> > > > Samsung S8 könnte mit 4K-Display ausgestattet werden

Samsung S8 könnte mit 4K-Display ausgestattet werden

Veröffentlicht am: von

samsungSamsung wird im kommenden Jahr sicherlich wieder eine Neuauflage seines Galaxy-S-Smartphones in den Handel bringen. Wie die ersten Gerüchte melden, könnte das nächstjährige Galaxy S8 erstmals mit einem 4K-Display ausgestattet sein. Zwar gab es bereits Gerüchte, dass Samsung schon beim kommenden Galaxy Note 6 in diesem Jahr ein besonders hochauflösendes Display einsetzen könnte, doch angeblich sei die Produktion des UHD-Displays noch nicht ausgereift genug, um einen Start für dieses Jahr zu realisieren. Deshalb soll erst das Galaxy S8 im kommenden Jahr auf einem 4K-Display basieren.

Samsung hat schon vor wenigen Wochen einen Prototyp des Displays gezeigt. Das ausgestellte Modell löste bei einer Diagonalen von 5,5 Zoll mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auf und erreicht damit eine Pixeldichte von 806 ppi. Als Basis setzte Samsung auf ein AMOLED-Panel. Dieses soll zudem über die sogenannte Bio-Blue-Technologie weniger blaues Licht emittieren und damit die Augen schonen und die Farben besser darstellen. Genau dieser Prototyp sei nun für das Galaxy S8 bestimmt, was aufgrund der Diagonalen durchaus als realistisch angsehen werden kann.

Samsung 4K resolution 635x244

Mit der hohen Auflösung möchte Samsung zudem das VR-Erlebnis mit einem Galaxy-Smartphone verbessern. Durch eine UHD-Auflösung sollen die Bildinhalte noch deutlicher und klarer dargestellt werden können und somit die Nutzung von Virtual Reality weiter vorantreiben. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 3

Tags

Kommentare (26)

#17
Registriert seit: 21.11.2010
Berlin
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 386
Und dank 4k darf man das Handy dann 2mal am Tag Aufladen ?

Ein integrierter Flaschenöffner wäre mit Sicherheit für die meisten User brauchbarer.
#18
Registriert seit: 28.05.2011
Stuttgart
Flottillenadmiral
Beiträge: 5447
Ach, tut doch nicht so als ob die Auflösung plötzlich 3 mal soviel strom verbraucht.. 1440p verbraucht auch nur maximal geringfügig mehr, als 1080p. Die CPU Architektur macht da noch nen 10 mal größeren Unterschied in der Akkulaufzeit, als 1080p vs. 1440p.

4k an sich ist in nem smartphone sinnfrei. Aber der einzig richtige schritt für VR.
Denn VR mit nem 1440p display ist immernoch recht grobkörnig - Man sieht die einzelnen Pixel.

Blöd nur für die, die kein VR nutzen....
#19
Registriert seit: 05.03.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3850
Marcel Haber könnte Morgen tot Sein
#20
customavatars/avatar85902_1.gif
Registriert seit: 26.02.2008
Solingen
Korvettenkapitän
Beiträge: 2377
Zitat Darkseth;24644490
Ach, tut doch nicht so als ob die Auflösung plötzlich 3 mal soviel strom verbraucht.. 1440p verbraucht auch nur maximal geringfügig mehr, als 1080p. Die CPU Architektur macht da noch nen 10 mal größeren Unterschied in der Akkulaufzeit, als 1080p vs. 1440p.

4k an sich ist in nem smartphone sinnfrei. Aber der einzig richtige schritt für VR.
Denn VR mit nem 1440p display ist immernoch recht grobkörnig - Man sieht die einzelnen Pixel.

Blöd nur für die, die kein VR nutzen....



