> > > > CES 2019: Cybic stellt Fahrräder mit Alexa vor

CES 2019: Cybic stellt Fahrräder mit Alexa vor

Veröffentlicht am: von

cybicDer Fahrradhersteller Cybic hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas seine Fahrrad-Flotte mit Alexa-Unterstützung vorgestellt. Sowohl das E-Bike “E-Legend” als auch die herkömmlichen “Legend-Bikes” werden in Zukunft mit Amazons Sprachassistentin ausgeliefert.

Dadurch ist es möglich, via Spracheingabe die Beleuchtung zu aktivieren oder die neusten Verkehrs-Infos abzufragen. Ebenfalls kann Alexa als Routenplaner fungieren. Zudem können ganz bequem auf dem Weg nach Hause schon einmal die Heizung angestellt oder das Essen aufgewärmt werden – je nachdem wie weitreichend Alexa mit dem Smart Home vernetzt ist.

Neben dem Display sind das Mikro und der Lautsprecher am Lenkrad befestigt. Hier gilt es allerdings noch abzuwarten, wie gut dieses im Straßenverkehr performt. Allerdings reagierte Alexa am Messestand von Cybic trotz der Umgebungsgeräusche auf der Messe sehr zuverlässig.

Ebenfalls ist eine Ortung des Bikes via GPS möglich, was sich im Fall eines Diebstahls als nützlich erweisen könnte. Beim Verkaufsstart in England ist es zudem möglich, einen passenden Datenplan inklusive SIM-Karte bei Vodafone abzuschließen. Allerdings gilt auch hier zu beachten, egal ob eigener Datenplan oder eine Kopplung mit dem eigenen Smartphone: Ohne eine verfügbare Internetverbindung schweigt auch Alexa.

Laut Hersteller werden die ersten Bikes ab Sommer 2019 zum Verkauf stehen, allerdings vorerst nur in England. Ob und wann ein Verkaufsstart in Deutschland geplant ist, dazu äußerte sich der Hersteller nicht. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 1

Tags

Kommentare (1)

#1
Registriert seit: 27.12.2006
NRW
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1381
Geil, ein Fahrrad das auf Zuruf das Licht einschaltet, darauf hat die Welt gewartet.
Und nebenbei greift man noch ein paar Bewegungsprofile ab...
Schade das Alexa nicht die Bremsen steuern kann, es wäre ein Spaß bei jedem Vorbeifahrenden zu rufen ALEXA VOLLBREMSUNG!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Eröffnungsfeier: Olympische Ringe durch 1.218 Drohnen von Intel dargestellt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Heute wurden die olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang eröffnet. Während der Eröffnungsfeier waren auch 1.218 Quadrocopter im Einsatz, die bereits mehrfach einen Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen hatten. Die Drohnen basieren auf Intels Shooting... [mehr]

  • Feinstaubsensor und Datenerhebung im DIY-Verfahren

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FEINSTAUBSENSOR-DIY-LOGO

    Heute mal etwas anderes – warum nicht einmal einen Feinstaub-Sensor selbst bauen? Natürlich nach Anleitung, wenngleich es davon schon viele gibt, die aber nicht in jedem Schritt ganz eindeutig sind und zudem einige Hürden haben. Wir lassen also den Lötkolben warmlaufen, bauen uns einen... [mehr]

  • Apple AirPower soll 149 US-Dollar kosten und mit 22 Spulen ausgestattet sein

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AIRPOWER

    Bereits im September 2017 hat Apple seine Ladematte AirPower offiziell vorgestellt. Damals konnte das Unternehmen weder einen Termin, noch einen Preis nennen. Daran hat sich bisher nichts geändert, denn fast ein Jahr später sucht man AirPower weiterhin vergebens in den Regalen der Händler.... [mehr]

  • Sony WH-1000XM3: Noise-Cancelling-Kopfhörer in dritter Generation

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY

    Bei den Noise-Cancelling Bluetooth-Kopfhörer tut sich einiges. Besonders deutlich wird das mit Blick auf Sony. Erst im letzten Jahr haben wir den MDR-1000X auf dem Weg zur CES getestet. Jetzt wurde mit dem WH-1000XM3 bereits der Nach-Nachfolger vorgestellt.  Sony will dabei vor allem die... [mehr]

  • Tizen, Wear OS, Hybrid: Alternativen zur Apple Watch

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ALTERANTIVE_APPLE_WATCH

    Wer Technik früh kauft, ist selber schuld: Nicht selten muss ein Early Adaptor über eine gewisse Leidensfähigkeit verfügen. Nicht nur, dass die Preise meist schnell sinken, auch Kinderkrankheiten werden in aller Regel in den ersten Wochen und Monaten vom Hersteller beseitigt. Wie... [mehr]

  • Nanoleaf Lichtpaneele mit Rhythm-Modul im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NANOLEAF-LED-PANEL

    Bisher haben wir uns HomeKit-Hardware in Form von Smart-Home-Zubehör angeschaut. Einige der Artikel sind in der entsprechenden Consumer-Electronics-Sektion zu finden. Heute nun schauen wir uns eine sogenannte smarte Beleuchtung mit HomeKit-Anbindung an. Das erste Nanoleaf-Beleuchtungskit wurde per... [mehr]