1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Allgemein
  6. >
  7. Wirtschaft
  8. >
  9. Februar 2022: Microsofts Xbox Series verkauft sich besser als Sonys PlayStation 5

Februar 2022: Microsofts Xbox Series verkauft sich besser als Sonys PlayStation 5

Veröffentlicht am: von

xbox-series-xAuch Jahre nach ihrem Release sind die aktuellen Konsolengenerationen sowohl von Sony als auch Microsoft nur schwer zu bekommen. Selbst im März 2022 fehlt im Einzelhandel jegliche Spur von der PlayStation 5 sowie der Xbox Series X. Die Xbox Series S ist dagegen für rund 270 Euro problemlos zu bekommen. Dies könnte sich für Sony zu einem Problem entwickeln. Die digitale Version der PS5 liegt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro. Allerdings ist die Konsole für diesen Preis nirgends zu bekommen. Auf dem Sekundärmarkt kostet die digitale Variante rund 600 bis 700 Euro, teilweise ging die Konsole sogar für 800 Euro über die Ladentheke. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn Gelegenheitsspieler zur Xbox Series S greifen. 

Diese Entwicklung zeigt sich nun im GSD-Marktreport für den Monat Februar 2022. Aus diesem geht hervor, dass sich die Xbox Series in zahlreichen europäischen Ländern besser verkauft hat als Sonys aktuelle PlayStation. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnte dies massive Auswirkungen haben. Insbesondere mit der Übernahme von Activision Blizzard hat Microsoft die Möglichkeit, seine Marktanteile in der Spielebranche weiter auszubauen. 

Xbox GC 2019

Um hier gezielt gegenzusteuern, müsste Sony wesentlich mehr Konsolen produzieren. Dass dies gelingen wird, ist jedoch unwahrscheinlich. Weiterhin hält die Halbleiter-Krise diverse Branchen in ihrem Griff. Bereits im November äußerte sich Sony zur Verfügbarkeit der PlayStation 5 und musste die Produktionsprognose senken. Allerdings könnte es in den kommenden Monaten aufwärts gehen - sofern es Sony gelingen wird, genügend Bauteile für die Konsole zu bekommen. Der zusätzliche Druck durch Microsoft könnte zudem einen positiven Effekt haben. Dazu, ob die PlayStation 5 im aktuellen Kalenderjahr zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein wird, gibt es bislang noch keine Informationen.

Preise und Verfügbarkeit
Microsoft Xbox Series S - 512GB
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 249,00 EUR