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Watchever gibt Ende 2016 auf

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watcheverAb dem 1. Januar 2017 haben Netflix, Amazon Prime Video und andere Anbieter von Video-Streaming einen Konkurrenten weniger. Denn am Tag zuvor wird Watchever zum letzten Mal Filme und Serien anbieten. Nach fast genau vier Jahren beendet Vivendi damit sein Experiment in Deutschland, absehbar war das Aus bereits seit Monaten.

So meldete die französische Zeitung Les Échos bereits im Sommer, dass die Einstellung des Dienstes zum Jahresende hin geplant sei - selbst die Mitarbeiter hätte man bereits informiert. Während dies nun bestätigt wurde, kann über die Gründe weiterhin nur spekuliert werden. Als sicher gilt, dass Watchever seit dem Start im Januar 2013 Verluste im dreistelligen Millionenbereich angehäuft hat und nie einen nennenswerten Marktanteil erreichen konnte. Im vergangenen Jahr soll der bei knapp 11 % gelegen haben, weit abgeschlagen hinter Amazon mit rund 47 und Netflix mit knapp 37 %; selbst iTunes soll mit annähernd 15 % mehr Nutzer gehabt haben.

Versuche, das Unternehmen an die Konkurrenz zu verkaufen und damit zumindest Teile zu retten, sollen mehrfach gescheitert sein, unter anderem ist die Rede von Gesprächen mit ProSiebenSat.1, Sky und Netflix. Selbst die Übernahme durch das Management im Zusammenspiel mit einem externen Investor gelang nicht.

Nutzer von Watchever müssen nach Angaben des Dienstes nicht aktiv werden. In diesem Monat soll die letzte Abbuchung der monatlichen Gebühr erfolgen, bis zum 31. Dezember kann das Film- und Serien-Angebot unverändert genutzt werden. Anschließend sollen alle Daten, die Watchever nicht aus rechtlichen Gründen aufbewahren muss, vollständig gelöscht werden, eine Kündigung ist nicht notwendig.

Mit Watchever wollte der französische Medienkonzern Vivendi seine Präsenz in Deutschland weiter ausbauen und gleichzeitig vom Boom der Streaming-Dienste profitieren. Dass höhere Nutzerzahlen nicht zustande kamen, wird vor allem auf fehlende Inhalte zurückgeführt. Der Dienst selbst wurde mehrfach als einer der besten ausgezeichnet, unter anderem aufgrund der im Vergleich zu Netflix geringeren monatlichen Gebühren sowie der Offline-Funktionalität.

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Kommentare (6)

#1
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Registriert seit: 06.02.2014
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Admiral
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Mitgrund dürfte wohl auch die Werbung gewesen sein bzw. die mangelnde Presenz. Netflix und Amazon sind schnell viel bekannter geworden.
#2
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Korvettenkapitän
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Liegt wohl auch daran dass wohl nicht alle mitbekommen haben das es sie überhaupt gibt, ich kante sie zumindest nicht, muss aber nichts heißen weil ich mich relativ wenig dafür interessiere, ich habe dies noch nie genutzt, SKY reicht mir vollends, gehört habe ich nur von Netflix und Amazon Prime, aber auch nur weil viel TV-Werbung dafür gemacht wird.
#3
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Bootsmann
Beiträge: 733
Würde auch nichts kaufen was mit Til Schweiger wirbt :P
#4
Registriert seit: 19.09.2010
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Korvettenkapitän
Beiträge: 2542
Zitat Jonny0r;25072718
Würde auch nichts kaufen was mit Til Schweiger wirbt :P


this :d
#5
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SuperModerator
Wahoo's Padawan
Beiträge: 19485
Zitat DragonTear;25071687
Mitgrund dürfte wohl auch die Werbung gewesen sein bzw. die mangelnde Presenz. Netflix und Amazon sind schnell viel bekannter geworden.


Wohl eher das schlechtere Angebot. Ich habe sie in der Zeit 3x für jeweils einen Monat getestet, aber nicht mal den wirklich genutzt. Sie hatten einige Klassiker, aber das wars auch schon. Die Konkurrenz ist da doch ein ganzes Stück voraus. Netflix/Amazon dank Eigenproduktionen, Maxdome weil sie aktuelle US-Serien haben.
#6
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Registriert seit: 10.10.2016

Bootsmann
Beiträge: 544
Fand das Angebot auch sehr speziell bei Watchever. 6 Monate hatte ich es benutzt und denn zu Netflix gewechselt.
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