1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Handys
  8. >
  9. Windows 10 Mobile Anniversary Update: Microsoft verteilt die Dateien

Windows 10 Mobile Anniversary Update: Microsoft verteilt die Dateien

Veröffentlicht am: von

microsoft lumiaNachdem zunächst im Raum stand, dass Microsoft das Windows 10 Mobile Anniversary Update ab dem 9. August verteilen würde, jener Termin dann aber verstricht, hatten die Redmonder die Community zunächst um Geduld gebeten. Dabei mussten Nutzer von Smartphones mit dem Betriebssystem Windows 10 Mobile nun doch weniger lange warten, als zunächst angenommen: Laut einem aktualisierten Blog-Beitrag von Microsoft wird das Windows 10 Mobile Anniversary Update nämlich mittlerweile offiziell verteilt. Wer manuell nach dem Update suchen möchte, kann dies über die Einstellungen, die Option für „Update & Sicherheit“ sowie dann besagte Update-Einstellungen tun. Microsoft weist aber darauf hin, dass die Verfügbarkeit des Anniversary Updates sowohl je nach Smartphone-Hersteller, konkretem Modell, Land und auch Mobilfunkanbieter variieren kann. Entsprechend wird das Windows 10 Mobile Anniversary Update also ab sofort in Schritten verteilt. Wer somit aktuell noch keinen Zugriff auf das Update erhält, muss sich weiterhin ein klein wenig gedulden. Die Verteilung hat aber offiziell weltweit begonnen.

An mobilen Endgeräten sind die Neuerungen des Updates allerdings etwas weniger umfassend, als an PCs und Notebooks. Auch an Smartphones erhält die Sprachsteuerung Cortana neue Funktionen und auch Windows Ink hat man aufgepeppt. Zudem wird der Browser Edge auch mobil effizienter und vielseitiger. Hinter den Kulissen hat Microsoft im Windows 10 Mobile Anniversary Update freilich ebenfalls zahlreiche Sicherheits- und Leistungsoptimierungen vorgenommen.

Die meisten Anwender sollten entweder jetzt oder in den nächsten Tagen automatisch einen Hinweis auf das Update erhalten bzw. der Download könnte dann angestoßen werden. Bleibt zu hoffen, dass nun auch die Mobilfunkbetreiber und Hersteller schnell bei der Hand sind, damit das Windows 10 Mobile Anniversary Update alle Nutzer möglichst schnell erreicht.