> > > > Sony Xperia XZ Premium: Neues Smartphone mit 4K-Display

Sony Xperia XZ Premium: Neues Smartphone mit 4K-Display

Veröffentlicht am: von

sonyAktuell ist das erste Bild des kommenden Sony Xperia XZ Premium durchgesickert. Mit diesem Smartphone will Sony erneut die absoluten High-End-User anvisieren, was sich auch in den technischen Daten widerspiegelt. So soll ein Display mit noch unbekannter Diagonale aber vollen 3.840 x 2.160 Bildpunkten und sogar HDR-Unterstützung an Bord sein. Dazu passt dann als SoC der Qualcomm Snapdragon 835, welcher ebenfalls HDR unterstützt.

Zudem rechnet man für das Sony Xperia XZ Premium mit einer Kamera mit 20 Megapixeln. Ansonsten gibt es allerdings noch keine Einzelheiten zu den technischen Daten. Sollten die Gerüchte um das 4K- / Ultra-HD-Display Recht behalten, wäre es Sonys zweites Experiment in dieser Richtung. Auch das bereits 2015 erschienene Xperia Z5 Premium nutzte bereits einen Bildschirm mit 4K. Das Smartphone krankte aber daran, dass die native Auflösung nur in wenigen, eigenen Sony-Apps genutzt werden konnte.

Sony Xperia XZ Premium

Eventuell könnten für das Smartphone auch schon Sonys neue Kamerasensoren zum Einsatz kommen, welche kurzzeitige Aufnahmen mit bis zu 960 fps möglich machen. Auf dem ersten Bild erahnt man bereits den Anschluss für USB Typ-C, einen 3,5-mm-Port für Kopfhörer sowie einen Fingerabdruckscanner. Im Handel soll das kommende Sony Xperia XZ Premium aller Voraussicht nach ab Mai 2017 verfügbar sein. Vermutlich dürfte Sony auf dem anstehenden Mobile World Congress 2017 in Barcelona weitere Informationen zum Smartphone preisgeben.