> > > > Nikes selbstbindende Huarache können per Apple Watch und Siri gesteuert werden

Nikes selbstbindende Huarache können per Apple Watch und Siri gesteuert werden

Veröffentlicht am: von

nikeBereits in der Vergangenheit berichtete Hardwareluxx über Nikes smarten Basketball-Schuh Adapt BB, der sich via Smartphone-App binden lässt. Der Adapt BB konnte auch über die physischen Tasten am Schuh selbst gebunden werden. Außerdem ist es möglich, in der App diverse Profile zu hinterlegen, mit denen man die individuelle Stärke der Schnürung definieren und hinterlegen kann. Damit der Nutzer auch weiß, welches Profil am Schuh gerade aktiv ist, lässt sich die LED-Beleuchtung ebenfalls anpassen. 

Mit dem Adapt Huarache veröffentlicht Nike nun ein weiteren Sneaker, der über die FitAdapt-Technologie verfügt und ebenfalls über die App gesteuert werden kann. Allerdings ist es beim Adapt Huarache auch möglich, den Schuh über die Apple Watch oder über die digitale Sprachassistentin Siri zu steuern. Somit kann die motorisierte Schnürvorrichtung einfach via Sprachbefehl betätigt werden. Dadurch ist der Nutzer in der Lage, schnell und einfach zwischen einer lockeren Bindung und einer festen zu wechseln.

Hart eingesessene Sneaker-Fans könnten von der Ästhetik der neuen Adapt Huarache enttäuscht sein. Im Vergleich zum Namensgeber gibt es doch einige Veränderungen. Während die eckige Silhouette des Original Huarache deutlich an die 90er Jahre erinnert, wirkt die Adapt-Version des Sneakers wesentlich schlanker. Allerdings ist der Adapt Huarache im Vergleich zum Adapt BB stilisierter. Außerdem wirkt die Adapt-Unit nicht so als wäre sie einfach angeheftet.

Der Nike Adapt Huarache wird ab dem 13. September 2019 per App und in ausgewählten Shops von Nike in den Farben Grau und Gelb erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für den neuen Sneaker ist momentan noch nicht bekannt. Der Adapt BB von Nike kostete zum Marktstart im Januar 2019 rund 350 US-Dollar. Aktuell ist davon auszugehen, dass auch der neue Huarache in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt sein wird.