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O2 stellt Kunden nicht automatisch auf kostenloses EU-Roaming um

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EU-Bürger können seit dem 15. Juni unter bestimmten Vorraussetzungen ohne weitere Kosten ihren Handytarif auch im EU-Ausland nutzen. Sowohl telefonieren als auch SMS schreiben und surfen im Internet ist mit der neuen Regelung auch im EU-Ausland möglich. Allerdings scheint dies nicht für alle Kunden von O2 zuzutreffen. Wie die sächsische Verbraucherzentrale bekanntgibt, müssen O2-Kunden teilweise selbst aktiv werden, um nicht doch in die Kostenfalle zu tappen.

"Kunden mit alternativen Roamingtarifen, die per Vertrag eine bestimmte Roamingoption festlegen, müssen bei O2 aktiv wechseln und werden nicht automatisch auf den regulierten EU-Roaming-Tarif umgestellt", erklärt Stefanie Siegert von der Verbraucherzentrale Sachsen. O2-Kunden sollten also vor der Reise in das EU-Ausland ihren Vertrag nochmals genau überprüfen. Nur Kunden, die sich bereits in einem regulierten Tarif befinden, wurden vom Netzbetreiber zum 15. Juni automatisch umgestellt.

Die Verbraucherschützer betonen auch nochmals, dass auch Kunden von Vodafone und der Deutschen Telekom ihren Tarif vor der Reise genau überprüfen sollten. Zur Sicherheit können Kunden auch direkt bei ihrem Mobilfunkanbieter nachfragen, im die Kosten unter Kontrolle zu haben.

Dass O2 seine Kunden nicht automatisch umstellt, liegt vor allem an der Richtlinienformulierung der EU. Dort wird zwar festgelegt, dass für die EU-Bürger grundsätzlich keine weitere Kosten zukommen dürfen. Unter bestimmten Vorrausetzungen und Vertragsklauseln dürfen die Mobilfunkanbieter jedoch auch weiterhin Geld für den Einsatz des Smartphones im Ausland verlangen.

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Kommentare (8)

#1
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Flottillenadmiral
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Ich hab eigentlich immer gedacht, dass mein Nachname relativ einmalig ist... o_O
#2
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Alpenvorland
Fregattenkapitän
Beiträge: 2945
Man kann im o2 Chat sagen dass man in den EU-Roaming Tarif wechseln will oder:
#3
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Admiral
Beiträge: 19793
Zitat Fallwrrk;25662233
Ich hab eigentlich immer gedacht, dass mein Nachname relativ einmalig ist... o_O


Meinst du den von der Verbraucherzentralen-Dame?
Den kenne ich in meiner gegend auch.
Da ist meiner wohl seltener.
#4
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Registriert seit: 11.12.2011
NRW
Flottillenadmiral
Beiträge: 4208
Zitat [W2k]Shadow;25662330
Meinst du den von der Verbraucherzentralen-Dame?


Jep, den meine ich. Das ist das erste Mal, dass ich meinen Nachnamen außerhalb meiner Familie sehe. Sachen gibt's...

Zum Thema:
Mich würde mal interessieren welche Vertragsklausel das sein soll, die es erlaubt dem Kunden weiterhin Roaming in Rechnung zu stellen, weil er vor dem Gesetz für Roaming schon extra bezahlt hat.
#5
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Admiral
Beiträge: 19793
Das Problem dürfte die Buchung von gesonderten Roaming-Optionen sein, wozu ebenfalls ein Vertrag gehört.
#6
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zuhause
Admiral
Beiträge: 11239
Na da muss ich mich ja doch nicht ärgern, dass ich einen Vertrag habe der schon seit vergangenem Jahr komplettes Roaming einschließt
#7
Registriert seit: 05.03.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3751
Der Nachname und selten XD.
Ich schmeiß mich weg.
#8
Registriert seit: 10.03.2017

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Beiträge: 1168
Wie sieht das bei den anderen großen Anbietern aus?

Zitat Fallwrrk;25662344
Jep, den meine ich. Das ist das erste Mal, dass ich meinen Nachnamen außerhalb meiner Familie sehe. Sachen gibt's...

Vielleicht gehört sie ja zur Familie. ;)
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