> > > > CES 2014: WebOS auf dem Fernseher ausprobiert

CES 2014: WebOS auf dem Fernseher ausprobiert

Veröffentlicht am: von

lg-logo-2011Nachdem LG an Tag 0 der CES 2014 sein auf webOS basierendes TV-Betriebssystem bereits enthüllt hat, es daraufhin aber lediglich Videovorführungen gab, konnten wir uns nun selbst ein Bild des neuen Systems in Aktion machen. Gesteuert wird das System über eine neue Version der bereits von anderen LG Fernsehern bekannten Magic Remote. Mit dieser kann man - ähnlich zur WiiMote - Gesten einfach in der Luft ausführen und damit einen Mauszeiger auf dem Bildschirm bedienen. Das funktionierte im ersten Test durchaus intuitiv, wobei alles andere aufgrund der langen Verfügbarkeit der Technik auch verwunderlich gewesen wäre.

Das Cards-Interface, in dem alle Inhalte zusammenkommen, ist optisch sehr gut gelungen und schick animiert. Trotz vieler Bewegungen im Interface wirkt selbiges nicht träge oder langsam; im Gegenteil: Die Bedienung funktioniert flott und sieht dabei ansprechend aus. Die Ladezeiten für Umschalten der Eingänge oder das Starten des LG Stores halten sich in Grenzen.

Nicht ohne Schwachstellen

Wer beispielsweise weit vom TV entfernt sitzt, könnte bei der einen oder anderen Karte aber Probleme beim Entziffern bekommen, diese sind unserer Meinung nach für manche Setups etwas klein geraten. Ob man dies anpassen kann, konnten wir im kurzen Hands-on nicht herausfinden.

Ein weiterer, nerviger Punkt: Werbung. Auf dem "Today"-Screen, der Empfehlungen zu Serien und Filmen gibt, lassen sich auch Werbeeinblendungen schalten. Das ist zwar schon bei heutigen Smart TVs von LG der Fall, da die Oberflächen selbiger jedoch von den meisten Nutzern kaum beachtet werden, war dies bislang wenig problematisch. Mit webOS könnte sich das ändern - und dann, so zumindest unsere Meinung - wird die Werbung für die Firmen durchaus interessanter. Welchen Mehrwert der Nutzer davon hat, Werbung auf seinem Gerät zu sehen, das er für mehrere hundert oder gar tausend Euro gekauft hat, bleibt abzuwarten. Vielleicht entscheidet sich LG aber auch für ein Modell, wie Amazon es mit seinen werbefinanzierten Kindle-Geräten fährt. Eine (kostenpflichtige) Option zur dauerhaften Deaktivierung der Werbung, sofern nicht sowieso schon geplant, wäre aber auf jeden Fall wünschenswert.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (1)

#1
customavatars/avatar10324_1.gif
Registriert seit: 08.04.2004

Leutnant zur See
Beiträge: 1256
Werbung vom TehPfau aus, in jeglicher Form, ist nicht zu begrüßen...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Student festgenommen: Illegales Streaming des Pay-TV-Anbieters Sky abgeschaltet

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SKY

Über die inzwischen abgeschaltete Webseite mystreamz.cc war es bis vor Kurzem noch möglich, Inhalte des Pay-TV-Anbieters Sky ohne offizielles Abonnement anzusehen. Die Webseite ist inzwischen nicht mehr erreichbar und wie die Ermittler mitteilen, wurde in diesem Zusammenhang auch ein... [mehr]

Oppo UDP-203: UHD-Blu-ray-Player unterstützt sogar Dolby Vision

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/OPPO_LOGO

Wir hatten bereits über den kommenden Ultra-HD-Blu-ray-Player von Oppo, den UDP-203, berichtet. Oppo ist in den Kreisen der Heimkino-Enthusiasten sehr renommiert. Das liegt unter anderem daran, dass der chinesische Hersteller lieber nur wenige aber dafür äußerst hochwertige Player auf den... [mehr]

Der neue Amazon Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/AMAZON_FIRE_TV__STICK_2017_LOGO

Amazon bringt den neuen Fire TV Stick nach Deutschland. Der überarbeitete Streaming-Stick ist nicht nur leistungsstärker, er wird jetzt auch gleich mit Alexa-Sprachfernbedienung ausgeliefert und soll so ein Stück Zukunft ins Wohnzimmer bringen. Für den Test haben wir uns Verbesserungen und... [mehr]

Medion Life P18117: Full-HD-TV ab 22. April bei Aldi Süd im Angebot

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MEDION

Ultra HD und 4K etablieren sich zwar bereits in der Mittel- und Oberklasse für Fernseher als Standard, tatsächlich gibt es in jenen Bereichen im Grunde schon bei den großen Herstellern keine 1080p-Geräte mehr, doch im Einstiegssegment finden immer noch Full-HD-TVs den Weg in den Handel. Dazu... [mehr]

TV-Hersteller: 3D-Fernseher werden vom Markt verschwinden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/HARDWARELUXX_NEWS_NEW

Vor einigen Jahren wurde die 3D-Technik bei Fernsehern noch als die wichtigste Funktion verkauft. Kaum ein Hersteller hat bei seinen Modellen auf 3D verzichtet und die Funktion sollte das Fernseherlebnis deutlich verändern. Inzwischen sieht die Realität allerdings anders aus, denn nun ziehen sich... [mehr]

Amazon Fire TV erhält neue Oberfläche, neuer Fire Stick kommt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMAZON

Amazon will es mal wieder mit seiner Streaming-Hardware wissen: Unter anderem hat der Händler ein Update für seinen Fire TV angekündigt. Die Streaming-Box soll noch vor Jahresende eine Generalüberholung der Oberfläche erhalten. Viele Details verrät Amazon noch nicht, spricht aber davon, dass... [mehr]