Doch... Es macht eben doch einen Riesen-Unterschied... Alleine schon die GPU die immer deutlich mehr berechnen müsste würde ordentlich Power ziehen. Und du nennst die CPU-Architektur aber ignorierst den Fakt das egal wie gut die CPU-Architektur ist das mehr Pixel mehr Rechenleistung benötigen und somit mehr Strom. Wir reden hier von über doppelt sovielen Pixeln wie jetzt in 1440p Smartphones. Und außerhalb VR bringt nichtmal 1440p gegenüber Full-HD einen Vorteil im Alltagsgebrauch. Deswegen vertrete ich die Meinung 4k in "Breite-Masse-Handys" absoluter Unsinn. Soll Samsung ein normales S8 rausbringen und eins mit 4k.. Hätten alle was von.
Zudem darf man auch nicht vergessen das es einige Zeit dauerte bis 1440p anständige Displays hatte und die ersten (LG G3 z.b.) deutlich schlechter performten als
#21
Registriert seit: 29.07.2011

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 401
Zitat Sheena;24646971
Doch... Es macht eben doch einen Riesen-Unterschied... Alleine schon die GPU die immer deutlich mehr berechnen müsste würde ordentlich Power ziehen. Und du nennst die CPU-Architektur aber ignorierst den Fakt das egal wie gut die CPU-Architektur ist das mehr Pixel mehr Rechenleistung benötigen und somit mehr Strom. Wir reden hier von über doppelt sovielen Pixeln wie jetzt in 1440p Smartphones. Und außerhalb VR bringt nichtmal 1440p gegenüber Full-HD einen Vorteil im Alltagsgebrauch. Deswegen vertrete ich die Meinung 4k in "Breite-Masse-Handys" absoluter Unsinn. Soll Samsung ein normales S8 rausbringen und eins mit 4k.. Hätten alle was von.
Zudem darf man auch nicht vergessen das es einige Zeit dauerte bis 1440p anständige Displays hatte und die ersten (LG G3 z.b.) deutlich schlechter performten als


Wir haben verstanden. Hoch lebe Nokia 911
#22
customavatars/avatar85902_1.gif
Registriert seit: 26.02.2008
Solingen
Korvettenkapitän
Beiträge: 2377
Zitat heigro;24647217
Wir haben verstanden. Hoch lebe Nokia 911


Wie dumm kann man sein...:wall:
#23
Registriert seit: 28.05.2011
Stuttgart
Flottillenadmiral
Beiträge: 5447
Siehe Galaxy S5 ^^ Da gab's in Korea eine spezielle version mit 1440p Display.
Der Akkulaufzeitsunterschied war eher geringfügig. Die beleuchtung dürfte deutlich mehr ausmachen.
Das macht ja kein unterschied, ob ich am ende 3 stunden screen on time hab, oder 6, sondern eher 5,5 vs. 6. Wenn überhaupt.

Das s7 mit 1440p Screen und 3000 mAh Akku Zerstört teilweise andere geräte mit 1080p Display + 3000 mAh akku, was Akkulaufzeit angeht.
Mehr Auflösung zieht natürlich mehr strom. Aber bei WEITEM nicht so viel, wie es oft dargestellt wird.

Und ja, du hast recht ^^ Mehr als 1080p (bzw 1440p bei diamond/pentile matrix) bringt außerhalb von VR nahezu keinen unterschied.
Bei Samsung, und dessen Diamant Matrix (sprich, 2 Subpixel pro Pixel, statt 3), gibt's einige user, die den unterschied etwas sehen können. Nicht viele, aber es gibt sie (z.B. Erica Griffin. sie ist aber auch ein ziemlicher Display Freak.
Ich würde es vermutlich nicht merken.. Ich empfinde es aber keineswegs als Nachteil, dass das Display 1440p hat.

