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WhatsApp testet Business-Anbindung für Werbung

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whatsappWhatsApp hat in der Vergangenheit komplett auf die Implementierung von Werbung verzichtet. Dies könnte sich laut aktuellen Meldungen jedoch bald ändern. Wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, sollen die Entwickler nämlich bereits mehrere neue Funktionen testen, um die Nutzer mit Werbung zu konfrontieren. Allerdings soll sich derzeit nur eine ausgewählte Nutzeranzahl mit Werbung innerhalb von WhatsApp auseinandersetzen müssen. WhatsApp soll mithilfe von Umfragen genau analysieren wie die Werbung bei den Testpersonen aufgenommen wird. Ziel sei es, ein Gleichgewicht zwischen den werbenden Unternehmen und den Nutzern zu erreichen. Somit werden Werbebanner wohl auch künftig die Nutzer nicht zu sehen bekommen.

Unklar bleibt, wie WhatsApp die Werbung möglichst dezent schalten und dabei trotzdem Geld verdienen möchte. Letztendlich steht hinter diesem Schritt natürlich das Generieren von Gewinn. Da WhatsApp komplett kostenlos genutzt werden kann, kann die Facebook-Tochter dementsprechend aktuell auch keine Einnahmen verbuchen.

Allerdings bleibt es trotz der ersten Tests abzuwarten, ob WhatsApp tatsächlich Werbung schalten wird. Schließlich möchte der Messenger-Dienst auf jeden Fall den Verlust von Mitgliedern vermeiden und wird sich das Schalten von Werbung genau überlegen.

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