> > > > Apple iPhone in China durch Oppo R9 entthront

Apple iPhone in China durch Oppo R9 entthront

Veröffentlicht am: von

apple logoChina liebt die Apple iPhone: Fünf Jahre lang platzierten sich die Smartphones von Apple an der Spitze der meistverkauften Geräte. Erstmals seit 2012 hat sich das aber nun laut Daten der Marktforscher von Counterpoint Research die Positionierung an der Pole Position verschoben: Apple musste Platz 1 an Oppo mit seinem R9 abgeben. Demnach verkaufte Apple 2016 in China 12 Mio. iPhone 6s, was 2 % aller in China verkauften Smartphones im letzten Jahr entspricht. Oppo allerdings setzte fast 17 Mio. Einheiten des R9 ab – das entspricht wiederum ca. 4 % der 2016 in China abgesetzten Smartphones. Oppo wächst aktuell als Marke in China besonders stark im mobilen Segment. Zuvor konnte Apple sich ab 2012 kontinuierlich die Spitzenposition mit seinen iPhones bei den Verkaufszahlen sichern.

Apple iPhone 7

Dabei war 2016 das Jahr, in dem bisher am meisten Smartphones überhaupt verkauft wurden: ca. 465 Mio. Einheiten. Das entspricht einem Wachstum von 6 % gegenüber 2015. Apple musste gegenüber Oppo vor allem klein beigeben, da das iPhone 6s weniger beliebt gewesen ist, als die Vorgängermodelle. Für das iPhone 7 zeichnet sich aber bereits eine Kehrtwende ab. Laut den Analysten von Counterpoint Research müsse sich Apple in China dennoch vorsehen: Im High-End-Segment baue etwa Huawei großen Druck auf, während andere Hersteller wie Oppo und Vivo Apple vor allem durch aggressive Preis- / Leistungsverhältnisse unter Druck setzen. Apples Marktanteile sanken in China von 14,3 % im Jahr 2015 zuletzt 2016 auf nur noch 10,4 %.

Bei Oppo stiegen die Auslieferungsmengen um 109 %, bei Vivo um 78 % und bei Huawei um 21 %. Im gleichen Zeitraum sanken sie 2016 bei Apple wiederum um 21 %. Allerdings ist Apple mit den Problemen nicht allein, denn auch Xiaomis Auslieferungsmengen fielen um 22 % ab. Für Apple ruhen die Hoffnungen nun auf dem iPhone 7s / 8, das eventuell mit einem OLED-Bildschirm punkten könnte.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (17)

#8
customavatars/avatar118756_1.gif
Registriert seit: 25.08.2009
Berlin
Stabsgefreiter
Beiträge: 302
Zitat iWebi;25268818
Ich bleibe da lieber Samsung treu. Apple hängt bei der Auflösung immer mehr zurück.


Oh nein, was passiert bloß, wenn Apple mal die höhere Auflösung hat? Musst du dann wechseln?
#9
customavatars/avatar258480_1.gif
Registriert seit: 01.08.2016
Wilhelmshaven
Stabsgefreiter
Beiträge: 357
Zitat smalM;25270184

Na klar! Bei unter 500ppi bekommt man Augenkrebs - jeder Forenexperte wird Dir das bestätigen!


Na hoffentlich haben die mehr Kompetenz als du, selten so eine haltlose Aussage wie deine gelesen ... obwohl Trump ist fast genau so gut wie du ;)
#10
customavatars/avatar151613_1.gif
Registriert seit: 11.03.2011
Leipzig
Kapitän zur See
Beiträge: 3940
Wechseln werde ich bestimmt irgendwann mal, aber ganz bestimmt nicht zu Apple.

Deren Store kann mir gestohlen bleiben, wo man ne scheiße KK braucht um was Kostenloses runterzuladen.
#11
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11760
Vergleicht nicht usninnige Forenzankereien mit der Benachteiligung ganzer Völkergruppen, lol

EDTI: Der hat jetzt grad allen Ernstes die vorläufige Justizministerin gefeuert...
#12
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6804
Zitat
12 Mio. iPhone 6s, was 2 % aller in China verkauften Smartphones im letzten Jahr entspricht. Oppo allerdings setzte fast 17 Mio. Einheiten des R9 ab – das entspricht wiederum ca. 4 %


12 Mio = 2%
17 Mio = 4%

Ist das gehobene Mathematik, oder wieso erschließt sich mir das nicht?
#13
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11760
Zitat L4M4;25270323
12 Mio = 2%
17 Mio = 4%

Ist das gehobene Mathematik, oder wieso erschließt sich mir das nicht?

Offenbar hat man bei Apple abgerundet (2.58%) und beim Oppo aufgerundet (3.6%). Wahrscheinlich damit es nach größerem Unterschied Klingt...
#14
Registriert seit: 27.12.2006
NRW
Leutnant zur See
Beiträge: 1086
Zitat iWebi;25270301
Wechseln werde ich bestimmt irgendwann mal, aber ganz bestimmt nicht zu Apple.

Deren Store kann mir gestohlen bleiben, wo man ne scheiße KK braucht um was Kostenloses runterzuladen.


Erstmal stimmt die Aussage nicht, man braucht keine KK zum runterladen, zweitens bist du wohl eh nicht die Zielgruppe :vrizz:
Drittens lässt deine Ausdrucksweise sehr zu Wünschen übrig.


Apple wird es sicherlich verkraften. Mir wäre es lieber gewesen die chinesen hätten das 7 gemieden statt dem 6s, vielleicht würde dann die Klinke wiederkommen.
#15
customavatars/avatar151613_1.gif
Registriert seit: 11.03.2011
Leipzig
Kapitän zur See
Beiträge: 3940
Ich hatte nen Apple hier und musste zum runterladen eine KK hinterlegen.

Und zu welcher Zielgruppe ist Apple gedacht? Ehrliche Frage.
#16
customavatars/avatar178919_1.gif
Registriert seit: 26.08.2012
Bayern
Kapitän zur See
Beiträge: 3074
Musstest du noch nie, sonst hätte fast jeder Deutsche ein Problem ;) Der Punkt um das zu umgehen ist nur teilweise etwas versteckt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
#17
Registriert seit: 30.04.2008
Civitas Tautensium, Agri Decumates
Oberbootsmann
Beiträge: 886
Zitat DragonTear;25270215
Allerdings ist die Reine Absatzzahl nur bedingt das ausschlaggebende


Ich bewußt bewußt absetzen und nicht umsetzen gewählt.
Es ist eher unwahrscheinlich, daß in absehbarer Zeit irgend einer Apple als den mit Abstand umsatzstärksten Smartphoneanbieter ablösen wird.
Die 91% in dem von Dir verlinkten Artikel hat Apple übrigens nur erreicht, weil Samsungs IM-Sparte in dem Quartal 4 Billionen ₩ auf das Note 7 abgeschrieben hat. Schon im letzten Quartal dürfte es nur noch für 80% gereicht haben ;)

Zitat Warl0rd;25270291
Na hoffentlich haben die mehr Kompetenz als du, selten so eine haltlose Aussage wie deine gelesen ... obwohl Trump ist fast genau so gut wie du


Extra für Dich: Sarkasmus
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Huawei P10 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10_LITE

Wer P sagt, muss auch lite sagen: Wie schon im vergangenen Jahr setzt Huawei 2017 auf eine P-Familie mit drei Mitgliedern. Durften das P10 und P10 Plus ihre Premiere im Rampenlicht des MWC schon Ende Februar feiern, wurde des P10 lite nun knapp vier Wochen später nachgereicht. Vielleicht nicht... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]