NEWS

Wirtschaft

Apple kauft Shazam für 400 Millionen US-Dollar

Portrait des Authors


Apple kauft Shazam für 400 Millionen US-Dollar
8

Werbung

Schon am vergangenen Wochenende gab es viele Spekulationen darüber, dass Apple am Erkennungsdienst Shazam interessiert sei. Inzwischen haben beide Unternehmen den Kauf bestätigt und Apple hat den Dienst für 400 Millionen US-Dollar übernommen. Mit Shazam soll das Erkennung von Musik direkt in Apple Music integriert werden. Damit können Nutzer bei einem Song den Erkennungsdienst anschmeißen und sich das Lied danach direkt bei Apple Music kaufen oder auch streamen lassen. 

Erst heute hatten wir berichtet, dass Apple ab 2019 womöglich keine Musik mehr zum Verkauf anbieten werde und stattdessen nur noch auf seinen Streaming-Dienst Apple Music setzen könnte. Mit dem Kauf von Shazam soll schon ein erster Schritt in diese Richtung unternommen worden sein. Apple habe laut eigenen Angaben spannende Pläne mit dem Dienst vor und freue sich, die nicht näher benannten Möglichkeiten umzusetzen. Welche Ideen das kalifornische Unternehmen mit dem Erkennungsdienst hat, wird die Zukunft zeigen. 

Schon seit längerer Zeit können Nutzer über Siri nach einem Songtitel fragen. Bei der Einführung gehörten allerdings Apple und Shazam noch nicht zusammen. Trotzdem schlossen beide Unternehmen eine entsprechende Kooperation. Diese wird mit der Übernahme von Shazam nun auch künftig gesichert sein und nicht mehr aus den Funktionen der smarten Sprachassistentin verschwinden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)