NEWS

Xiaomi Mi Fit

Neues Update erntet reichlich Kritik

Portrait des Authors


Neues Update erntet reichlich Kritik
12

Werbung

Bereits im Juni des aktuellen Kalenderjahres hat der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi sein neues Mi Band in der vierten Generation vorgestellt. Bislang ist das Band auch gut von den Xiaomi-Kunden angenommen worden. Durch den günstigen Anschaffungspreis und das neue Farbdisplay erfreut sich das Mi Band 4 großer Beliebtheit. Allerdings könnte sich dies jetzt ändern. Wie man dem Google Play Store entnehmen kann, hat Xiaomi damit begonnen, Werbung im Mi Band 4 auszuliefern. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Installation des aktuellen Updates. Somit darf man gespannt sein, wie viele Nutzer die aktualisierte Version der Software installieren werden.  

Anhand der Reaktionen der einzelnen User im offiziellen Play-Store-Reviewbereich der Mi-Fit-App kann man sehen, dass viele Nutzer über die Werbeeinblendungen verärgert sind. Allerdings wird sich gegen die eingeblendete Werbung von Xiaomi wenig unternehmen lassen. In den Einstellungen lässt sich lediglich konfigurieren, ob die Werbung personalisiert werden soll oder nicht. Die Einblendungen komplett zu deaktivieren ist nicht möglich.

Ob der chinesische Elektronik-Hersteller aufgrund der Zusatzeinnahmen in Zukunft an der Preisschraube drehen wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht verfolgen die Chinesen auch das Ziel, einen werbefreien Premium-Service anzubieten. Diesen könnte man dann als Mi-Band-Nutzer für eine monatliche Gebühr buchen. Neben einer Entfernung der Werbeeinblendungen könnte der Premiumdienst möglicherweise noch weitere Zusatzinhalte mit sich bringen. Mit solch einem Angebot dürfte die Protestwelle sicherlich geringer ausfallen, als es aktuell der Fall ist. Vielleicht wird sich Xiaomi auch nochmals besinnen und mit dem nächsten Update die Werbung wieder entfernen. Zumal aktuell vorstellbar ist, dass eine Vielzahl der Nutzer auf die Aktualisierung verzichten wird, um so die Werbeeinblendungen zu vermeiden.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals