NEWS

Handys

Cortana kann ab sofort auf Android als Standard-Assistent eingestellt werden

Portrait des Authors


Cortana kann ab sofort auf Android als Standard-Assistent eingestellt werden
4

Werbung

Nutzern eines Android-Smartphones wird standardmäßig der smarte Assistent von Google angeboten. Zukünftig kann diese Einstellung jedoch geändert werden, denn mit dem neuesten Update von Microsofts Cortana kann auch eine Alternative als Standard-Assistent festgelegt werden. Wird die Home-Taste des Smartphones dann lange gedrückt, aktiviert sich dadurch Cortana und nicht mehr der Google Assistant.

Allerdings befindet sich Cortana für Android auch weiterhin noch in der Beta-Phase und steht deshalb lediglich in englischer Sprache zur Verfügung. Ursprünglich war bereits Ende des vergangenen Jahres der Start der deutsche Variante für Android als auch iOS geplant. Die Entwicklung scheint jedoch schwieriger als gedacht zu sein, weshalb das System auch weiterhin nur in Englisch bereitsteht.

Um Cortana als Standard-Assistent festzulegen, wird die Version 2.8 benötigt. Danach kann direkt über die Cortana-App die nötige Einstellung vorgenommeen werden oder der Nutzer kann den Standard-Assistenten in der Assist-App selbst anpassen. Auf Zuruf kann Cortana hingegen auch weiterhin nicht aufgerufen respektive aktiviert werden.

Ob Microsoft mit diesem Schritt seinen smarten Assistenten auch in weiteren Sprachen auf Android veröffentlichen wird, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen müssen.