> > > > Apple-Watch-Systemleistung: Kein Unterschied zwischen Series 4 und Series 5

Apple-Watch-Systemleistung: Kein Unterschied zwischen Series 4 und Series 5

Veröffentlicht am: von

apple watch 5 teaser

Nachdem der US-amerikanische Hersteller Apple auf der vergangenen iPhone-Keynote die neueste Generation der Apple Watch vorgestellt hat, rückten neben dem Always-On-Display auch die neuen Gehäusematerialien in den Fokus. Bezüglich des Prozessors der smarten Uhr aus Kalifornien wurde jedoch kaum ein Wort verloren. Auch die GPU fand keinerlei Beachtung. Jetzt scheint der Grund für das besagte Vorgehen von Apple gefunden worden zu sein. Laut Aussagen des Experten Steve Troughton-Smith soll zwischen dem System-Chip der neuen Watch und dem Chip der vierten Generation kein Unterschied bestehen. Selbst die Bezeichnung ist gleich geblieben. 

Die neue Apple Watch 5 soll allerdings über einen doppelt so großen Speicher verfügen als der Vorgänger. Insgesamt soll bei der neuesten Apple Watch 32 GB NAND-Speicher verbaut worden sein. Zudem ist die Kompassfunktion neu mit an Bord, jedoch kann es hier bei manchen Armbändern zu Problemen kommen. Auch ein Gyroskop ist bei der neuen smarten Uhr des US-amerikanischen Unternehmens mit an Bord.

Im Vergleich zwischen der vierten Generation und der neuen Apple Watch 5 ist somit die Leistung kein relevanter Faktor, der ein Upgrade rechtfertigen würde. Gerade das Always-On-Display dürfte die signifikanteste Verbesserung zur vorherigen Generation darstellen. Jedoch ist aktuell davon auszugehen, dass die meisten Watch-4-User nicht aufgrund des Displays wechseln werden. Somit wird die neue Apple Watch 5 in erster Linie bei Erstkäufern gefragt sein. Wie hoch letztendlich die Nachfrage sein wird bleibt allerdings abzuwarten. Durch die vielen Individualisierungsmöglichkeiten anhand des zahlreichen neuen Zubehörs dürfte Apple in Zukunft sicherlich noch weitere Gewinne einfahren können. Vorstellbar wäre zudem, dass Apple bunte Watches anbieten wird. Auch eine rote Sonderedition wäre denkbar.

Preise und Verfügbarkeit
Apple Watch Series 5 (GPS) 44mm Aluminium space grau mit Sportarmband schwarz (MWVF2FD)
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 450,22 EUR
Zeigen >>