> > > > Hasbro kann das Transformer Prime nicht stoppen

Hasbro kann das Transformer Prime nicht stoppen

Veröffentlicht am: von

asusEnde Dezember 2011 reichte Hasbro Klage gegen ASUS ein. Mit dem Eee Pad Transformer Prime (zu unserem Test) würden Namensrechte des Spielzeugkonzerns verletzt werden - schließlich hält Hasbro die Rechte an den Transformers-Spielzeugfiguren (wir berichteten). Der Anführer der Autobots hört dann auch noch auf den Namen Optimus Prime. Doch der zuständige Richter hat sich jetzt auf die Seite von ASUS gestellt.

Es bestünde keine Verwechslungsgefahr zwischen dem Spielzeug und dem Tablet:

There is nothing gimmicky about the Eee Pad Transformer or the Eee Pad Transformer Prime, nor can it be said that there is any similarity in the use or function between Hasbro and Asus’s products.

Außerdem würde die Transformer-Bezeichnung die konkrete Funktion der ASUS-Tablets beschreiben, die schließlich von einem Tablet zu einem kleinen Notebook transformiert werden können.

In einer ersten Stellungnahme äußerte Hasbro allerdings Kritik an der Einschätzung des Richter und möchte weiter juristische Anstrengungen unternehmen, um ASUS die Nutzung des Transformer-Namens doch noch zu untersagen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (17)

#8
customavatars/avatar171099_1.gif
Registriert seit: 06.03.2012
Paderborn
Bootsmann
Beiträge: 753
Zitat IceTea666;18648642
Ja klar die Worte Transformer und Prime wurden von Hasbro erfunden :) wow willst du uns noch mehr erleuchten oder kommst du dann wieder auf den Boden ?.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es geht um den Namen einer Erfindung (in diesem Fall die kleinen coolen Figuren) der in diesem Fall für ein ganz anderes Produkt genutzt wird. Nicht darum das Hasbro den Namen ansich erfunden hat. ;)

Das trifft man in jeder Branche an und das finde ich durchaus legitim, wenn eine Firma eine andere verklagt wenn diese Rechte verletzt werden denn Dummheit schützt vor Strafe nicht. Hier hätte man ganz klar vorher wissen müssen worauf das hinaus läuft.
#9
Registriert seit: 06.03.2012
Bonn
Stabsgefreiter
Beiträge: 332
viel Grenzwertiger finde ich das äußere des Tablets... rechteckig - runde Kanten - kein Rahmen - gleichbleibender dicker schwarzer Rand. Dafür hat doch schon Samsung eins auf die Finger bekommen XD
#10
customavatars/avatar99107_1.gif
Registriert seit: 21.09.2008

Gefreiter
Beiträge: 32
Zitat Amr0d;18648796
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es geht um den Namen einer Erfindung (in diesem Fall die kleinen coolen Figuren) der in diesem Fall für ein ganz anderes Produkt genutzt wird.


Moment - Welche Erfindung von Hasbro heißt "Transformer Prime" ?
Es gibt "Optimus Prime" und "Transformer" - die Kombination aber ist da soweit ich das sehe nicht wirklich vorhanden.
#11
customavatars/avatar12558_1.gif
Registriert seit: 12.08.2004

Korvettenkapitän
Beiträge: 2206
Vielleicht erhält das Transformer Prime ja noch nVidias Optimus Technologie und wird mit einem Peterbilt 379 von Megan Fox persönlich in die Läden gefahren.
#12
customavatars/avatar171099_1.gif
Registriert seit: 06.03.2012
Paderborn
Bootsmann
Beiträge: 753
Zitat derfreak;18649045
Moment - Welche Erfindung von Hasbro heißt "Transformer Prime" ?
Es gibt "Optimus Prime" und "Transformer" - die Kombination aber ist da soweit ich das sehe nicht wirklich vorhanden.


