> > > > Windows Phone wächst, aber wächst nicht!?

Windows Phone wächst, aber wächst nicht!?

Veröffentlicht am: von

hardwareluxx news newWindows Phone wächst stetig, so zumindest lauteten die Meldungen bislang. Weniger erfreulich waren dann die Zahlen, die Nokia vor einigen Tagen zum Abschied auf den Tisch legte. Die abgesetzten Geräte in der Handy-Sparte verbesserten sich zwar im Vergleich zum Vorjahresniveau, lagen aber unterhalb der Zahlen im Q3 2013. Erstmals verzichtete man auch auf detaillierte Zahlen. Dieser Umstand verunsicherte im Hinblick auf die seit jeher viel kritisierte Strategie, auf Windows Phone zu setzen. Wächst Windows Phone also doch nicht so stark wie angenommen?

Das lässt sich schwer pauschalisieren. Da Nokia quasi Alleinherrscher im Bereich Windows Phone 8 ist, liegt die Vermutung nahe. Andererseits hatte auch Branchenriese Samsung Probleme beim Absatz seiner Smartphones, was wiederum auf ein generelles Branchenproblem deutet. Dafür sprechen auch die Zahlen von AdDuplex, die am Samstag im hauseigenen Blog veröffentlicht wurden. Diese Prognosen zeigen ein weiteres Wachstum von Windows Phone 8, das auch Joe Belfiore in einem Tweet bestätigte. AdDuplex weist jedoch auch darauf hin, dass die Prognosen auf Annahmen basieren und somit nicht korrekt sein müssen. Im nächsten Monat will man noch genauer hinsehen, um etwaige Vermutungen zu bestätigen.

Nutzer von Windows Phone merken jedoch auch ganz ohne Statistiken, dass das System langsam aber sicher Fahrt aufnimmt. Mehr und mehr populäre Apps erscheinen zeitgleich oder zumindest zeitnah auch für das Redmond'sche System, die fehlenden Features werden mit immer neuen Updates nachgereicht - das nächste "große" Update auf 8.1 steht im April an -  und auch die Akzeptanz der Nutzer selbst scheint dank Windows 8 zu steigen. Welche Erfahrungen haben unsere User gemacht?

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (33)

#24
customavatars/avatar4588_1.gif
Registriert seit: 15.02.2003
Frankfurt am Main
Kapitän zur See
Beiträge: 3841
Stock Andriod auf nem Nokia Handy, die wissen wenigstens wie man "plasik" handys baut
#25
customavatars/avatar16650_1.gif
Registriert seit: 20.12.2004
Darmstadt
Admiral
Beiträge: 8246
Plastik muss ja nicht immer billig sein.
#26
customavatars/avatar42587_1.gif
Registriert seit: 06.07.2006
Bayern
Vizeadmiral
Beiträge: 6198
Zitat MSAB;21769845
Warum wurde das an MS verkauft? Weil sie kein Geld machen und wohl oder übel den ganzen Laden in den Abgrund gezogen hätten.

[...]
Ich freue mich auf das Andeoid Handy von Nokia. Das wird was Software betrifft besser als WP sein gepaart mit dem schönen Nokia Design.:)


Eher..."seit Jahren haben" ;)

Also wenn Nokia tatsächlich ein Android-Handy rausbringt dass auf Lowendhardware genauso läuft wie die Lumias, haben sie meine höchste Anerkennung :)
Was man aber so hört ist ein Android-Fork der mal wieder mit dem Rest nicht kompatibel ist. Also wieder mal ein eingeschränktes Ökosystem, was quasi im vorhinein schon todgeweiht ist. Aber man darf sich ja überraschen lassen :)
#27
customavatars/avatar16650_1.gif
Registriert seit: 20.12.2004
Darmstadt
Admiral
Beiträge: 8246
Naja, für die Entwickler von apps ist das ja kein Problem. Ist ja Android. Da muss Nokia nur schwind bei Entwickler xy anrufenund die App ist im Nokia Store. Da würde mich es nicht wundern wenn das Gerät mehr Apps als WP hat.
#28
customavatars/avatar42587_1.gif
Registriert seit: 06.07.2006
Bayern
Vizeadmiral
Beiträge: 6198
Zitat MSAB;21773323
Naja, für die Entwickler von apps ist das ja kein Problem. Ist ja Android. Da muss Nokia nur schwind bei Entwickler xy anrufenund die App ist im Nokia Store. Da würde mich es nicht wundern wenn das Gerät mehr Apps als WP hat.


Öhm, die Android-Entwickler, die ich kenne, haben ihre liebe Not ihre Apps auf die "regulären" Android-Releases auf allen Geräten lauffähig zu bringen.
Und das mit "schnell die Entwickler anrufen" gilt dann auch für WinPhone? Symbian?
#29
customavatars/avatar16650_1.gif
Registriert seit: 20.12.2004
Darmstadt
Admiral
Beiträge: 8246
Gut, das werden wir sehen wie das läuft. Jedenfalls sollten die großen Namen dabei sein.

Mal sehen ob das Handy wirklich kommt, die leaks sprechen dafür.
#30
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6804
Zitat MSAB;21773323
Da muss Nokia nur schwind bei Entwickler xy anrufenund die App ist im Nokia Store.
da muss sich Nokia mit dem telefonieren aber ranhalten, nach der übernahme darf Nokia ja erst mal keine Smartphones vertreiben (von dem abgesehen dass der Nokia Android markt in dem Moment verschwindend gering ist) - inwieweit MS das dann weiterbetreibt, schau mer mal
#31
Registriert seit: 08.01.2014

Matrose
Beiträge: 11
Zitat 0711;21763335
wenn man schon mit einer grundsätzlich negativ vorgefertigten Meinung ran geht -

wie es hier sicher der Fall war - kann dabei nix anderes ruskommen


Warum? Sie ist völlig offen für alles.
#32
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6804
weil du als "Berater" eben genau das vermittelt hast aber seis drum...wenn ich vielen Kandidaten sage "aber Vorsicht da ist Android drauf" dann ist da auch erst mal, "ja vielleicht doch eher nicht..." im kopf
#33
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 12507
Zitat 0711;21773556
da muss sich Nokia mit dem telefonieren aber ranhalten, nach der übernahme darf Nokia ja erst mal keine Smartphones vertreiben (von dem abgesehen dass der Nokia Android markt in dem Moment verschwindend gering ist) - inwieweit MS das dann weiterbetreibt, schau mer mal


Nenn Nokia eben die Sparte schnell aikoN, schreibt drauf, das es tragbare Computer mit Telefon Funktion sind und fertig ist der Lack :D
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Huawei P10 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10_LITE

Wer P sagt, muss auch lite sagen: Wie schon im vergangenen Jahr setzt Huawei 2017 auf eine P-Familie mit drei Mitgliedern. Durften das P10 und P10 Plus ihre Premiere im Rampenlicht des MWC schon Ende Februar feiern, wurde des P10 lite nun knapp vier Wochen später nachgereicht. Vielleicht nicht... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]