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Sony Xperia Z5 Premium: Inhalte nicht durchgehend in 4K

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sony

Auf der diesjährigen IFA hat Sony drei Varianten des neuen Smartphones Xperia Z5 präsentiert. Dabei zog vor allem das 5,5 Zoll große Display des Z5 Premium die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich, da es eine maximale Auflösung von 4K bietet – eine weltweite Neuerung im Bereich der Smartphones.

Wie nun allerdings durch PhoneArea bekannt wurde, gibt das Smartphone lediglich Mediendateien in hoher Auflösung wieder, die Darstellung der restlichen Inhalte erfolgt in Full-HD oder auch geringerer Auflösung. Als Grund dafür führt Sony unter anderem die Batterielaufzeit an.

PhoneArea hatte schon auf der IFA bemerkt, dass die Displays der Sony Xperia Z5 Premium-Modelle Inhalte nur in einer Auflösung von 1080p darstellten – unbeirrt der möglichen Displayauflösung von 2.160 x 3.840 Pixeln. Wie die Webseite berichtet, wird dieses Thema bereits in diversen Foren heiß diskutiert. Denn eine 4K-Wiedergabe soll es allein für Bilder und Videos in der von Sony vorinstallierten Galerie- sowie Video-Anwendung geben. Die Benutzeroberfläche hingegen scheint nicht über eine Full-HD-Auflösung hinweg überarbeitet worden zu sein, die Auflösung wird im Menü offenbar heruntergefahren.

Nun hat sich das Unternehmen PhoneArea gegenüber dazu geäußert:

[Das] Xperia Z5 Premium kommt mit einem 4K-Display mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln [...] und ermöglicht es, jedes Video- und Bildmaterial in 4K-Auflösung zu genießen. Alle anderen Inhalte werden in 1080p oder geringerer Auflösung dargestellt, um sowohl die Leistung als auch die Akkulaufzeit dieses Geräts zu verbessern, und sicherzustellen, dass Nutzer die 4K-Auflösung genau dann genießen können, wenn sie sie am meisten benötigen.

Denn wie bei den beiden Schwestermodellen, dem Z5 und dem Z5 Compact, wird auch für das Sony Xperia Z5 Premium eine Akkulaufzeit von zwei Tagen angegeben, welche trotz der hohen Auflösung erreicht werden soll. Dementsprechend aktiviere sich 4K nur in den Szenarien, in denen eine derart hohe Auflösung sinnvoll sei.

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Kommentare (9)

#1
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Registriert seit: 06.02.2014
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Denke das amcht schon Sinn so. Menüelemente mit Rändern von 1px wären bei der Auflösung kaum sichtbar bzw. nicht sinnvoll.
Wenn man aber grade FullHD nimmt, dann kann man perfekt je 4px zu einem skalieren und behält trotz niedrigerer Render-Auflösung, die Schärfe des 4K Displays.
#2
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Registriert seit: 09.08.2007
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Stabsgefreiter
Beiträge: 372
Ein Blindtest zu der 4K-Auflösung ggü. WQHD und FullHD wäre mal echt was feines.

PS: Bei solch kleinen Displaydiagonalen natürlich. Dass es bei 55"+ sichtbare Auswirkungen hat, ist klar.
#3
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Registriert seit: 21.05.2007
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Kapitän zur See
Beiträge: 3632
Oled und 4K am Handy, Full HD und TN am Monitor/Fernseher?
5Zoll Handy 700Euro, 55Zoll Fernseher 500 Euro?

Ich leb auf der falschen Erde!
#4
Registriert seit: 21.03.2005

Ruhestand
Beiträge: 28950
Mal eine vielleicht dumme Frage: Wie spart 1080p Energie? Die Pixel müssen doch trotzdem angesteuert werden und das Renedering eines Menüs sollte doch die CPU/GPU kaum merklich belasten. Die größeten Energiefresser sind doch das Display und gegebenenfalls das Modem - Spiele mal ausgenommen.
#5
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Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11473
Zitat DerGoldeneMesia;23876833
Oled und 4K am Handy, Full HD und TN am Monitor/Fernseher?
5Zoll Handy 700Euro, 55Zoll Fernseher 500 Euro?

Ich leb auf der falschen Erde!


Ähh, ich seh da nicht wirklich nen Widerspruch... Miniaturisierung kostet eine Menge Geld! Vieleicht weniger die Produktion, aber die Entwicklung.
Oled ist dafür teuer auf großer Fläche.

Edit: @Berlinnrider
Nehme mal an diese Gpus haben inzwischen auch Hardware-Scaler. Sowas ist immer effizienter als Rendering selbst. Die cpu/gpu hat immernoch einen guten Anteil am Verbrauch. Auch geht's ja nicht nur um Menüs sondern auch Webseiten, etc.
#6
Registriert seit: 17.06.2010

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 422
Zitat Berlinrider;23876962
Mal eine vielleicht dumme Frage: Wie spart 1080p Energie? Die Pixel müssen doch trotzdem angesteuert werden und das Renedering eines Menüs sollte doch die CPU/GPU kaum merklich belasten. Die größeten Energiefresser sind doch das Display und gegebenenfalls das Modem - Spiele mal ausgenommen.


Eine gute Frage!

Bei LCDs ist der Anteil des Displays der durch Metallisierung und Pixeltransistoren verdeckt ist größer je höher die Pixeldichte ist. Das führt dazu das für die gleiche Helligkeit eine stärkere Hintergrundbeleuchtung erforderlich ist welche wiederum mehr Energie frisst.

Bei (O)LED Displays fällt dieser Nachteil aber kaum ins Gewicht da sich Metallisierung und Pixeltransistoren hier unter den LEDs befinden.


Es gibt auch verschiedene technische Möglichkeiten um die Fläche der Pixeltransistoren zu reduzieren aber sie führen im Allgemeinen zu höheren Produktionskosten. Bekannt sind die Verwendung von IGZO oder die Verwendung von polykristallinem oder im Extremfall monokristallinem Silizium anstelle von amorphem Silizium als Halbleiter. Bei modernen Smartphone Displays werden solche Möglichkeiten aber häufig schon ziemlich ausgereizt.

Zudem wird der Grafikchip durch die höhere Auflösung fallweise stärker beansprucht.
#7
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Registriert seit: 26.01.2010

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1436
Zitat DragonTear;23876594
Denke das amcht schon Sinn so. Menüelemente mit Rändern von 1px wären bei der Auflösung kaum sichtbar bzw. nicht sinnvoll.
Wenn man aber grade FullHD nimmt, dann kann man perfekt je 4px zu einem skalieren und behält trotz niedrigerer Render-Auflösung, die Schärfe des 4K Displays.


Bei Android läuft doch eh alles mit dp anstatt px. Da wird nichts kleiner...
#8
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Registriert seit: 03.12.2008
Wien
Leutnant zur See
Beiträge: 1101
Wird wahrscheinlich auch nichts helfen gegen die hitzeprobleme der 810er cpu die es bisher in allen modellen gab. Nicht mal ein Video machen ohne absturz.
#9
Registriert seit: 12.02.2015

Matrose
Beiträge: 21
Angeblich war das Testgerät auf der IFA Abbruchfrei und die Hitzeprobleme sollen auch nicht da gewesen sein.
KP was aktuelle Tests da sagen.
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