> > > > Apple iPhone SE: 2 GB RAM, aber nur Touch ID der ersten Generation

Apple iPhone SE: 2 GB RAM, aber nur Touch ID der ersten Generation

Veröffentlicht am: von

iPhoneSEGestern hat Apple wie erwartet sowohl sein neues iPad Pro mit 9,7 Zoll Diagonale als auch das iPhone SE vorgestellt. Das letztgenannte Gerät fungiert nun als Nachfolger des iPhone 5s und soll diejenigen Kunden ansprechen, die weiterhin einen kleinen Bildschirm mit 4 Zoll Diagonale wünschen. Auch wenn Apple das Smartphone gestern Abend offiziell vorgestellt hat, hat sich der Hersteller wie immer zu einigen Details der Hardware ausgeschwiegen. So enthält sich Apple bei Präsentationen seiner mobilen Endgeräte traditionell zum Arbeitsspeicher eines Kommentares. Da bildet das neue iPhone SE keine Ausnahme. Kaum enthüllt, kursieren aber auch schon bei AnTuTu neue Benchmarks zum Apple-Smartphone, welche die fehlenden Informationen nachliefern. Demnach bietet das Apple iPhone SE 2 GB RAM und liegt damit mit dem iPhone 6s gleichauf. Entsprechend ergibt sich übrigens im Benchmark auch eine Punktzahl, die nahe am iPhone 6s liegt – denn auch der SoC des iPhone SE ist identisch. Der Bildschirm mit 4 Zoll Diagonale löst im Übrigen mit 1.136 x 640 Pixeln auf.

apple iphone se

 

Trotzdem gibt es auch Unterschiede: Dem iPhone SE fehlt 3D Touch, also das druckempfindliche Display. Zudem kommt noch der Touch-ID-Sensor der ersten Generation zum Einsatz, nicht die verbesserte Fassung, welche das iPhone 6s ziert. Die erste Generation der Touch-ID-Fingerabdruckscanner arbeitet noch etwas langsamer und weniger genau. Auch die Frontkamera spielt unter sowohl den iPhone 6s, iPhone 6 und sogar iPhone 5s: Denn es handelt sich um eine Kamera mit 1,2 Megapixeln und einer Blende von f/2.4. Man sieht also, dass das Apple iPhone SE zwar im Innenleben in der Leistung einem iPhone 6s entspricht, sich aber viele feine Unterschiede ergeben, welche das Smartphone in der Ausstattung darunter platzieren. Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar, denn schließlich ist das iPhone SE nun Apples Einstiegsmodell unter den Smartphones.