> > > > Steam-Umfrage im Juli: Ryzen-3000-CPUs haben kaum Auswirkung auf den Marktanteil

Steam-Umfrage im Juli: Ryzen-3000-CPUs haben kaum Auswirkung auf den Marktanteil

Veröffentlicht am: von

steamAuch im Juli hat die Valve-Vertriebsplattform Steam wieder ihre monatliche Hard- und Softwareumfrage durchgeführt. Die Teilnahme an dieser ist laut Aussagen von Valve freiwillig und anonym. Die aus der Befragung gewonnenen Informationen sollen dem Unternehmen in erster Linie dabei helfen, Entscheidungen darüber zu treffen, in welche Technologien das US-amerikanische Unternehmen in Zukunft investieren will und welche Produkte über Steam angeboten werden sollen. Ein Wert dürfte in diesen Monat ganz besonders interessant sein. 

Mit dem Release der neuen Ryzen-CPUs zeichnete sich bereits ein Anstieg bei den PassMark-Statistiken ab und somit war davon auszugehen, dass die Steam-Gamer ebenfalls bei der neuesten Generation von AMD-Prozessoren zuschlagen werden. Jedoch zeigen die Zahlen ein anderes Bild. So geht aus der neuesten Steam-Statistik hervor, dass AMD lediglich einen Zuwachs von 0,11 Prozentpunkte verzeichnen konnte. Somit scheint die neue Ryzen-Generation noch nicht bei den Steam-Nutzern angekommen zu sein. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Marktanteile spätestens mit dem Weihnachtsgeschäft zulegen werden.

Des Weiteren gilt zu beachten, dass die Ergebnisse der Umfrage nicht zwangsläufig repräsentativ sein müssen, da die Teilnahme, wie bereits erwähnt, freiwillig ist. Ansonsten ist mit insgesamt 71,57 % weiterhin das beliebteste Betriebssystem Windows 10 in der 64-Bit-Version. Beim Arbeitsspeicher greifen die meisten Gamer zu 8 GB und beim VRAM zu 2 GB. Die am meisten verbaute Grafikkarte stellt die NVIDIA GeForce GTX 1060 dar. Wobei besagte Grafikkarte einen Verlust von 0,67 Prozentpunkten hinnehmen musste. Die favorisierte primäre Auflösung des Bildschirms von 63,95 % der Umfrageteilnehmer beträgt 1.920 x 1.080 Pixel (FullHD). Beachtlich ist zudem die Anzahl der Steam-Nutzer mit Mikrofon: Insgesamt 99,97 % gaben an, solch ein Device zu nutzen.

Preise und Verfügbarkeit
AMD Ryzen 9 3900X CPU, 12x 3.80GHz, boxed
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar