> > > > Apple öffnet die Kamera-API: Mehrere Kamerastreams simultan aufnehmen

Apple öffnet die Kamera-API: Mehrere Kamerastreams simultan aufnehmen

Veröffentlicht am: von

iphone 11 pro teaser

Wie der US-amerikanische Smartphonehersteller Apple jetzt bekanntgegeben hat, werden die auf der vergangenen Apple Keynote veröffentlichten Kamerafunktionen der neuen iPhones, wie zum Beispiel die Multicam-Aufzeichnung, auch mit älteren iOS-Geräten genutzt werden können. Zu den kompatiblen Geräten gehören neben dem iPhone XS beziehungsweise XS Max auch das iPhone XR sowie die 2018er iPad-Pro-Geräte. Ältere Apple-Devices verfügen nicht über das erwähnte Feature. 

Auf der iPhone-Keynote 2019 präsentierte Apple das Multicam-Feature mit der Profi-Software Filmic Pro. Die genannte Software wird allerdings nicht zwingend benötigt, um das Feature zu nutzen. Das Herzstück der Multicam-Aufnahmen stellt die AVCapture-API in iOS 13 dar. Mit der API ist es möglich, dass auch andere Apps die Aufnahmen verwenden können. Somit sind sämtliche Entwickler in der Lage, die Schnittstelle zu nutzen.

Das kalifornische Unternehmen gab jedoch bekannt, dass es vorkommen könnte, dass die Auflösungen bei der Nutzung des Features gesenkt werden müssen. Auch ist es möglich, dass die Frameraten reduziert werden müssen. Sobald die Multicam-Aufnahme aktiviert ist, empfiehlt Apple außerdem die Temperatur des Smartphones und die CPU-Auslastung in der App zu überwachen. 

Bislang lässt sich das Multicam-Feature nur mit der Filmic-Pro-App nutzen. Allerdings ist davon auszugehen, dass in naher Zukunft weitere Alternativen im iTunes-Store erhältlich sein werden. Bei der Nutzung sollte man als User auch immer ein Auge auf die Temperatur beziehungsweise auf die Auslastung des Gerätes haben. Bei solch einer starken Systemauslastung dürfte auch der Akku des Smartphones schnell an seine Grenzen kommen. Ob Apple in Zukunft eine passende Multicam-Funktion direkt in das iOS-Betriebssystem integrieren wird, ist bis dato nicht bekannt.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 649,00 EUR
Zeigen >>