Was 4k angeht: Wie ich sagte, für Virtual Reality sinnvoll, weil 1440p immernoch sehr grobkörnig ist. Aber sonst Käse^^
Zumal man aktuell das Problem hat, dass Android 4k nicht mal unterstützt. Siehe Z5 Premium. Läuft in 99% aller fälle in 1080p.
#24
Registriert seit: 26.05.2016

Matrose
Beiträge: 9
Muss denn das Smartphone ständig in 4K laufen, um die 4K auch im VR-Betrieb nutzen zu können?
Sinnvoller ist es, wenn das S8 mit nem 4k-fähigem Smartphone ausgestattet wird, aber im Normalbetrieb in FHD läuft um Strom zu sparen (wenn auch nicht soooo viel) und im VR-Betrieb auf 4K wechselt.
#25
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12597
Würde eher für Interfaces und Surfen das 4K an lassen wo die GPU ja nicht soo viel berechnen muss, die Auflösung aber bei Games und YT videos unter 4k runter drehen. Dann hätte man das Beste von Beidem.

Manuell kann man das bereits tun. Es gibt ein paar Apps im Store mit denen man die Auflösung regeln kann. Ist aber nicht immer stabil und mit allem Kompatibel.
Weiss grad leider nicht ob man RootRechte für braucht. Mein 1440p Note läuft auch ohne sowas gut genug.
#26
Registriert seit: 28.05.2011
Stuttgart
Flottillenadmiral
Beiträge: 5447
Samsung's "Game Launcher" bietet so ne Funktion, wo die Game auflösung teilweise auf 720p reduziert werden kann (oder sogar noch weniger...?), und auch ein 30 fps cap.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Apple verkauft kein iPhone X, SE und 6S mehr und verzichtet auf Adapter

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_XS

    Mit der Vorstellung des iPhone XS, des iPhone XS Max und vor allem des iPhone XR hat Apple nicht nur seine nächste Smartphone-Generation eingeläutet, sondern auch sein bestehendes Produktportfolio umgekrempelt – teilweise sehr junge und noch immer beliebte Modelle sind komplett von der... [mehr]

  • 90 Hz und 8 GB RAM: ASUS will Gamer mit dem ROG Phone ansprechen (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_ROG_PHONE

    Mit dem Start von PUBG Mobile ist das Spielen auf dem Smartphone wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Zwar gab es in den vergangenen Jahren mehrfach den Versuch, Gaming und Handy zu kombinieren, wirklich ausgereift waren die Ansätze nicht. Das änderte sich teilweise mit... [mehr]

  • Komplett randloses Smartphone Lenovo Z5 wird am 5. Juni vorgestellt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/LENOVO

    Laut Informationen von The Verge das neue Lenovo Z5 am 5. Juni offiziell vorstellen. Das Smartphone soll sich vor allem durch sein randloses Display auszeichnen. Laut durchgesickerten Informationen soll das Display nämlich 95 % der Front einnehmen, womit in diesem Fall tatsächlich von einem... [mehr]

  • Apple stellt das iPhone XS und iPhone XS Max vor

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_X

    Über zwei Milliarden iOS-Geräte hat Apple in den letzten Jahren ausgeliefert. Am Abend präsentierte der Konzern während seiner Keynote am Firmencampus in Cupertino nicht nur die neue Apple Watch Series 4, sondern auch seine nächste iPhone-Generation, welche noch im Laufe dieses... [mehr]

  • Tester des Galaxy Fold haben mit ausfallenden Displays zu kämpfen (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG-GALAXYFOLD

    Seit einigen Tagen haben bekannte YouTube-Größen und Instagram-Influencer die Möglichkeit, sich das Galaxy Fold von Samsung anzuschauen. Ab dem 26. April kann das erste verfügbare Smartphone mit Falt-Display vorbestellt werden. Die Auslieferung und der freie Verkauf sollen dann bereits wenige... [mehr]

  • Huawei und Honor: Bootloader lässt sich bei neuen Modellen nicht mehr...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_P20_PRO_02

    Einer der großen Vorteil von Android-Smartphones ist aus Sicht von Fans die Möglichkeit, das vom Hersteller ausgelieferte Software-Paket gegen ein Custom ROM zu tauschen. Voraussetzung hierfür ist allerdings unter anderem ein offener oder entsperrbarer Boatloader. Auch deshalb genoss Huawei... [mehr]