NEWS

Blockgröße bleibt

Bitcoin verliert, Bitcoin Cash legt zu

Portrait des Authors


Bitcoin verliert, Bitcoin Cash legt zu
0

Werbung

In der vergangenen 14 Tagen hielt sich das Bitcoin bei deutlich über 7.000 US-Dollar und in der vergangenen Woche waren Spitzen von bis zu 7.800 US-Dollar vorhanden. Über das Wochenende hat sich das Bitcoin Cash als Alternative gleichzeitig mehr als verdoppelt und wurde teilweise mit 1.500 US-Dollar geführt. Die Gründe für die neuerlichen Kurssprünge sind zunächst einmal recht offensichtlich.

Das Bitcoin-Netzwerk hat sich dazu entschieden, dem SegWit2x-Update eine Absage zu erteilen – besser gesagt der Verdopplung der Blockgröße. Damit bleibt die Blockgröße bei 1 MB, was die in einem Block bearbeiteten Transaktionen weiterhin niedrig hält. Dies führt dazu, dass solche Transaktionen derzeit mit hohen Transaktionsgebühren belegt sind – teilweise werden bis zu 10 US-Dollar fällig. Aktuell warten etwa 100.000 Transaktionen auf ihre Bestätigung durch das Netzwerk. Das nicht ausgeführte SegWit2x-Update hat auch dazu geführt, dass sich einige Miner zurückgezogen haben und dies sorgt wiederum für eine Verringerung der Rechenleistung im Netzwerk. Mit der geringeren Rechenleistung werden bei gleicher Schwierigkeit auch weniger Blöcke gefunden und damit können auch weniger Transaktionen abgearbeitet werden.

Ein großer Anteil der Rechenleistung ist zudem zum Bitcoin Cash gewechselt. Hier sind Transaktionen aufgrund der Blockgröße von 8 MB ohnehin recht günstig und liegen bei etwa 20 US-Dollar-Cent. Derzeit zeichnet sich nicht nur ein Wechsel von Rechenleistung von Bitcoin zu Bitcoin Cash ab, sondern die Kursverluste von Bitcoin werden in gewisser Weise von Bitcoin Cash aufgefangen.

Bitcoin Cash sieht sich auf der Siegerstraße

Die geringe Blockgröße von Bitcoin im Vergleich zu Bitcoin Cash scheint derzeit ein schlagkräftiges Argument für das ursprüngliche Bitcoin-Netzwerk zu sein. Einer der früherer Core-Entwickler äußerte sich wie folgt:

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Die kommenden Wochen werden zeigen müssen, wie sich die Kurse weiter entwickeln werden und welches Bitcoin-Netzwerk längerfristig die Oberhand behalten wird. Derzeit übersteigt die Marktkapitalisierung von Bitcoin die von Bitcoin Cash bei weitem.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort