NEWS

325 Zoll

LG plant riesigen Fernseher für 1,7 Millionen US-Dollar

Portrait des Authors


LG plant riesigen Fernseher für 1,7 Millionen US-Dollar
22

Werbung

Nach Samsungs Vorstellung von "The Wall" plant LG nun offenbar auch die Einführung eines riesigen Fernsehers. Der TV hat aktuell noch keinen Namen, dafür eine Display-Diagonale von 325 Zoll (8,25 m) sowie ein saftiges Preisschild von voraussichtlich 1,7 Millionen US-Dollar.

Die dahinterliegende Display-Technologie wird von LG als DVLED (Direct View LED) bezeichnet und setzt im Grunde auf Micro-LEDs mit ein paar kleinen Abweichungen. Diese sorgen demnach nicht bloß für die Hintergrundbeleuchtung, sondern erzeugen auch das eigentliche Bild. Das größte Modell mit 325 Zoll bietet eine Auflösung von 8K (7.680 x 4.320 Pixel) und kommt auf eine maximale Helligkeit von 1.200 Nits. Der Fernseher wiegt rund eine Tonne und ist mit einem Strombedarf von 16.560 W ein echter Geldschlucker, was potentielle Käufer jedoch nicht abhalten dürfte.

Aufgrund der Natur der Display-Technologie ist es aktuell noch nicht möglich, die Bildschirme auf handelsübliche Formate zu schrumpfen. So verfügt das kleinste Modell immer noch über eine Bilddiagonale von 108 Zoll und löst in Full-HD auf. Einen Mittelweg stellen die 4K-Modelle dar, welche eine Displaydiagonale von 163 Zoll bieten sollen. Zudem soll es die Möglichkeit geben, ein 32:9-Format zu erhalten, wodurch sich beispielsweise verschiedene Inhalte nebeneinander abspielen lassen könnten.

Noch ist unklar, welche Modelle es genau geben wird. Auch der Preis für die kleineren Varianten sowie der Release-Zeitraum sind aktuell noch unbekannt.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (22)