> > > > BlackBerry sichert günstigeres BlackBerry 10-Smartphone zu

BlackBerry sichert günstigeres BlackBerry 10-Smartphone zu

Veröffentlicht am: von

BlackberryMit BlackBerry 10 und den entsprechenden High-End-Smartphones Z10 und Q10 hat das schon fast totgesagte Unternehmen BlackBerry positiv überrascht. Sowohl das Betriebssystem als auch die Geräte haben die Fachpresse weitgehend überzeugt. Das Hardwareluxx-Team hatte während des MWC 2013 Gelegenheit, sowohl das Z10 als auch das Q10 in Aktion zu erleben, unsere Eindrücke waren ebenfalls positiv. Die beiden bisherigen BlackBerry 10-Modelle sind allerdings High-End-Geräte, preisgünstigere Modelle lassen noch auf sich warten. BlackBerry-CEO Thorsten Heins hat jetzt angekündigt, dass eine Mittelklasselösung in der Pipeline steht.

Für sein Unternehmen sollte es auch höchste Priorität haben, ein günstigeres und massentauglicheres BlackBerry 10-Modell anzubieten. Die gestern veröffentlichten Quartalszahlen zeichnen weiter kein rosiges Bild. Die Einnahmen sanken im vierten Quartal des Fiskaljahres 2013 um 2 Prozent auf auf 2,7 Milliarden Dollar. Der Gewinn konnte immerhin innerhalb eines Quartals von 14 auf 94 Millionen Dollar gesteigert werden. Es wurden nur 6 Millionen BlackBerrys (darunter immerhin eine Million Z10) und 370.000 PlayBooks verkauft.

Thorsten Heins erhofft sich eine starke Nachfrage nach einem Mittelklassesmartphone mit BlackBerry 10. Er sichert zu, dass ein solches Modell im Herbst 2013 auf den Markt kommen. Nach dem Erfolg des Z10 soll ein ganzes BlackBerry 10-Portfolio aufgebaut werden. Welche Bandbreite von Geräten genau abgedeckt wird, lässt der CEO aber offen.

Expect [mid-range BB10] around mid-year in various markets and we will address that […] properly in the midrange. But I mean fiscal year midrange, not calendar year. […] We are looking forward to that, because we know there is a big demand even in the midrange. [...] Everybody is looking at the Z10, and we are proud of the Z10, make no mistake, but we are doing much more than that. We are building a portfolio in this fiscal year, so you will see us getting into the market with various products. You know, 1-1-1-1. So we are actually really working on a whole portfolio that we will take to market this year. That’s what we’re excited about.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Japan Display entwickelt komplett durchsichtigen Fingerabdrucksensor

Logo von IMAGES/STORIES/2017/JDI

Japan Display (JDI) hat einen neuen Fingerabdrucksensor entwickelt, welcher laut Hersteller komplett durchsichtig integriert werden kann. Aufgrund der transparenz sei es für die Hersteller möglich, den Sensor direkt im Display zu verbauen. Vivo hat vor kurzem ein erstes Smartphone mit einem... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]

Apple iPhone 8 Plus im Test: Kraftprotz mit Adlerauge

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_8_PLUS

8 oder X? Apple macht es iPhone-Interessierten in diesem Jahr besonders schwer. Lautete die Frage in den letzten Jahren „Klein oder groß?", heißt es nun: Klein oder groß und teuer oder sehr teuer? Schließlich verlangt Apple für das iPhone X einen satten Aufpreis gegenüber dem iPhone... [mehr]

OnePlus 5 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ONEPLUS_5_2

Auch drei Jahre nach dem ersten Modell gilt OnePlus noch immer als der Rebell unter den Smartphone-Herstellern. Doch viel ist vom ursprünglichen, ganz eigenen Ansatz nicht mehr übrig geblieben. Man zählt mehrere hundert Mitarbeiter und ist kein Startup mehr, verkauft seine Geräte zumindest... [mehr]

Huawei Mate 10 Pro im Test: KI und schmaler Rand reichen nicht

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MATE_10_PRO_TEST

Den zweiten Platz fest im Blick: Mit Smartphones wie dem Mate 9 und P10 konnte Huawei sich als drittgrößter Smartphone-Hersteller behaupten, nun soll der Platz hinter Samsung erreicht und Apple damit verdrängt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Mate 10 Pro, das nicht nur das... [mehr]

iPhone X: Der große Sprung mit Face ID und Super Retina

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_X

Nichts weniger als die Zukunft des Smartphones soll das iPhone X sein – und die ganze Gerätekategorie für die nächsten zehn Jahre prägen. Ob die hochtrabenden Worte zutreffend sind, müssten Tests zeigen. Fest steht jedoch, dass Apple mit dem neben dem iPhone 8 und iPhone 8 Plus dritten am... [mehr]