> > > > Android One: Google mit neuer Strategie nach Fehlstart

Android One: Google mit neuer Strategie nach Fehlstart

Veröffentlicht am: von

google 2013Wie wichtig günstige Endgeräte für eine Plattform sein können, zeigt Microsoft mit Windows Phone. Denn vor allem die am unteren Ende angesiedelten Modelle der 400er- und 500er-Reihe sorgten in der Vergangenheit für eine wachsende Verbreitung. Entsprechend verwunderte es nicht, dass Google im vergangenen Sommer mit Android One eine Strategie präsentierte, die vollständig auf derartige Smartphones ausgerichtet war. Die drei wichtigsten Punkte: Strenge Vorgaben bezüglich der von den Partnern eingesetzten Hardware, ein unverändertes Betriebssystem sowie die Bündelung von Gerät und Datenvolumen.

Wirklich aufgegangen ist der Plan aber nicht, wie das Unternehmen nun eingestand. Gegenüber der Financial Times erklärte der unter anderem für Südostasien verantwortliche Google-Manager Rajan Anandan, dass es beispielswiese in Indien einige Anlaufschwierigkeiten gegeben hätte. So hätten Probleme auf Seiten der Zulieferer zu zu wenigen verfügbaren Geräten geführt, man sei aber auch mit anderen Hürden konfrontiert worden – konkreter wurde Anandan nicht.

Zwischen den Zeilen sind diese aber leicht zu erkennen. Mit umgerechnet etwa 100 US-Dollar seien die Geräte zu teuer gewesen, im Mittel hätten sie für einen größeren Erfolg nur zwischen etwa 30 und 50 US-Dollar kosten dürfen. Und auch an anderer Stelle scheint man die lokalen Gegebenheiten nicht ausreichend berücksichtigt zu haben. Mangels ausreichender Bandbreite hätten die Google-Dienste nicht oder nur unzureichend genutzt werden können, was am Ende Auswirkungen auf geplante Werbeeinnahmen hatte. Aber auch generell fehlende Inhalte wären ein Problem gewesen. Da die Mehrheit der Inder kein Englisch beherrscht, musste man ein spezielles Programm starten, mit dessen Hilfe passender Content geschaffen werden soll. Offen gestand Anandan noch ein, dass man die heimische Konkurrenz unterschätzt hätte.

Eine neue Strategie soll nun jedoch doch noch den erhofften Erfolg liefern. So arbeite man mit Partnern zusammen, um Android One um günstigere Smartphones zu erweitern, zudem verspricht man sich von an die Übertragungsmöglichkeiten angepasste Dienste mehr Zuspruch. Dazu gehören unter anderem die Offline-Fähigkeiten in YouTube und Google Maps.

Dass man sich trotz des Fehlstarts verstärkt in Indien engagiert, liegt an den Prognosen. Denn Anandan zufolge werden in zehn Jahren eine Milliarde Inder über einen Online-Zugang verfügen. Dabei könnte Android One eng mit Googles Project Loon, dem Programm zur Versorgung ländlicher Regionen mit Internet, verzahnt werden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Huawei P10 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10_LITE

Wer P sagt, muss auch lite sagen: Wie schon im vergangenen Jahr setzt Huawei 2017 auf eine P-Familie mit drei Mitgliedern. Durften das P10 und P10 Plus ihre Premiere im Rampenlicht des MWC schon Ende Februar feiern, wurde des P10 lite nun knapp vier Wochen später nachgereicht. Vielleicht nicht... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]