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Telekom-Techniker: Höhere Pünktlichkeit dank E-Bikes

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deutsche telekomSchon vor einigen Wochen hatten wir berichtet, dass die Deutsche Telekom in Zukunft bei einem Termin mit dem Techniker pünktlicher sein möchte. Damals konnte das Unternehmen noch keine genauen Pläne benennen, doch inzwischen ist wohl eine erste Maßnahme zum Test angelaufen. Demnach soll ein Teil der Techniker die Kunden statt mit dem Auto nun mit einem E-Bike vor Ort besuchen. Mit dieser Maßnahme erhofft sich die Telekom, dass die Techniker vor allem in Großstädten weniger im Stau stehen und somit deutlich pünktlicher die vereinbarten Termine wahrnehmen können. "Mit E-Bikes kommen wir in Großstädten schneller und ohne Parkplatzsuche zum Kunden", so der Service-Geschäftsführer Abolhassan.

In Hannover seien bereits die ersten Techniker mit dem E-Bike unterwegs und in den kommenden Wochen werde das Programm auch in Düsseldorf sowie Duisburg getestet. Das genutzte E-Bike wird von der Telekom entsprechend umgebaut, damit alle benötigen Werkzeuge und Messinstrumente transportiert werden können.

Neben einer verbesserten Pünktlichkeit sollen auch Absagen oder das Nichterscheinen eines Technikers zu einem Termin der Vergangenheit angehören. In Zukunft sollen diese Situationen nicht mehr vorkommen. Außerdem möchte die Telekom zukünftig das Zeitfenster einschränken und die Termine deutlich präziser angeben als bisher. Aktuell wird von den Kunden bei einem Termin erwartet, dass dieser einen kompletten Tag auf den Techniker warten.

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Kommentare (4)

#1
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Registriert seit: 19.10.2009
127.0.0.1
Lesertest-Fluraufsicht
Beiträge: 6308
Die sind hier auf dem Land aber genau so Unzuverlässig. Das hat nix mit den Parkplätzen zu tun.
#2
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Registriert seit: 21.05.2014
Freiburg, Baden-Württemberg
Leutnant zur See
Beiträge: 1089
Richtig.
#3
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Registriert seit: 07.09.2004

Flottillenadmiral
Beiträge: 4884
Mal ernsthaft, der Techniker muss nicht nur fahren, sondern auch arbeiten...
Wie lange er für diese Arbeiten braucht ist unterschiedlich und kann im Voraus schlecht beurteilt werden.
Daraus ergibt sich mit etwas Pech schon eine Verspätung bei zweitem Termin - wie es mit späteren Terminen dann aussieht überlasse ich eurer Phantasie^^

Dazu kommt, dass ein E-Bike nur dann schneller ist, wenn man die STVO sehr grosszügig auslegt und damit bleibt nur noch die Sache mit dem Parkplatz.
Ob jetzt alle Techniker ein E-Bike fahren dürfen, können, oder wollen ist auch eine gute Frage^^ Ich würde es einfach ablehnen...
#4
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Registriert seit: 31.10.2006

Leutnant zur See
Beiträge: 1259
Mein Bruder ist selbst Techniker und Robo beschreibt es schon ganz gut. Man kann halt sehr schlecht im Voraus planen, wie lange ein Termin geht.

Des Öfteren Unter- oder übertreiben die Kunden manchmal maßlos, so dass man manchmal sehr viel weniger oder sehr viel mehr Zeit benötigt.
Oder es tritt ein Problem während der Fehlersuche auf etc. pp. Man hat es hier mit Menschen zu tun, manche wollen auch Konversation betreiben, alle abwürgen ? Kommt auch nicht gut...

Es gibt hier keine perfekte Lösung, außer natürlich: massiv neu Einstellen in einem Bereich, der demnächst immer mehr automatisiert werden soll.

Ist nicht ganz einfach die Problematik, wie es sich manche gerne vorstellen...
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