> > > > Hasbro kann das Transformer Prime nicht stoppen

Hasbro kann das Transformer Prime nicht stoppen

Veröffentlicht am: von

asusEnde Dezember 2011 reichte Hasbro Klage gegen ASUS ein. Mit dem Eee Pad Transformer Prime (zu unserem Test) würden Namensrechte des Spielzeugkonzerns verletzt werden - schließlich hält Hasbro die Rechte an den Transformers-Spielzeugfiguren (wir berichteten). Der Anführer der Autobots hört dann auch noch auf den Namen Optimus Prime. Doch der zuständige Richter hat sich jetzt auf die Seite von ASUS gestellt.

Es bestünde keine Verwechslungsgefahr zwischen dem Spielzeug und dem Tablet:

There is nothing gimmicky about the Eee Pad Transformer or the Eee Pad Transformer Prime, nor can it be said that there is any similarity in the use or function between Hasbro and Asus’s products.

Außerdem würde die Transformer-Bezeichnung die konkrete Funktion der ASUS-Tablets beschreiben, die schließlich von einem Tablet zu einem kleinen Notebook transformiert werden können.

In einer ersten Stellungnahme äußerte Hasbro allerdings Kritik an der Einschätzung des Richter und möchte weiter juristische Anstrengungen unternehmen, um ASUS die Nutzung des Transformer-Namens doch noch zu untersagen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (17)

#8
customavatars/avatar171099_1.gif
Registriert seit: 06.03.2012
Paderborn
Bootsmann
Beiträge: 723
Zitat IceTea666;18648642
Ja klar die Worte Transformer und Prime wurden von Hasbro erfunden :) wow willst du uns noch mehr erleuchten oder kommst du dann wieder auf den Boden ?.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es geht um den Namen einer Erfindung (in diesem Fall die kleinen coolen Figuren) der in diesem Fall für ein ganz anderes Produkt genutzt wird. Nicht darum das Hasbro den Namen ansich erfunden hat. ;)

Das trifft man in jeder Branche an und das finde ich durchaus legitim, wenn eine Firma eine andere verklagt wenn diese Rechte verletzt werden denn Dummheit schützt vor Strafe nicht. Hier hätte man ganz klar vorher wissen müssen worauf das hinaus läuft.
#9
Registriert seit: 06.03.2012
Bonn
Stabsgefreiter
Beiträge: 326
viel Grenzwertiger finde ich das äußere des Tablets... rechteckig - runde Kanten - kein Rahmen - gleichbleibender dicker schwarzer Rand. Dafür hat doch schon Samsung eins auf die Finger bekommen XD
#10
customavatars/avatar99107_1.gif
Registriert seit: 21.09.2008

Gefreiter
Beiträge: 32
Zitat Amr0d;18648796
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es geht um den Namen einer Erfindung (in diesem Fall die kleinen coolen Figuren) der in diesem Fall für ein ganz anderes Produkt genutzt wird.


Moment - Welche Erfindung von Hasbro heißt "Transformer Prime" ?
Es gibt "Optimus Prime" und "Transformer" - die Kombination aber ist da soweit ich das sehe nicht wirklich vorhanden.
#11
customavatars/avatar12558_1.gif
Registriert seit: 12.08.2004

Korvettenkapitän
Beiträge: 2188
Vielleicht erhält das Transformer Prime ja noch nVidias Optimus Technologie und wird mit einem Peterbilt 379 von Megan Fox persönlich in die Läden gefahren.
#12
customavatars/avatar171099_1.gif
Registriert seit: 06.03.2012
Paderborn
Bootsmann
Beiträge: 723
Zitat derfreak;18649045
Moment - Welche Erfindung von Hasbro heißt "Transformer Prime" ?
Es gibt "Optimus Prime" und "Transformer" - die Kombination aber ist da soweit ich das sehe nicht wirklich vorhanden.


Welche Erfindung von denen so heißt weiß ich nicht aber Tatsache ist das sie ein Trademark darauf haben: 85008156

Auf den Rest der Transformers Wörter übrigens auch
#13
Registriert seit: 29.10.2009

Obergefreiter
Beiträge: 120
Zitat Amr0d;18649237
aber Tatsache ist das sie ein Trademark darauf haben: 85008156


Nicht ganz.
Das Trademark gilt für Transformer[COLOR="#FF0000"]s[/COLOR] Prime, Asus hat ein Transformer Prime ;)

/Edit: So wie ich das verstehe haben die noch gar kein Trademark: "Review prior to registration completed."
Das wurde beantragt.. aber noch nicht genehmigt - daher auch keine Registriernummer.
#14
customavatars/avatar122977_1.gif
Registriert seit: 09.11.2009
(Nord-)Baden
Kapitänleutnant
Beiträge: 1702
Der Name Transformer ist doch ganz leicht her zu leiten.
Die Transformers von Hasbro und das EeePad haben den gleichen Namesstamm, weil sie beide transformiert werden können....
Die haben Probleme.........
#15
customavatars/avatar5839_1.gif
Registriert seit: 20.05.2003

Bootsmann
Beiträge: 596
eigentlich könnten hasbro und asus sich doch zusammen tun, asus vertickt das transformer prime und hasbro legt die filmreihe und/oder ein paar spielfiguren (nur in dem bundl erhältich^^) zu, so hätten beide was vom kuchen und alle sind glücklich^^. und wie bereits geschrieben, "tranformieren" können sich beide, wär für beide ne ideale werbung, im nächsten film (wenn hasbro doch nen 4ten teil bringt) wird das asus teil imm groß in die kamera gehalten und wird zum echten transformer^^
#16
customavatars/avatar127530_1.gif
Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1894
Zitat noplan;18649125
Vielleicht erhält das Transformer Prime ja noch nVidias Optimus Technologie und wird mit einem Peterbilt 379 von Megan Fox persönlich in die Läden gefahren.


DAS wär ja mal geil. :D
#17
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2326
Tjo, die besten Anwälte jobben halt schon für den angebissenen Apfel... ^^
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Netgear Arlo Pro im Test - Kabellose Überwachungskamera mit Cloud

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETGEAR_ARLO_PRO-TEASER

Netgears Arlo-Cams sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt und sicher jedem ein Begriff, der schon einmal in Betracht gezogen hat, in seinen eigenen vier Wänden oder auf seinem Grundstück eine Video-Überwachung zu installieren. Jetzt gibt es mit Arlo Pro ein neues Top-Modell, das wir... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Samsung Gear S3 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GEAR_S3_TEASER_KLEIN

Während das Android-Wear-Lager Pause macht, legt Samsung nach. Mit der auf der IFA 2016 vorgestellten Gear S3 bleibt man dem Konzept des Vorgängers treu, will hier und da aber Schwachstellen beseitigt und Stärken weiter ausgebaut haben. Das Ergebnis ist eine größere und schwerere Smartwatch,... [mehr]

Creative MUVO 2 und MUVO 2c im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/CREATIVE_MUVO_2_MUVO_2C

Wie lohnenswert das Geschäft mit Bluetooth-Lautsprechern für unterwegs sein muss, zeigt vermutlich kaum etwas so deutlich wie die unüberschaubare Anzahl an Anbietern. Abheben kann man sich entweder über den Preis oder Qualität und Ausstattung. Mit dem MUVO 2 und MUVO 2c zielt Creative auf die... [mehr]

Vernetzte Körperanalysewaage Withings Body Cardio im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/WITHINGS-BODY-CARDIO/TEASER

Mit der Body Cardio hat der Hersteller Withings eine Waage entwickelt, die umfangreiche Körperanalysefunktionen bietet und die gewonnenen Daten per WLAN oder Bluetooth synchronisiert. Voll im Trend der Vernetzung ist dabei auch eine Integration mit weiteren Fitness-Diensten möglich, um das... [mehr]

Creative iRoar Go im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/CREATIVE_IROAR_GO

Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an, zumindest wenn es um Lautsprecher geht. Denn trotz aller Fortschritte lässt sich die Physik am Ende nicht überlisten - Klang, Volumen und Funktionen brauchen Platz. All das soll Creatives iRoar Go bieten und am Ende doch noch ein Allrounder für... [mehr]