Welche Erfindung von denen so heißt weiß ich nicht aber Tatsache ist das sie ein Trademark darauf haben: 85008156

Auf den Rest der Transformers Wörter übrigens auch
#13
Registriert seit: 29.10.2009

Obergefreiter
Beiträge: 120
Zitat Amr0d;18649237
aber Tatsache ist das sie ein Trademark darauf haben: 85008156


Nicht ganz.
Das Trademark gilt für Transformer[COLOR="#FF0000"]s[/COLOR] Prime, Asus hat ein Transformer Prime ;)

/Edit: So wie ich das verstehe haben die noch gar kein Trademark: "Review prior to registration completed."
Das wurde beantragt.. aber noch nicht genehmigt - daher auch keine Registriernummer.
#14
customavatars/avatar122977_1.gif
Registriert seit: 09.11.2009
(Nord-)Baden
Kapitänleutnant
Beiträge: 1748
Der Name Transformer ist doch ganz leicht her zu leiten.
Die Transformers von Hasbro und das EeePad haben den gleichen Namesstamm, weil sie beide transformiert werden können....
Die haben Probleme.........
#15
customavatars/avatar5839_1.gif
Registriert seit: 20.05.2003

Bootsmann
Beiträge: 611
eigentlich könnten hasbro und asus sich doch zusammen tun, asus vertickt das transformer prime und hasbro legt die filmreihe und/oder ein paar spielfiguren (nur in dem bundl erhältich^^) zu, so hätten beide was vom kuchen und alle sind glücklich^^. und wie bereits geschrieben, "tranformieren" können sich beide, wär für beide ne ideale werbung, im nächsten film (wenn hasbro doch nen 4ten teil bringt) wird das asus teil imm groß in die kamera gehalten und wird zum echten transformer^^
#16
customavatars/avatar127530_1.gif
Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Korvettenkapitän
Beiträge: 2051
Zitat noplan;18649125
Vielleicht erhält das Transformer Prime ja noch nVidias Optimus Technologie und wird mit einem Peterbilt 379 von Megan Fox persönlich in die Läden gefahren.


DAS wär ja mal geil. :D
#17
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2933
Tjo, die besten Anwälte jobben halt schon für den angebissenen Apfel... ^^
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Michael Kors Access Grayson im Test: Wenn Design das Wichtigste ist

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICHAEL_KORS_ACCESS_GRAYSON

    Das Smartwatch-Universum ist klar aufgeteilt: An der Spitze marschiert Apple, Android Wear folgt mit weitem Abstand. Eine Aufteilung, die erst vor wenigen Wochen von Marktforschern - mal wieder - bestätigt worden ist. Ohne das Engagement von Mode- und Lifestyle-Unternehmen würde es allerdings... [mehr]

  • Eröffnungsfeier: Olympische Ringe durch 1.218 Drohnen von Intel dargestellt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Heute wurden die olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang eröffnet. Während der Eröffnungsfeier waren auch 1.218 Quadrocopter im Einsatz, die bereits mehrfach einen Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen hatten. Die Drohnen basieren auf Intels Shooting... [mehr]

  • Feinstaubsensor und Datenerhebung im DIY-Verfahren

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FEINSTAUBSENSOR-DIY-LOGO

    Heute mal etwas anderes – warum nicht einmal einen Feinstaub-Sensor selbst bauen? Natürlich nach Anleitung, wenngleich es davon schon viele gibt, die aber nicht in jedem Schritt ganz eindeutig sind und zudem einige Hürden haben. Wir lassen also den Lötkolben warmlaufen, bauen uns einen... [mehr]

  • Apple AirPower soll 149 US-Dollar kosten und mit 22 Spulen ausgestattet sein

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AIRPOWER

    Bereits im September 2017 hat Apple seine Ladematte AirPower offiziell vorgestellt. Damals konnte das Unternehmen weder einen Termin, noch einen Preis nennen. Daran hat sich bisher nichts geändert, denn fast ein Jahr später sucht man AirPower weiterhin vergebens in den Regalen der Händler.... [mehr]

  • Tesoro Zone Evolution im Test - breit geschnittener Gaming-Stuhl

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/TESORO_ZONE_EVOLUTION_TEASER

    Was haben Kryptowährungen und Gaming-Chairs im Jahr 2017 gemeinsam? Beide boomen in einem Ausmaß, wie man es sich vor einigen Jahre nicht hat vorstellen können. Unser neuester Redaktionszugang ist der Tesoro Zone Evolution, den wir ausführlich probegesessen haben. Der Markt der Sitzmöbel... [mehr]

  • Sony WH-1000XM3: Noise-Cancelling-Kopfhörer in dritter Generation

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY

    Bei den Noise-Cancelling Bluetooth-Kopfhörer tut sich einiges. Besonders deutlich wird das mit Blick auf Sony. Erst im letzten Jahr haben wir den MDR-1000X auf dem Weg zur CES getestet. Jetzt wurde mit dem WH-1000XM3 bereits der Nach-Nachfolger vorgestellt.  Sony will dabei vor allem die... [mehr]