1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Allgemein
  6. >
  7. Wirtschaft
  8. >
  9. Mit dem Smartphone bezahlen: Google Pay startet in Deutschland

Mit dem Smartphone bezahlen: Google Pay startet in Deutschland

Veröffentlicht am: von

googleIn den USA kann Google Pay schon seit längerer Zeit genutzt werden, nun kommt der Zahlungsdienst auch nach Deutschland. Mit Google Pay ist es möglich, seine Einkäufe direkt über das Smartphone zu bezahlen. Voraussetzung ist ein Android-Smartphone mit NFC-Modul und der eingerichteten Google-Pay-App. In der App wird die Kreditkarte hinterlegt, um so die Bezahlung mit dem Smartphone zu ermöglichen. Allerdings werden zum Start lediglich vier Banken mit dem Dienst kooperieren. Konkret können nur Kunden von Comdirect, Commerzbank, N26 und Wirecard ihre Kreditkarte mit Google Pay verbinden. 

Das Bezahlen mit Google Pay soll schon bei zahlreichen Händlern möglich sein. Darunter vor allem große Ketten und Unternehmen wie Adidas, H&M, McDonalds, Media Markt, Aldi, Lidl oder die Deutsche Bahn. Grundsätzlich sollte das Bezahlen mit dem Smartphone an jedem Terminal mit kontaktlosem Bezahlen funktionieren. Für den Kunden fällt durch die Bezahlung über das Smartphone keine zusätzliche Gebühr an. Die Gebühren werden zwischen Google und den teilnehmenden Banken verhandelt und auch entsprechend abgeführt.

Bei Beträgen bis 25 Euro muss sich der Käufer nicht authentifizieren. Es reicht aus, dass Smartphone kurz an das Terminal zu halten und der Bezahlvorgang ist erledigt. Bei höheren Beträgen muss hingegen je nach Terminal die PIN der Kreditkarte eingegeben oder per Fingerabdruck auf dem Smartphone der Bezahlvorgang freigegeben werden.

Mit dem Start von Google Pay gehört der Internetriese zu einem der ersten Unternehmen in diesem Bereich in Deutschland. Seit Monaten wird über den Start von Apple Pay spekuliert, doch bisher gibt es für Deutschland noch keinen offiziellen Termin. Mit dem Start von Google Pay könnte allerdings auch Apple Pay wieder mehr ins Gespräch kommen und der Start eventuell näher rücken.