bereits in den Startlöchern

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GAMESTOP_LOGO

Die Kette GameStop bietet in vielen Ländern, darunter natürlich auch Deutschland, in ihren Geschäften Computer- und Videospiele, Eingabegeräte und natürlich auch Spielekonsolen an. Auf einem Investorentreffen in Texas soll der COO (Chief Operating Officer) des Händlers, Tony Bartel, nun... [mehr]

PlayStation 4.5: Bioware-Mitbegründer kritisiert die Idee

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Aktuell häufen sich Gerüchte um eine potentielle Sony PlayStation 4.5. Was genau dahinter steckt, ist jedoch offen. Möglich wäre, dass Sony, um die neuen Ultra HD Blu-ray zu forcieren, in die Konsole einfach ein entsprechendes Laufwerk integriert und die Schnittstelle auf HDMI 2.0 aufstockt.... [mehr]

Microsoft Xbox One S: Das gilt es vor dem Kauf zu bedenken

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Am Dienstag, den 2. August 2016, erscheint offiziell die Microsoft Xbox One S. Wir wollen an dieser Stelle nicht die bekannten Details zur Konsole wiederkäuen, sondern auf ein paar Feinheiten hinweisen, welche in der aktuellen Berichterstattung teilweise untergehen. So ist die Xbox One S keine... [mehr]