NEWS

Handys

Erste Spezifikationen des Qualcomm Snapdragon 875 aufgetaucht

Portrait des Authors


Erste Spezifikationen des Qualcomm Snapdragon 875 aufgetaucht
0

Werbung

Qualcomm ist im Hintergrund sicherlich bereits seit längerer Zeit mit der Entwicklung des Snapdragon 875 beschäftigt. Nun sollen die angeblich ersten Details zu dem kommenden mobilen Prozessor des Chipentwicklers bekannt sein. Demnach wird der Snapdragon 875, wie bereits länger vermutet, im 5-nm-Prozess hergestellt. Damit soll einerseits mehr Leistung erreicht und andererseits trotzdem weniger Energie benötigt werden.

Als Basis soll der SoC die Rechenkerne Kryo 685 nutzen. Allerdings sind derzeit noch keine Angaben zu den Taktfrequenzen und der Anzahl der Kerne bekannt. Hinzu kommt mit der Adreno 660 eine neue GPU, die gegenüber der aktuellen Adreno 650 mehr Leistung bieten soll. Außerdem integriert Qualcomm das 5G-Modem X60, womit auch schneller Mobilfunk im 5G-Netz problemlos nutzbar sein wird. Beim RAM soll LPDDR5 im Quad-Channel-Betrieb unterstützt werden.

Außerdem wird über WiFi nach dem ax-Standard mit 2×2 MIMO berichtet. Für die Bildbearbeitung der Smartphones-Kameras integriert man zudem den Bildprozessor Spectra 580, wobei es hierzu noch keine weiteren konkreten Details gibt.

Da die Entwicklung des Snapdragon 875 noch läuft, sind vermutlich sowieso noch nicht alle technischen Daten finalisiert. Aber zumindest gibt es nun schon mal einen ersten Ausblick auf das kommende Flaggschiff von Qualcomm. Erste Smartphones mit dem Snapdragon 875 werden erst für 2021 erwartet. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)